Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo!
f(x)=x³-x
g(x)=3x
Mein intervall wähle ich doch dann, indem ich f(x) und g(x) gleichsetzen, bekomme ich ann die Nullstellen, 0, 2 und -2, richtig?
Das ist dann mein Intervall und muss dann von -2 bis 2 rechnen, richtig?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 Do 22.11.2007 | Autor: | Sierra |
Hallo Kathi!
Magst du erstmal mitteilen, was genau die Aufgabenstellung ist bzw. welche Fläche du ermitteln möchtest?
Wenn du die beiden Funktionen gleichsetzt, erhälst du die Schnittpunkte und nicht die Nullstellen. Diese hast du für -2, 0 und 2 aber schon richtig berechnet! Damit ist dein Intervall zumindest schon mal richtig, bloß kann man dir nicht helfen, wenn man nicht weiß, was du berechnen willst
Lieben Gruß
Sierra
|
|
|
|
|
Die Fläsche zeischen zewi graphen, steht im betreff. :)
ich hab da aber 12 raus, das geht doch nich?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Do 22.11.2007 | Autor: | defjam123 |
Wie bist du denn vorgegangen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Do 22.11.2007 | Autor: | Sierra |
Hallo!
Damit hättest du nur die Fläche der Funktion g(x)=3x aus deinem Intervall.
Setz für deine Funktionen am besten einfach mal ein paar Werte ein und skizziere dir einen Graphen. Nun siehst du, wo du von deiner bisherigen Fläche durch integrieren der Funktion [mm] f(x)=x^3-x [/mm] noch subtrahieren bzw. addieren musst!
Gruß Sierra
|
|
|
|