www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral Exponentialfunktion
Integral Exponentialfunktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral Exponentialfunktion: Ich suche einen Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:07 Di 19.05.2009
Autor: Mutter

Aufgabe
Die mgf
[mm] \Psi_{X}(\theta):=\int_{-\infty}^{\infty}e^{\theta x}f_{X}(x)dx [/mm]
ist zu berechnen für eine Verteilungsfunktion
[mm] f(x)=\left\{\begin{matrix} \alpha e^{-\beta x^2}, & \mbox{wenn }x\ge 0 \\ 0, & \mbox{sonst } \end{matrix}\right. [/mm]

Da ich nicht mit der Errorfunction arbeiten sollte, muss ich versuchen, geschickt zu substituieren. Ich habe zuerst den Exponenten ausgerechnet, ihn quadratisch ergänzt und einen Teil vor das Integral gezogen, so dass nun hier steht:

[mm] \alpha e^\bruch{\theta^{2}}{4\beta}\int_{0}^{\infty}e^{-\beta\left(x-\bruch{\theta}{2\beta}\right)^2}dx. [/mm]
Ich würde nun gerne folgende Substitution vornehmen: [mm] u:=x-\bruch{\theta}{2\beta}, [/mm] dann das Integral quadrieren und durch Polarkoordinaten substituieren. Kurz davor steht dann aber das (ohne die ganzen Faktoren von davor):
[mm] \int_{-\bruch{\theta}{2\beta}}^{\infty}\int_{-\bruch{\theta}{2\beta}}^{\infty}e^{-\beta(u^2+v^2)}dudv [/mm]
Mein Problem ist die untere Integrationsgrenze. Was wird aus der, wenn ich Polarkoordinaten einsetze?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Herzlichen Dank

Eure Mutter

        
Bezug
Integral Exponentialfunktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:35 Di 19.05.2009
Autor: Mutter

Aufgabe
Bekannt sind noch die folgenden Eigenschaften: Seien X,Y Zufallsvariablen mit Verteilungsfunktionen [mm] F_{X},F_{Y}: dF_{X}=f_{X}dx, [/mm] deren moment giving functions existieren.
(1) [mm] F_{X}=F_{Y}\Leftrightarrow \psi_{X}=\psi_{Y} [/mm]
(2) X, Y unabhängig [mm] \Rightarrow \psi_{X+Y}=\psi_{X}\psi_{Y} [/mm]

Ich habe nun also oben das Integral quadriert und davon
[mm] \int_{0}^{\infty}\int_{0}^{\infty}e^{\theta x}f_{X+Y}dxdy [/mm]
abgezogen. Kann ich das? Bzw. ist diees Integral tatsächlich die mgf zu X+Y? Beziehungsweise für [mm] f_{X} [/mm] gegeben und [mm] ae^{-\beta x^{2}}=f_{X} [/mm] und X,Y unabhängig, darf ich da einfach die Form [mm] f_{X+Y}=ae^{-\beta(x+y)^{2}} [/mm] annehmen? Ich glaube gerade jetzt nicht.

Wenn ich annehme, dass X,Y unabhängig sind, sollte der Term [mm] e^{-2\beta xy}=1 [/mm] sein wegen [mm] f_{X+Y}=f_{X}f_{Y}. [/mm] Während der Berechnung des Integrals ist das aber nicht ganz klar.

Bei mir steht nun, da die beiden mgf dieselben sein müssen, nach der Subtraktion des Integrals aus obigem Post:

[mm] 0=\int_{0}^{\infty}\int_{0}^{\infty}e^{-\beta\left(\left(x-\frac{\theta}{2\beta}\right)^{2}+\left(x-\frac{\theta}{2\beta}\right)^{2}\right)}\left(e^{-2\beta xy}e^{-\frac{\theta^{2}}{4\beta}}-1\right)dxdy [/mm]

Zur Info: Wir hatten noch keine Wahrscheinlichkeit / Stochastik et al., das ist eine Physik-Aufgabe. Physik ist im ersten Jahr für Mathematiker obligatorisch an der ETH.

Danke

Mutter

Bezug
                
Bezug
Integral Exponentialfunktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Do 21.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Integral Exponentialfunktion: Anmerkung
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 01:39 Do 21.05.2009
Autor: kaleu74

Hallo,

also zunächst ist [mm] $f_{X}$ [/mm] keine Verteilung, sondern eine Dichte und [mm] $\mathds{E}e^{\theta x}=\Psi_{X}(\theta)$ [/mm] , d.h. [mm] $\Psi_{X}(\theta)$ [/mm] ist der Erwartungswert der Zufallsvariable [mm] $Y:=e^{\theta X}$. [/mm] Das mit quadratischen Ergänzung hab ich genauso gemacht nur komme ich auf folgendes:

[mm] $\theta x-\beta x^{2}=x^{2}-\bruch{\theta}{\beta}x=x^{2}-\bruch{\theta}{\beta}x+\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}=(x-\bruch{\theta}{2\beta})^{2}-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow \Psi_{X}(\theta):=\int_{-\infty}^{\infty}e^{\theta x}f_{X}(x)dx=\alpha e^{-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}}\int_{0}^{\infty}e^{(x-\bruch{\theta}{2\beta})^{2}}dx=\lim_{b\rightarrow \infty}\alpha e^{-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}}\int_{0}^{b}e^{(x-\bruch{\theta}{2\beta})^{2}}dx$ [/mm]

[mm] $=\alpha e^{-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}}\lim_{b\rightarrow \infty}\int_{0}^{b}e^{(x-\bruch{\theta}{2\beta})^{2}}dx=\alpha e^{-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}}\lim_{b\rightarrow \infty}[\bruch{1}{2{(x-\bruch{\theta}{2\beta})}}e^{(x-\bruch{\theta}{2\beta})^{2}}]_{_{0}}^{^{b}}$ [/mm]

gruß

Bezug
                
Bezug
Integral Exponentialfunktion: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 01:56 Do 21.05.2009
Autor: leduart

Hallo
Die Integration stimmt nicht, differenziere , dann merkst dus
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
Integral Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 So 24.05.2009
Autor: Mutter

Ich habe den Eindruck, Du hast in der ersten Zeile, bei der Umformung zur quadratischen Ergänzung den Faktor [mm] $-\beta$ [/mm] nicht vor den Ausdruck gezogen. Siehst Du das auch so?

Hierzu:
$ [mm] =\alpha e^{-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}}\lim_{b\rightarrow \infty}\int_{0}^{b}e^{(x-\bruch{\theta}{2\beta})^{2}}dx=\alpha e^{-\bruch{\theta^{2}}{4\beta^{2}}}\lim_{b\rightarrow \infty}[\bruch{1}{2{(x-\bruch{\theta}{2\beta})}}e^{(x-\bruch{\theta}{2\beta})^{2}}]_{_{0}}^{^{b}} [/mm] $

Wenn Du die Stammfunktion am Schluss ableitest, bekommst Du doch etwas ganz anderes, nicht? Mir scheint, da fehlt die Ableitung des Bruchs nach x.

Bezug
        
Bezug
Integral Exponentialfunktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Sa 23.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de