www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Integralrechnung
Integralrechnung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Allgemeines
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Sa 12.12.2009
Autor: freak900

Aufgabe
Hallo!

f: -x²+3x+5

1. Wenn ich die Funktion skizziere, weiß ich ja das -x² eine Parabel nach unten ist, und was bedeutet die +5 - heißt dass die Funktion um 5 Werte auf der Y-Achse nach oben verschoben ist?

wie zum Beispiel bei:

2-x² hier weiß ich dass "2" die oberste Grenze ist, wie kann es bei der oberen Funktion erklären?

2. Allgemein, welche Funktionen sollte man sich denn merken?;
außer x², -x², [mm] x^{3}, [/mm] - [mm] x^{3} [/mm]



Danke!

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Sa 12.12.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

> Hallo!
>  
> f: -x²+3x+5
>  
> 1. Wenn ich die Funktion skizziere, weiß ich ja das -x²
> eine Parabel nach unten ist, und was bedeutet die +5 -
> heißt dass die Funktion um 5 Werte auf der Y-Achse nach
> oben verschoben ist?
>  

Nein. Bringe f auf Normalform dann kannst du den Scheitelpunkt genau ablesen. Dann siehst du um wieviel einheiten die Parabel nach recht/links und nach oben/unten verschoben ist. man weiss nur das der x Wert hier 1,5 ist. Also 1,5 einheiten nach rechts.

> wie zum Beispiel bei:
>  
> 2-x² hier weiß ich dass "2" die oberste Grenze ist, wie
> kann es bei der oberen Funktion erklären?
>  

hier ist es ja [mm] -x^2+2 [/mm]
Also eine nach unten geöffnete Parabel um 2 Einheiten nach oben verschoben. Scheitelpunkt ist hier (0|2)

> 2. Allgemein, welche Funktionen sollte man sich denn
> merken?;
>  außer x², -x², [mm]x^{3},[/mm] - [mm]x^{3}[/mm]
>

Das ist schon mal ein guter Anfang. Wenn du allerdings weisst wie man auf die Normalform einer q.Funktion kommst dann erübrigt sich das auch meiner Ansicht. Wann eine Parabel gesreckt und wann gestaucht wird sollte man auch noch wissen. Aber du hast recht. Den groben verlauf sollte man schon von den "Standard"funktionen wissen.


>
>
> Danke!


PS. Was hat die Aufgabe mit Integralrechnung zu tun? Sollst du noch eine Fläche ausrechnen zu der gegebenen Funktion?
[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Sa 12.12.2009
Autor: freak900


> Hallo,
>  
> > Hallo!
>  >  
> > f: -x²+3x+5
>  >  
> > 1. Wenn ich die Funktion skizziere, weiß ich ja das -x²
> > eine Parabel nach unten ist, und was bedeutet die +5 -
> > heißt dass die Funktion um 5 Werte auf der Y-Achse nach
> > oben verschoben ist?
>  >  
>
> Nein. Bringe f auf Normalform dann kannst du den
> Scheitelpunkt genau ablesen. Dann siehst du um wieviel
> einheiten die Parabel nach recht/links und nach oben/unten
> verschoben ist. man weiss nur das der x Wert hier 1,5 ist.
> Also 1,5 einheiten nach rechts.

Was meinst du mit Normalform?
Woher kommen die 1,5? Sorry bin momentan ein bisschen verwirrt.

>  > wie zum Beispiel bei:

>  >  
> > 2-x² hier weiß ich dass "2" die oberste Grenze ist, wie
> > kann es bei der oberen Funktion erklären?
>  >  
>
> hier ist es ja [mm]-x^2+2[/mm]
>   Also eine nach unten geöffnete Parabel um 2 Einheiten
> nach oben verschoben. Scheitelpunkt ist hier (0|2)
>  
> > 2. Allgemein, welche Funktionen sollte man sich denn
> > merken?;
>  >  außer x², -x², [mm]x^{3},[/mm] - [mm]x^{3}[/mm]
> >
>
> Das ist schon mal ein guter Anfang. Wenn du allerdings
> weisst wie man auf die Normalform einer q.Funktion kommst
> dann erübrigt sich das auch meiner Ansicht. Wann eine
> Parabel gesreckt und wann gestaucht wird sollte man auch
> noch wissen. Aber du hast recht. Den groben verlauf sollte
> man schon von den "Standard"funktionen wissen.
>  
>



> >
> >
> > Danke!
>
>
> PS. Was hat die Aufgabe mit Integralrechnung zu tun? Sollst
> du noch eine Fläche ausrechnen zu der gegebenen Funktion?
>  [hut] Gruß

Ja genau! Hätte vlt. wo anders besser hingepasst, sry.

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Sa 12.12.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,


>  
> Was meinst du mit Normalform?
>  Woher kommen die 1,5? Sorry bin momentan ein bisschen
> verwirrt.
>  

Ok ich  hätte da vllt etwas genauer sein sollen. Ich meine die Normalform bei quadratischen Gleichungen. Also quadratische Ergänzung sagt dir ja was oder?

Hier mal ein []Link dazu. Schau dir das Beispiel an wie man den Scheitelpunkt einer quadratischen Gleichung berechnet. Dann erklärt dich denke ich mal die 1,5 ;-)





>
> Ja genau! Hätte vlt. wo anders besser hingepasst, sry.
>


Also doch keine Fläche berechnen? Ok ich werde das dann verschieben :-)


> Liebe Grüße


[hut] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de