www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integral (unlösbar?)
Integral (unlösbar?) < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral (unlösbar?): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Mi 21.12.2005
Autor: pAt84

Hallo an alle,

habe hier folgendes Integral, was ich einfach nicht gelöst kriege. Ich habe nichtmal einen Ansatz, denke aber, dass ich vielleicht sogar meine Zeit verschwende.

[mm] \int\limits_0^1 {{{\left( {\sum\limits_{j = 0}^n {a_j t^j } } \right)\left( {\sum\limits_{i = 1}^n {ia_i t^{i - 1} } } \right)} \over {\sqrt {\left( {\sum\limits_{i = 1}^n {ia_i t^{i - 1} } } \right)^2 + \left( {\sum\limits_{i = 1}^n {ib_i t^{i - 1} } } \right)^2 } }}} dt [/mm]

Was ich bis jetzt getan habe, ist eigentlich nur Umformung

[mm] = \int\limits_0^1 {{{\sum\limits_{j = 0}^n {\sum\limits_{i = 1}^n {a_j a_i it^{i - 1 + j} } } } \over {\sqrt {\left( {\sum\limits_{i = 1}^n {ia_i t^{i - 1} } } \right)^2 + \left( {\sum\limits_{i = 1}^n {ib_i t^{i - 1} } } \right)^2 } }}} dt [/mm]
[mm] = \int\limits_0^1 {\left( {\sum\limits_{i = 1}^n {\sum\limits_{j = 1}^n {ija_i a_j } } t^{j + i - 2} + \sum\limits_{i = 1}^n {\sum\limits_{j = 1}^n {ijb_i b_j } } t^{j + i - 2} } \right)^{ - {1 \over 2}} \sum\limits_{j = 0}^n {\sum\limits_{i = 1}^n {a_j a_i it^{i - 1 + j} } } } dt [/mm]
[mm] = \int\limits_0^1 {\left( {\sum\limits_{i = 1}^n {\sum\limits_{j = 1}^n {\left( {ija_i a_j + ijb_i b_j } \right)} } t^{j + i - 2} } \right)^{ - {1 \over 2}} \sum\limits_{j = 0}^n {\sum\limits_{i = 1}^n {a_j a_i it^{i - 1 + j} } } } dt [/mm]

Daran habe ich mich dann partiell versucht, was natürlich schief gegangen ist. Ich glaube mein mathematischer Backround reicht dafür nicht aus. Wäre schön, wenn sich mal jemand mit etwas mehr Ahnung als ich (und davon gibts hier reichlich) das anschauen könnte. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

Grüße,
Patrick








        
Bezug
Integral (unlösbar?): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Mi 21.12.2005
Autor: mathiash

Hallo Patrick,

vielleicht solltest Du nicht zuerst probieren, die ganzen Summen und Produkte auszurechnen, dann versinkt man in der Tat in etwas, was gemeinhin unter dem
Begriff ''Indexschlacht'' bekannt ist/sein sollte.  ;-)

Wenn das mit den a's im Zaehler alles so stimmt, dann steht da doch ein Integral

[mm] \int_0^1 \frac{p(x)\cdot q'(x)}{\sqrt{(p'(x)^2+(q'(x))^2}} [/mm]

mit zwei Polynomen p und q vom Grad n, und vielleicht koennte man -mit dieser etwas
uebersichtlicheren Schreibweise- versuchen, eine Stammfkt. fuer ein solches Geraet
zu finden.

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Integral (unlösbar?): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:58 Do 22.12.2005
Autor: pAt84

Ja so ist es. Das hätte ich vielleicht auch gleich besser so hinschreiben sollen.
Jedenfalls habe ich mich daran schon probiert, und zwar partiell. Es müssten aber immer wieder sehr viele Schritte angewandt werden und da ich es allgemein lösen will kapituliert bei mir alles. :) Es muss doch auch irgendwie anders gehen.
Das Problem liegt in der Wurzel, ansonsten könnte man durch Substitution ja irgendwie den Tangens mit ins Spiel bringen.
Mathematica kriegts auch nicht hin, das ist aber bei Summen sowieso irgendwie schwach.

Grüße,
Patrick

Bezug
                        
Bezug
Integral (unlösbar?): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Fr 23.12.2005
Autor: Mathe_Alex

Geht da nicht was mit Substitution durch sinus oder cosinus. sin²(x)+cos²(x)=1. Dann hast Du schonmal keine Wurzel mehr. Was evtl. danach weiterhelfen könnte, ist cos²(x)=1-sin²(x)....falls man nach der Substitution noch partiell integrieren muss, was ich vermute.

Frohe Weihnachten mit dieser Aufgabe :)

P.S. Wie lange hast Du gebraucht, um deinen Ansatz abzutippen? :P

Bezug
                                
Bezug
Integral (unlösbar?): Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 09:01 Sa 24.12.2005
Autor: pAt84

Hallo,

ich verstehe deine Idee nicht so richtig. Wenn ich den Term unter der Wurzel substituiere komme ich zu
[mm] \mu = \int {{{p(x)q'(x)} \over {\sqrt {p'(x)^2 + q'(x)^2 } }}} dx [/mm]
[mm] w = p'(x)^2 + q'(x)^2 [/mm]
[mm] {{dw} \over {dx}} = 2p'(x)p''(x) + 2q'(x)q''(x) \Leftrightarrow dx = {{dw} \over {2p'(x)p''(x) + 2q'(x)q''(x)}} [/mm]
[mm] \mu = \int {{{p(x)q'(x)} \over {\sqrt w }}} {{dw} \over {2p'(x)p''(x) + 2q'(x)q''(x)}} [/mm]
... was mir ja nix bringt. Wie dort Sinus und Cosinus einbauen?
So etwa..?
[mm] p'(x)^2 + q'(x)^2 = \sin ^2 (z) + \cos ^2 (z) = 1 [/mm]
[mm] {{d(\sin ^2 (z) + \cos ^2 (z))} \over {dx}} = 2p'(x)p''(x) + 2q'(x)q''(x) \Leftrightarrow dx = {{d(\sin ^2 (z) + \cos ^2 (z))} \over {2p'(x)p''(x) + 2q'(x)q''(x)}} [/mm]

ist das überhaupt möglich? und nun verliere ich aber mein dx bzw irgendeine andere integrationsveriable. Ich bin überfordert. :)

Ich habe nicht lange gebraucht, ich nehme texaide ( http://www.dessci.com/en/products/texaide/ ) um den LaTeX code zu erstellen.
Darüber hinaus gibt es hier wo ich bin (China) kein Weihnachten. Trotzdem vielen Dank für die Wünsche, ich wünsche natürlich gleiches zurück.

Patrick





Bezug
                                        
Bezug
Integral (unlösbar?): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:47 Mo 26.12.2005
Autor: matux

Hallo Patrick!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de