Integral mehrerer Variablen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:07 Sa 10.03.2007 | Autor: | hellkt |
Hallo,
ich habe versucht dieses Integral zu lösen, aber die Werte, die ich herausfinde, sind falsch. Ich habe es mehrmals probiert und ich finde den Weg zur Lösung trotzdem nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch mir hilft.
Die Aufgabe lautet:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke im voraus!
hellkt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo hellkt,
verstehe ich das richtig? Du suchst
[mm] \integral{h(x) dx}=\integral{\left(-\bruch{1}{2}\left(\bruch{x-\mu}{\sigma}\right)^2\right) dx}
[/mm]
Da wird doch nach x integriert, du kannst also die anderen Variablen wie Konstante behandeln
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:17 Sa 10.03.2007 | Autor: | hellkt |
Ops, sorry, ich habe gerade gemerkt, dass es sich um eine Differenzialrechnung handelt. Ich bin heute so kaputt, deswegen habe ich das gar nicht gesehen...
ich stelle den artikel in den richtigen teil des forums.
neuer artikel im richtigen teil des forums: https://matheraum.de/read?t=238629
|
|
|
|
|
Moin nochmal,
ich geb dir mal nen Ansatz:
also [mm] \integral{\left(-\bruch{1}{2}\left(\bruch{x-\mu}{\sigma}\right)^2\right) dx}=\integral{\left(-\bruch{1}{2}\cdot{}\bruch{x^2-2\mu\cdot{}x+\mu^2}{\sigma^2}\right) dx}=\integral{-\bruch{1}{2\sigma^2}(x^2-2\mu\cdot{}x+\mu^2)dx}
[/mm]
[mm] =-\bruch{1}{2\sigma^2}\cdot{}\integral{(x^2-2\mu\cdot{}x+\mu^2)dx}=.....
[/mm]
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:30 Sa 10.03.2007 | Autor: | hellkt |
hallo
alles klar, ich versuche das danach als Integral zu lösen und vergleiche mit Deiner Lösung.
Danke dir
hellkt
|
|
|
|