www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Mo 05.01.2004
Autor: Christa

Hallo alle da draußen!!!

Also ich stehe mal wieder kurz vor ner Mathe-Klausur (Montag den...ähmm..12.01) und bin kräftig am lernen. Ich hab hier eine Aufgabe und weiß nicht wie ich die lösen kann oder soll. Könntet ihr mir einen Tipp geben?
Also die Aufgabe ist folgende:

Begründe allgemein:
(1) Hat das Polynom f(x) nur gerade Exponente, so gilt
[mm] \int_{-k}^{+k}{f(x) dx} [/mm] = 2*[mm] \int_{0}^{+k}{f(x) dx} [/mm]

(2) Hat das Polynom f(x) nur ungerade Exponenten, so gilt
[mm] \int_{-k}^{+k}{f(x) dx} [/mm] = 0

So das ist die Aufgabe. Wäre nett wenn mir jemand hilft...

Gruß
Christa

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mo 05.01.2004
Autor: Marc

Hallo Christa,

> Also ich stehe mal wieder kurz vor ner Mathe-Klausur #
> (Montag den...ähmm..12.01) und bin kräftig am lernen. Ich #

Sehr vorbildlich ;-)

> Begründe allgemein:
> (1) Hat das Polynom f(x) nur gerade Exponente, so gilt
> [mm] \int_{-k}^{+k}{f(x) dx}[/mm] = 2*[mm] \int_{0}^{+k}{f(x) dx} [/mm]

Ist dir denn schon mal anschaulich klar, warum diese Gleichungen gelten?
Kurz gesagt liegt es an der Symmetrie der Funktion und der Symmetrie des Integrationsbereichs [mm] \lbrack -k; k \rbrack [/mm], denn: f(x) nur gerade Exponenten => f ist achsensymmetrisch zur y-Achse => links und rechts der y-Achse liegt über dem Integrationsinterval derselbe Flächeninhalt ober- bzw. unterhalb der x-Achse => die Flächenbilanz rechts und links der y-Achse ist gleich.

Nun zum mathematischen Beweis (der so lang geworden ist, weil ich auch sämtliche Zwischenschritte aufgeschrieben habe).

Zunächst einmal zeige ich die Behauptung für folgende, sehr viel einfachere Funktion:
[mm] g(x) = a*x^n [/mm], wobei n gerade ist, [mm] a\in\IR [/mm].

(Die Funktion f besteht dann -- sie ist ja ein Polynom -- aus der Summe solcher Funktionen.)

Also: [mm] \int\limits_{-k}^{+k} g(x)dx [/mm]
[mm] = \int\limits_{-k}^{+k} a*x^n dx [/mm]
[mm] = G(+k)-G(-k) [/mm] mit [mm] G(x) = a*\frac{x^{n+1}}{n+1} + C [/mm] (Stammfunktion zu g)
[mm] = a*\frac{k^{n+1}}{n+1} - a*\frac{(-k)^{n+1}}{n+1} [/mm]

Da nun n gerade ist, ist (n+1) ungerade und [mm] (-k)^{n+1} = - k^{n+1} [/mm]:

[mm] = a*\frac{k^{n+1}}{n+1} - a*\frac{-k^{n+1}}{n+1} [/mm]
[mm] = a*\frac{k^{n+1}}{n+1} + a*\frac{k^{n+1}}{n+1} [/mm]
[mm] = 2*a*\frac{k^{n+1}}{n+1} [/mm]
[mm] = 2*(G(k) - G(0)) [/mm], denn [mm] G(0) = 0 [/mm]
[mm] = 2*\int\limits_{0}^{+k} a*x^n dx [/mm] [mm] \Box [/mm]

Jetzt ist eigentlich schon abzusehen, warum das ganze auch für f gilt, ich begründe es aber noch mal formal:

[mm] f [/mm] hat die allgemeine Form [mm] f(x) = a_n*x^n + a_{n-2}*x^{n-2}+a_{n-4}*x^{n-4}+\ldots+a_2*x^2 + a_0 [/mm]
(dies ist ein Polynom mit nur geraden Exponenten und den Koeffizienten [mm] a_n, a_{n-2},\ldots,a_2,a_0\in\IR[/mm])

Es ist nun
[mm] \int\limits_{-k}^{+k}{f(x) dx}[/mm]

[mm] = \int\limits_{-k}^{+k}{a_n*x^n + a_{n-2}*x^{n-2}+a_{n-4}*x^{n-4}+\ldots+a_2*x^2 + a_0 dx}[/mm]

(wegen der Additivität des Integrals:)

[mm] = \int\limits_{-k}^{+k}a_n*x^n dx + \int\limits_{-k}^{+k}a_{n-2}*x^{n-2} dx +\int\limits_{-k}^{+k}a_{n-4}*x^{n-4} dx +\ldots +\int\limits_{-k}^{+k}a_2*x^2 dx + \int\limits_{-k}^{+k}a_0 dx [/mm]

Die einzelnen Integrale haben nun einen Integranden, der von derselben Form wie [mm] g [/mm] ist (s.o.); also können wir schreiben:

[mm] = 2*\int\limits_{0}^{+k}a_n*x^n dx + 2*\int\limits_{0}^{+k}a_{n-2}*x^{n-2} dx + 2*\int\limits_{0}^{+k}a_{n-4}*x^{n-4} dx +\ldots + 2*\int\limits_{0}^{+k}a_2*x^2 dx + 2*\int\limits_{0}^{+k}a_0 dx [/mm]

[mm] = 2*\left( \int\limits_{0}^{+k}a_n*x^n dx + \int\limits_{0}^{+k}a_{n-2}*x^{n-2} dx + \int\limits_{0}^{+k}a_{n-4}*x^{n-4} dx +\ldots + \int\limits_{0}^{+k}a_2*x^2 dx + \int\limits_{0}^{+k}a_0 dx \right) [/mm]

(wieder Additivität des Integrals ausnutzen:)

[mm] = 2*\int\limits_{0}^{+k}{a_n*x^n + a_{n-2}*x^{n-2}+a_{n-4}*x^{n-4}+\ldots+a_2*x^2 + a_0 dx}[/mm]

[mm] = 2*\int\limits_{0}^{+k}{f(x) dx}[/mm] [mm] \Box [/mm]

> (2) #
> Hat das Polynom f(x) nur ungerade Exponenten, so gilt
> [mm] \int_{-k}^{+k}{f(x) dx}[/mm] = 0

Tja, das folgt ganz ähnlich; ich empfehle es dir als Übung, die du uns zur Kontrolle ja schreiben kannst.

Falls an der einen oder anderen Stelle etwas unklar geblieben sein sollte, frage bitte nach :-)

Viel Erfolg,
Marc.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de