www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integral/Probleme bei Subst
Integral/Probleme bei Subst < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral/Probleme bei Subst: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:58 Mo 14.02.2005
Autor: Sanne

Hallo zusammen,

in der Analysis-Probeklausur soll folgendes Integral berechnet werden

[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}} {\bruch{84\sin(x)}{2+2\sin(x)} dx} [/mm]

Bei den ersten Schritten komm ich noch mit, erstmal nur die Stammfunktion ohne Integrationsgrenzen suchen und nach "Kürzen" die 42 vors Ingetral ziehen.

[mm] \integral {\bruch{84\sin(x)}{2+2\sin(x)} dx}=42\integral{\bruch{\sin(x)}{1+\sin(x)} dx} [/mm]

Nun wird Substituiert und da verstehe ich die Substitution nicht so ganz.

[mm] \integral{\bruch{\sin(x)}{1+\sin(x)} dx}=[\integral{\bruch{\bruch{2t}{1+t^2}}{\bruch{1+2t}{1+t^2}}*\bruch{2}{1+t^2}dt}]=[\integral{\bruch{4t}{(t+1)^2(t^2+1)}dt}] [/mm]

Die "Nebenrechnung" zur Substitution

[mm] t=\tan(\bruch{x}{2}) [/mm]
[mm] x=2\arctan(t)=\phi(t) [/mm]
[mm] \phi'(t)=\bruch{2}{1+t^2} [/mm]
[mm] \sin(x)=\bruch{2t}{1+t^2} [/mm]
[mm] \cos(x)=\bruch{1-t^2}{1+t^2} [/mm]

$x$ bzw. [mm] \phi [/mm] und die Ableitung davon sind klar.

Konkret habe ich hier die Fragen, warum die Substitution [mm] t=\tan(\bruch{x}{2}) [/mm] gewählt wurde bzw. wie man dadrauf kommt.

Und dann hänge ich bei dem Schritt, wo substituiert wurde.

Die Multiplikation mit [mm] \phi'(t) [/mm] ist klar, aber wie kommt er in der Nebenrechnung auf den Wert für [mm] \sin(x) [/mm] und was hat er da für [mm] \sin(x) [/mm] im Zähler und Nenner eingesetzt? Da muss doch normalerweise jeweils der Wert von [mm] \phi(t) [/mm] für [mm] \sin(x) [/mm] hin? Das Brett vorm Kopf ist mittlerweile riesig, kann mir das bitte mal jemand zerdeppern?

Hier noch der Vollständigkeit halber der weitere Lösungsweg in Stichpunkten

Durch Partialbruchzerlegung kommt man anschließend auf

[mm] -2\bruch{1}{(t+1)^2}+2*\bruch{1}{t^2+1} [/mm]

[mm] \Rightarrow [-2\integral{\bruch{1}{(t+1)^2}dt}+2*\integral{\bruch{1}{t^2+1}dt}]=[\bruch{2}{t+1}+2\arctan(t)+C] [/mm]
und durch Rücksubstitution auf
[mm] \bruch{2}{\tan(\bruch{x}{2})+1}+x+c [/mm]

Durch Einsetzen der Ingetrationsgrenzen erhält man [mm] 21\pi-42 [/mm]

Der komplette Rest ist klar, hab ich nur mal mit aufgeschrieben, falls jemand die Aufgabe zur Übung nachrechnen will...

Danke schonmal im Voraus,

Gruß
Sanne



        
Bezug
Integral/Probleme bei Subst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:58 Mo 14.02.2005
Autor: baskolii

Hallo Sanne!

> Nun wird Substituiert und da verstehe ich die Substitution
> nicht so ganz.
>  
> [mm]\integral{\bruch{\sin(x)}{1+\sin(x)} dx}=[\integral{\bruch{\bruch{2t}{1+t^2}}{\bruch{1+2t}{1+t^2}}*\bruch{2}{1+t^2}dt}]=[\integral{\bruch{4t}{(t+1)^2(t^2+1)}dt}] [/mm]
>  
>
> Die "Nebenrechnung" zur Substitution
>  
> [mm]t=\tan(\bruch{x}{2}) [/mm]
>  [mm]x=2\arctan(t)=\phi(t)[/mm]
> [mm]\phi'(t)=\bruch{2}{1+t^2} [/mm]
>  [mm]\sin(x)=\bruch{2t}{1+t^2} [/mm]
>  [mm]\cos(x)=\bruch{1-t^2}{1+t^2} [/mm]
>  
> [mm]x[/mm] bzw. [mm]\phi[/mm] und die Ableitung davon sind klar.
>  
> Konkret habe ich hier die Fragen, warum die Substitution
> [mm]t=\tan(\bruch{x}{2})[/mm] gewählt wurde bzw. wie man dadrauf
> kommt.

Das wird auch als Universalsubstitution bezeichnet, man kommt darauf, da man weiß, dass [mm] \sin(x)=\frac{\tan(x)}{\wurzel{1+\tan^2(x)}} [/mm] bzw. [mm] cos(x)=\frac{1}{\wurzel{1+\tan^2(x)}} [/mm]

>  
> Und dann hänge ich bei dem Schritt, wo substituiert
> wurde.
>  
> Die Multiplikation mit [mm]\phi'(t)[/mm] ist klar, aber wie kommt er
> in der Nebenrechnung auf den Wert für [mm]\sin(x)[/mm]

man berechnet
[mm] $sin(2\arctan(t))=\frac{\tan(2\arctan(t))}{\wurzel{1+\tan^2(2\arctan(t)}}=\frac{2t}{(1-t^2)\wurzel{1+(\frac{2t}{1-t^2})^2}} [/mm] $
              $(da [mm] \tan(2x)=\frac{2\tan(x)}{1-tan^2(x)})$ [/mm]
[mm] $=\frac{2t}{(1-t^2)\wurzel{\frac{1+2t^2+t^4}{(1-t^2)^2}}}=\frac{2t}{1+t^2}$ [/mm]

> er da für [mm]\sin(x)[/mm] im Zähler und Nenner eingesetzt? Da muss
> doch normalerweise jeweils der Wert von [mm]\phi(t)[/mm] für [mm]\sin(x)[/mm]

nein, man setzt für x [mm]\phi(t)[/mm] ein, also für sin(x) [mm] \bruch{2t}{1+t^2} [/mm]


Dann erhält man:
[mm] \integral{\bruch{\sin(x)}{1+\sin(x)} dx}=[\integral{\bruch{\bruch{2t}{1+t^2}}{\bruch{(1+t)^2}{1+t^2}}*\bruch{2}{1+t^2}dt}]=[\integral{\bruch{4t}{(t+1)^2(t^2+1)}dt}] [/mm]

(kann es sein, dass du dich oben verschrieben hast?)

mfg Verena




Bezug
                
Bezug
Integral/Probleme bei Subst: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:12 Mo 14.02.2005
Autor: Sanne

Super, ich danke dir vielmals...

Da wir keine Formelsammlung in der Klausur nehmen dürfen, werd ich mir das mit dem  [mm] \sin(x)=\frac{\tan(x)}{\wurzel{1+\tan^2(x)}} [/mm] und  [mm] \cos(x)=\frac{1}{\wurzel{1+\tan^2(x)}} [/mm] dann mal genau merken... Und die häufigsten Universalsubstitutionen auswendig lernen, grmpf... (hab ja auch nix sinnvolleres zu tun, wozu gibt es eigentlich Formelsammlungen, wenn man dann doch alles auswendig lernen darf).

Oben hab ich mich nicht verschrieben, aber kann gut sein, dass ich mich beim Abschreiben im Hörsaal verhauen habe, bei dem Tempo ;o)

Also lieben Dank nochmal,

Gruß
Sanne

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de