Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Grenzkosten für die Herstellung eines Bauteils betragen in Abhängigkeit von der Produktionsmenge x :K´(x)= [mm] 1,2x^2-8,4x+20
[/mm]
a.Geben sie die G esamtkostenfunktion K an,wenn bei der Herstellung von 2ME die Kosten bei 48ME liegen.Wie hoch sind die Fixkosten?
b.Bestimmen sie das Betriebsminimum. |
Kann mir jemand bei der aufgabe helfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Mi 13.07.2011 | Autor: | kushkush |
Hallo
schreib zuerst was du selber gemacht hast und was du nicht verstehst.
gruss
kushkush
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 Mi 13.07.2011 | Autor: | sebi2400 |
Bei der a. würd ich halt die integrieren [mm] K=0,4x^4-4,2x^2+20x [/mm] dann für 2 einsetzen und dann für d=21,6 einsetzen das für K=48 rauskommt.
Bei b.würd k´ableiten auf k´´=2,4x-8,4 und nullsetzen denn krieg ich für x=3,5 raus.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:32 Mi 13.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
warum nicht gleich deine richtige Idee posten?
du hast mitgeteilt:
Bei der a. würd ich halt die integrieren $ [mm] K=0,4x^4-4,2x^2+20x [/mm] $ dann für 2 einsetzen und dann für d=21,6 einsetzen das für K=48 rauskommt.
Die Idee ist richtig aber [mm] K(x)=0,4x^3-4,2x^2+20x+d [/mm]
und damit ist dein d falsch K(2)=48=....
zu b) lass ich die Frage mal offen, denn nach meiner vielleicht veralteten Definition ist das Betriebsminimum beim Tiefpunktes der durchschnittlichen variablen Stückkosten erreicht, also bei K'=0 und nicht bei K''=0
Aber sieh doch dafür in deiner Mitschrift oder Buch nach.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Mi 13.07.2011 | Autor: | sebi2400 |
was hat d für einen wert?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:29 Mi 13.07.2011 | Autor: | reverend |
Hallo sebi,
> was hat d für einen wert?
Genau, das war die Frage. Rechne doch mal K(2) aus, wie leduart vorgeschlagen hat. Dann findest Du auch d.
Wenns damit ein Problem gibt, dann rechne es hier mal vor, soweit Du kommst.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 15.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|