www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integral,neue Aufgabe
Integral,neue Aufgabe < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral,neue Aufgabe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Do 11.01.2007
Autor: MonaMoe

Aufgabe
Es gilt: [mm] \integral_{1}^{a}{f(x) dx} [/mm] = [mm] a^{3} [/mm] +a -4
Bestimmen Sie

[mm] \integral_{1}^{a}{f(x) dx} [/mm] f(t) dt

[mm] \integral_{1}^{a}{f(t) dt} [/mm]

[mm] \integral_{1}^{a}{f(-x) dx} [/mm]  Sowie

[mm] \integral_{1}^{4}{f(x) dx} [/mm]



Hallo,
das ist eine Aufgabe meiner Hausaufgabe, aber wie unser Lehrer uns nichts dazu gesagt hat, so sitze ich schon eine Weile dran und hab keine Ahnung! Wir haben bis her bloß die Intrgrale bestimmt und sonst nix. Wie soll ich anfangen? In dem was gegeben ist; [mm] \integral_{1}^{a}{f(x) dx} [/mm] f(x) dx = [mm] a^{3} [/mm] +a -4  ist ja gar kein x. Soll ich überhaupt die Stammfunktion daraus machen? Oder muss man wie beim Integralbestimmen nur den Rechenweg rückwerts gehen? Ach ich weiß es nicht! Bitte helft mir! Ich muss nur wissen wie ich vorgehen soll.

        
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Do 11.01.2007
Autor: MonaMoe

Oh, das ft dt gehört in der Aufgabenstellung nicht mehr dazu.

Bezug
        
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Do 11.01.2007
Autor: MonaMoe

Also ich hab wieder eine Idee: Bei der Aufgabe: [mm] \integral_{1}^{a}{f(-x) dx}: [/mm] Muss man das vielleicht so umformen:
[mm] \integral_{1}^{a}{f(-x) dx}= -(a^{3}+a-4) [/mm] und dann rechne ich a aus? Aber das bringt mich doch gar nicht weiter, oder? ich glaub schon, das man die Funktionen mit einander verknüpfen muss, oder? Ich weiß nicht weiter!

Bezug
        
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Integral
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Do 11.01.2007
Autor: clwoe

Hi,

also die oberste Zeile, gibt dir einfach an, wie das Integral gelöst wird. Du siehst, wie die Stammfunktion mit den Integrationsgrenzen zusammenhängt. Nun musst du einfach die anderen Integrale entsprechend den verschiedenen Integrationsgrenzen anpassen.
Ob die Funktion von einem x oder von einem t abhängt ist doch in diesem Fall egal.

Also die erste Aufgabe steht ja schon da, denn das ist doch die Voraussetzung.
Die zweite Aufgabe ist ebenfalls identisch mit der ersten, denn für das x setzt man ja in der Stammfunktion dann die Integrationsgrenzen ein, also ob du dann für x das a einsetzt oder für t das a einsetzt ist egal, es kommt bei beiden Aufgaben das Gleiche heraus.
Bei der dritten Aufgabe hattest du glaube ich schon in deiner Mitteilung die richtige Antwort gegeben. Du musst nun das Minuszeichen mitnehmen, also wird daraus dann: [mm] -a^{3}-a-4 [/mm]
In der letzten Aufgabe dann, hast du zwei Zahlen als Integrationsgrenzen gegeben. Nun setzt du einfach für die vorher Unbekannte a die 4 ein, der Rest bleibt gleich.
Dein Term der dir ja gegeben ist in der Angabe, gibt dir ja bereits die Stammfunktion mit eingesetzten Integrationsgrenzen ein, deswegen muss man hier auch nicht mehr machen.

Gruß,
clwoe


Bezug
                
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Aufg.3 richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Do 11.01.2007
Autor: MonaMoe

Hallo, danke für die Antwort! Also ist meine Lösung zur 3.Aufgabe richtig? Ist die Lösung dann einfach nur:
f(-x)dx = [mm] a^{3} [/mm] +a -4 ? Wenn das stimmt, dann versuch ich gleich die nächsten auch und schreib sie dir kurz auf und du guckst, obs richtig ist?
Danke

Bezug
                        
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 23:36 Do 11.01.2007
Autor: Event_Horizon

Also, so ganz einfach ist das nicht.

Mache dir mal folgendes klar: f(-x) ist die Spiegelung von f(x) an der y-Achse.

Statt die Spiegelung von 1 bis a zu integrieren, kannst du auch die Funktion selbst von -a bis -1 integrieren.

Verstehst du nicht? Dann mach folgendes: Zeichne eine Kurve in ein Koordinatensystem, und zwei senkrechte Graden, eine bei x=1, und eine für ein etwas größeres x. Schraffiere die Fläche zwischen x-Achse, Graden und Kurve. Diese Fläche wäre also das Integral. Jetzt halte das Blatt mit der Rückseite zu dir gegen das Licht, sodaß das ganze durchscheint. Was siehst du? Die Funktion ist jetzt gespiegelt, und aus den positiven Grenzen sind negative geworden, die sich zudem noch vertauscht haben. Also:


[mm] $\integral_1^a f(-x)dx=\integral_{-a}^{-1} [/mm] f(x)dx$

Das kann man jetzt so schreiben:

[mm] $\integral_{-a}^{-1} [/mm] f(x)dx= [mm] \integral_{-a}^{+1} [/mm] f(x)dx - [mm] \integral_{-1}^{+1} [/mm] f(x)dx$

Mach dir das klar: Fläche von -a bis +1, und dann das Stück von -1 bis +1 wieder abziehen. Das Problem ist ja, daß du mit der gegebenen Funktion ausschließlich Flächen /Integrale berechnen kannst, die bei x=1 ihre untere Grenze haben.

Jetzt gibt es noch einen Trick: Das Vertauschen der Grenzen kehrt das Vorzeichen um. Es gilt also:

[mm] $\integral_{-a}^{+1} [/mm] f(x)dx - [mm] \integral_{-1}^{+1} f(x)dx=-\integral_{+1}^{-a} [/mm] f(x)dx + [mm] \integral_{+1}^{-1} [/mm] f(x)dx$


Jetzt endlich kannst du deine gegebene Formel anwenden!

[mm] $\integral_{+1}^{-a} f(x)dx=(-a)^3+(-a)-4=-a^3-a-4$ [/mm]

[mm] $\integral_{+1}^{-1} f(x)dx=(+1)^3+(+1)-4=-2$ [/mm]

Jetzt setzen wir das wieder zusammen:

[mm] $-(-a^3-a-4)+(-2)=a^3+a+4-2=a^3+a+2$ [/mm]


Das ist das Ergebnis.



Bezug
                                
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Do 11.01.2007
Autor: MonaMoe

Vielen Dank! Ich versuch es auch noch mit den anderen Aufgaben. Bei der 2ten Aufgabe, hab ich ein Fehler beim abschreiben gemacht, da ist 1 die obere und a die untere Grenze. Nur wie mach ich das mit der letzten Aufgabe? Da ist doch eine 4 die obere und die 1 eine untere Grenze. Muss man die jetzt irgendwo einsetzen?

Bezug
                                        
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 Fr 12.01.2007
Autor: MonaMoe

Also, ich hab mir für die 4te Aufgabe auch so eine skizze mit beliebigen einer Kurve und den senkrechten Geraden erstellt.Die eine Grenze bei x=1 und bei x=4. Mein Integral befindet sich darin. Die Grenzen von der gegebenen Funktion kann man aber nicht ganz eintragen.Also die eine Grenze bei x=1 und a? Ich weiß doch nicht ob a größer ist als 4? Was muss jetzt von was abgezogen werden?

Bezug
                                        
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Fr 12.01.2007
Autor: leduart

Hallo
In der 4. Aufgabe hat a einfach den speziellen Wert 4 a=4 also einfach für a 4 einsetzen!
Wenn die Grenzen vertauscht werden, dreht das Integral einfach sein Vorzeichen um.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Sa 13.01.2007
Autor: MonaMoe

Hallo,
dankeschön für die Antworten, doch heute, als uns unser Lehrer die Lösungen zu den Aufgaben gegeben hat, meinte er, dass die Aufgabe mit f(-x) falsch im Buch stehen würde! Das Minus sollte vor das ganze: [mm] -\integral_{1}^{a}{f(x) dx} [/mm]
Hat er recht?

Bezug
                                
Bezug
Integral,neue Aufgabe: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 01:56 Fr 12.01.2007
Autor: leduart

Hallo
f(-x) ist nur f(x) an der y-Achse gespiegelt, wenn f(x) symetrisch ist, (also ne gerade Funktion.)
Da das Integral ne ungerade fkt ist, ist das hier der Fall. d.h.aber , dass f(-x)=f(x) und deshalb hat das Integral denselben Wert wie das von f(x)
(das f(x)hier ist [mm] f(x)=3x^2+\bruch{a-3}{a-1}) [/mm]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de