www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung 5
Integralrechnung 5 < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung 5: Integralfunktionaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Sa 15.04.2006
Autor: masaat234

Aufgabe
Gegeben sei die Integralfunktion Fa(x)= [mm] \integral_{a}^{x}{f(2t²+4t) dt} [/mm]

a) Geben Sie Fa(x) an.
b)Zeigen Sie, dass die Ableitung von Fa(x) gleich dem Term der Integrandenfunktion ist.
c)Nun sei a=0
Für welchen Wert x gilt  Fo(x)=3/4 ?

d)Für welche Werte a hat Fa(x) an der Stelle  x=2 eine Nullstelle

Hallo mal wieder,

a)

[mm] Fa(x)=2*\integral_{a}^{x}{ t² dt}+4*\integral_{a}^{x}{ (t) dt}= [/mm]

[mm] 2*\integral_{0}^{x}{ t² dt}-2*\integral_{0}^{a}{ t² dt}+4*\integral_{0}^{x}{ (t) dt}-4*\integral_{0}^{a}{ (t) dt}= [/mm]

[mm] 4*\bruch{x^{3}}{3}-4*\bruch{a^{3}}{3}+2*\bruch{x^{2}}{2} -2*\bruch{a^{2}}{2}=\bruch{8x^{3}}{6}-\bruch{8a^{3}}{6}+\bruch{6x^{2}}{6} -\bruch{6a^{2}}{6} [/mm] mal 6 =

So ab hier weiss ich nicht mehr weiter bzw. ob mein  bisheriger Rechenweg  
so  richtig ist ?

b)Gut ich muss die erste Ableitung des Ergebnisses bilden, aber wie sieht das hier Konform, Richtig aus, also sodass die Aufgabe b hier erfüllt ist, hab´n Hänger ???

Was ist nun Integrieren, was Differenzieren bzw. der Unterschied, ist mir auch noch nicht so ganz klar ?

c und d)

Was muss ich gleich 3/4 (c) bzw. d) x=2 setzten um auf das Ergebniss wie zu kommen ????


P.s.:Ich weiss das sind ja mehrere Fragen, aber eine Aufgabe, im Zusammenhang, uuuufhhh....


Grüßsllll'e

masaat




        
Bezug
Integralrechnung 5: beim Integrieren vertauscht?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Sa 15.04.2006
Autor: Disap

Hallo masaat234.

> Gegeben sei die Integralfunktion Fa(x)=
> [mm]\integral_{a}^{x}{f(2t²+4t) dt}[/mm]
>  
> a) Geben Sie Fa(x) an.
>  b)Zeigen Sie, dass die Ableitung von Fa(x) gleich dem Term
> der Integrandenfunktion ist.
>  c)Nun sei a=0
>  Für welchen Wert x gilt  Fo(x)=3/4 ?
>  
> d)Für welche Werte a hat Fa(x) an der Stelle  x=2 eine
> Nullstelle
>  Hallo mal wieder,
>  
> a)

Schön, dass du hier deine Rechnung postest und nicht einfach die Lösung vom Himmel fallen lässt.

> [mm]Fa(x)=2*\integral_{a}^{x}{ t² dt}+4*\integral_{a}^{x}{ (t) dt}=[/mm]
>  
> [mm]2*\integral_{0}^{x}{ t² dt}-2*\integral_{0}^{a}{ t² dt}+4*\integral_{0}^{x}{ (t) dt}-4*\integral_{0}^{a}{ (t) dt}=[/mm]
>  
> [mm]\red{4}*\bruch{x^{3}}{3}-\red{4}*\bruch{a^{3}}{3}+2*\bruch{x^{2}}{2} -2*\bruch{a^{2}}{2}=\bruch{8x^{3}}{6}-\bruch{8a^{3}}{6}+\bruch{6x^{2}}{6} -\bruch{6a^{2}}{6}[/mm]
> mal 6 =

Also irgendwie hast du hier etwas vertauscht:

[mm]2*\integral_{0}^{x}{ t² dt}-2*\integral_{0}^{a}{ t² dt}+4*\integral_{0}^{x}{ (t) dt}-4*\integral_{0}^{a}{ (t) dt}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



$ = [\red{2}*\bruch{1t^3}3}]^{x}_{0}-[\red{2}*\bruch{1t^3}3}]^{a}_{0}+[\blue{4}*\br{t^2}{2}]^{x}_{0}-[\blue{4}*\br{t^2}{2}]^{a}_{0}$

Du hast da also irgendwie etwas mit den 'roten' / 'blauen' Faktoren durcheinander bekommen. Die darfst du nicht tauschen.

Und dann ist es nur noch einsetzen. Und man kann es dann noch auf den selben Nenner bringen, wenn man denn will

$ = \bruch{2x^3}3}-\bruch{2a^3}3}+\br{4x^2}{2}-\br{4a^2}{2}$

$ = \bruch{2x^3}3}+2x^2-\bruch{2a^3}3}-2a^2$

>  
> So ab hier weiss ich nicht mehr weiter bzw. ob mein  
> bisheriger Rechenweg  
> so  richtig ist ?
>  
> b)Gut ich muss die erste Ableitung des Ergebnisses bilden,

[ok]

> aber wie sieht das hier Konform, Richtig aus, also sodass
> die Aufgabe b hier erfüllt ist, hab´n Hänger ???

Naja, F_a(x) muss gleich \int F'(x) sein, d.h. die Funktion leitest du ab, und guckst, ob sie genauso aussieht, wie die vorherige Funktion (2t²+4t). Nur haben wir halt ein 'x' im Ausdruck, statt ein t, das daher kommt, weil wir es quasi 'als Wert' beim Integrieren eingesetzt haben.

> Was ist nun Integrieren, was Differenzieren bzw. der
> Unterschied, ist mir auch noch nicht so ganz klar ?

Integrieren = 'Aufleiten', Stammfunktion bilden: u. a. Flächeninhalt zweier (einer) Kurve berechnen => Polynomgrad ganzrationaler Funktionen erhöht sich um 1 (beim einmaligen Integrieren).

Differenzieren = 'Ableiten': u. a. Steigung, Krümmungsverhalten, Wendepunkte, Extrempunkte und deren hinreichend Bedingungen.
(Polynomgrad x^2 verringert sich beim einmaligen Ableiten um 1 => x^{\red{1}}

Oder was wolltest du wissen?

> c und d)
>  
> Was muss ich gleich 3/4 (c) bzw. d) x=2 setzten um auf das
> Ergebniss wie zu kommen ????

c)Du musst den in a ermittelten Ausdruck gleich 0.75 = \br{3}{4} setzen und das x ermitteln.

d) Du setzt in den in Aufgabe a ermittelten Term für x den Wert "zwei" ein, setzt den Ausdruck gleich null und versuchst das dazugehörige a zu finden. Evtl. gibts auch mehrere Lösungen.

>  
>
> P.s.:Ich weiss das sind ja mehrere Fragen, aber eine
> Aufgabe, im Zusammenhang, uuuufhhh....

Danke für den Hinweis ;-)
Das macht doch nichts. Es wird sich daher aber nicht vermeiden lassen, dass du vermutlich doch noch ein paar Fragen zu den Aufgaben hast.

> Grüßsllll'e
>  
> masaat
>  

Bis denne dann

Schöne Grüße,
[cap] Disap [banane]

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung 5: Deutigkeiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:00 So 16.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,


zu b)

könntest Du (jemand) mal zeigen, wie das aussehen würde, sollte.Etwa

[mm] Fa(x)=2\bruch{x^{3}}{3}+2 x^{2}-2 \bruch{ a^{3}}{3}-2a^{2} \Rightarrow [/mm] Fa´(x)=2x²+4x  [mm] \gdw \integral_{a}^{x}{f(2t²+4t) dt} [/mm] (Integral mit Ableitungszeichen, ging hier nicht )

Schreibweise Korrekt, auch in einer Klausur ?

zu c)

meinst Du etwa (das hier nach x auflösen ?)

[mm] Fa(x)=2\bruch{ x^{3}}{3}+2 x^{2}-2 \bruch{ a^{3}}{3}-2a^{2} =\bruch{3}{4} [/mm]

folglich zu d)

[mm] Fa(2)=2\bruch{2^{3}}{3}+2*2^{2}-2 \bruch{ a^{3}}{3}-2a^{2} [/mm]  

war das so gemeint ?



und wenn man a) noch erweitert i.d.F mal 3 käme man auf

[mm] Fa(x)=6x^{3}+6x^{2}-6a^{3}-6a^{2}= [/mm]

(mit diesem ertweiterten Term kann man ja ohne weiteres weiterrechen, also auch =3/4 setzten und nach x auflösen..., ohne das sich die Werte verändern ), richtig ?


Grüße

masaat




Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung 5: Hinweise + Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 So 16.04.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen masaat!


> könntest Du (jemand) mal zeigen, wie das aussehen würde,
> sollte.Etwa
>  
> [mm]Fa(x)=2\bruch{x^{3}}{3}+2 x^{2}-2 \bruch{ a^{3}}{3}-2a^{2} \Rightarrow[/mm] Fa´(x)=2x²+4x  [mm]\gdw \integral_{a}^{x}{f(2t²+4t) dt}[/mm]
> (Integral mit Ableitungszeichen, ging hier nicht )

Sowas sollte man auch gar nicht erst schreiben (Integral mit Ableitungszeichen ...).

  

> Schreibweise Korrekt, auch in einer Klausur ?

Nicht ganz! Am Ende würde ich ganz einfach schreiben:

[mm] $F_a'(x) [/mm] \ = \ [mm] 2x^2+4x [/mm] \ = \ [mm] \red{f(x)}$ [/mm]

  

> zu c)
>  
> meinst Du etwa (das hier nach x auflösen ?)
>  
> [mm]Fa(x)=2\bruch{ x^{3}}{3}+2 x^{2}-2 \bruch{ a^{3}}{3}-2a^{2} =\bruch{3}{4}[/mm]

Ja, nach $x_$ auflösen, aber zunächst den Wert $a \ = \ 0$ einsetzen:

[mm] $F_0(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{3}*x^3+2x^2-\bruch{2}{3}*0^3-2*0^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{3}*x^3+2x^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3}{4}$ [/mm]

Und nun nach $x \ = \ ... $ auflösen.


> folglich zu d)
>
> [mm]Fa(2)=2\bruch{2^{3}}{3}+2*2^{2}-2 \bruch{ a^{3}}{3}-2a^{2}[/mm]  
>
> war das so gemeint ?

Genau ... und hier nun diese Gleichung [mm] $F_a(2) [/mm] \ = \ 0$ nach $a_$ auflösen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung 5: x²+x³ das kann doch nicht ....
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Mo 17.04.2006
Autor: masaat234

Aufgabe
Gegeben sei die Integralfunktion Fa(x)= [mm] \integral_{a}^{x}{f(2t²+4t) dt} [/mm]

a) Geben Sie Fa(x) an.
b)Zeigen Sie, dass die Ableitung von Fa(x) gleich dem Term der Integrandenfunktion ist.
c)Nun sei a=0
Für welchen Wert x gilt  Fo(x)=3/4 ?

d)Für welche Werte a hat Fa(x) an der Stelle  x=2 eine Nullstelle



Hallo,

bei c) hab ich


[mm] F_{a}(x)=x³+x²-2=0 [/mm]

erste Nullstelle  ist schonmal =1 gut, nach Polynomdivison
bleibt x²+2x+2 übrig und keine weitere Nullstelle


bei d)

[mm] F_{a}(2)= -4\bruch{a³}{3}-2a²+40/3=-4a³-6a²+40 [/mm]


hierbei kriege ich nichts vernünftiges raus, der Graph hilft mir auch nich weiter, weiss nich ob ich es Konform eingegeben habe siehe Graphenbild Mitteilung


Grüße

masaat

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Etwa über raten/Pq-Formel ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Mo 17.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,


bei c müsste es dann bis zu drei x Werte geben (Lösung durch raten, Polynomdivision u. P/q Formel.

bei d analog....

Warum bin ich nicht eher darauf gekommen urrghh..

Grüße

masaat

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Graphenbild
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Mo 17.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,

der Graph hilft mir auch nicht weiter, weiss nicht ob ich es Konform eingegeben habe

[Dateianhang nicht öffentlich]


Ratlose Grüße

masaat

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Graphenbild, noch eins
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Mo 17.04.2006
Autor: masaat234

Hallo wieder,

d) Term war falsch, hatte verdreht, aber immer noch ????

[Dateianhang nicht öffentlich]


Grüße

masaat

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Kann mir jemand sagen, ob ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:02 Di 18.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,

mein Weg richtig ist, bzw. ob ich irgendetwas vergessen habe ?


Hinweise ?


bezüglich diesen Thread´s  http://matheforum.net/read?i=143050


Grüße

masaat

Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Di 18.04.2006
Autor: Disap

Hallo masaat234.
> mein Weg richtig ist, bzw. ob ich irgendetwas vergessen
> habe ?
>  
>
> Hinweise ?
>  
>
> bezüglich diesen Thread´s  
> http://matheforum.net/read?i=143050
>  

Evtl. wäre es dir schon längst beantwortet worden, wenn du noch einmal das Ergebnis von Loddar gepostet hättest bzw. den Zwischenschritt. So musste ich auch noch einmal nachgucken und das fand ich unbequem. (Als gut gemeinter Tipp)

Das lautete:
$  [mm] \bruch{2}{3}\cdot{}x^3+2x^2 [/mm]  =  [mm] \bruch{3}{4} [/mm] // *3$

$ [mm] 2x^3+6x^2=\bruch{9}{4} [/mm] // :2 $

$ [mm] x^3+3x^2 [/mm] = [mm] \bruch{9}{8} [/mm] $

Und wie kommst du auf deine Lösung?

Übrigens, löst du das auf, gibt es richtig schön krumme Werte. D. h. raten ist nicht...

MfG!
Disap

Bezug
                                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Newton verfahren ist... +..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Di 18.04.2006
Autor: masaat234

Aufgabe


Ursprüngliche Integralfunktion [mm] F_{a}(x)=\integral_{a}^{x}{f(2t²+4t) dt} [/mm]
genauso steht es da, kein Fehler meinerseits!
d)
x=2 und nach a auflösen.

[mm] \bruch{2x³}{3}+2x²- \bruch{2a³}{3}-2a² [/mm]

Hallo und Guten Morgen ,

Ok, Du hattest Recht !

Ich hab da einiges durcheinander geworfen.

[mm] F_{a}(2)=0 [/mm]

[mm] F_{a}(2)= \bruch{22³}{3}+22²-\bruch{2a³}{3}-2a²= [/mm]

[mm] \bruch{16}{3}+8-\bruch{2a³}{3}-2a²= [/mm]
                    
[mm] -\bruch{2a³}{3}-2a²+\bruch{16}{3}+\bruch{24}{3}= [/mm]

[mm] -\bruch{2a³}{3}-2a²+\bruch{40}{3} [/mm]  / *3

-2a³-6a²+40                 /:2 (könnte man auch :(-2) = a³+3a²-20 machen ?
-a³-3a²+20=0

Ist den diese Aufgabe d) richtig so, bzw. gibt es da noch Nullstellen, auf normalem Weg (Raten,Polynomdivision,P/q (etwas anderes, mehr als Raten bei solchen Aufgaben, war ja noch nicht Thema, soll, kann folglich bei Stellung dieser Aufgabe noch nicht erwartet worden sein , kein AHNUNG??) ?

Das Problem, in meinem Fall ist, dass sowas wie Näherungsrechenverfahren oder so  bei mir noch nicht durchgenommen wurde, deshalb war ich bei diesem Ergebnis  
x³+3x²..... sehr verdutzt, weil diese Aufgabe in meinem Heft schon so stand, ohne Näherungsverfahren zu kennen bzw. verweise darauf.

Mir war, ist nicht klar was ich weiter damit anfangen soll, ob die Aufgabe unter diesem Ümständen schon erfüllt ist ?
              
Loddar schrieb: nach x auflösen, ich verstand darunter immer das am Ende nur ein X Wert übrig bleibt.

Das alles hat unnötig Verwirrung gestiftet

Ich hab hin und her probiert und hab dann einiges durcheinander geworfen.

Aufgabe c, sowie Du sie schon ausformuliert hast..

Wieso steht eine solche Aufgabe in meinem Heft, wenn durch Raten ect. die Lösung praktisch niemals gefunden werden kann, was für einen Sinn sollte die Aufgabe haben u.d.U., und das gleich 2 mal, wenn bei d und c keine Nulstellen auf normalen Weg (durch Raten um von Grad 3 auf 2 zu kommen)....auffindbar sind ??


Wie müsste unter diesen Umständen die Lösung der Aufgabe sein, wie aufschreiben.

Mich hat das bis jetzt schon einige Stunden gekostet, ür die Zwei Dinger...


Verzweifelte Grüße

masaat





Bezug
                                                                
Bezug
Integralrechnung 5: Ein Fehler beim Integrieren ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:43 Di 18.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,

war vielleicht die Integralfunktion falsch abgeleitet oder ein Druckfehler im Heft ?


Grüße

masaat

Bezug
                                                                
Bezug
Integralrechnung 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Di 18.04.2006
Autor: d_lphin

Hallo Masaat,

ich bekomme bei deiner Funktion eine glatte Nullstelle, die man durchaus durch raten erhalten kann:

[mm] a_{1}=2 [/mm]


allerdings sind nach Polynomdivision die anderen beiden komplex.


Gruß
Del

Bezug
                                                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Zusammenfassung+Abschließ.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 Di 18.04.2006
Autor: masaat234

Hallo zur Sicherheit,

1.Die entsandene Integralfunktion war richtig  (ist das richtig so ?)

Könnte ja sein das da sich ein Fehler eingeschlichen hat.

2. also c)

hat keine Nullstellen nur Krumme (kann in meinem Fall, Kenntnisstand nicht weiter aufgelöst werden, kann die Aufgabe, bzw. Aufgabensteller von mir nicht erwartet haben )

Ich schreibe also x³+3x²=9/4 es gibt keine Nullstellen oder wie müsste ich es i.d.F. Konform richtig hinschreiben ?

Aufgabe c wäre damit erfüllt, oder fehlt noch etwas das ich hinschreiben müsste ?


d) hat 1 Nullstelle a=2,  führe noch Polynomdivison durch u. schreibe das Ergebnis hin sonst wie c)

Frage:Hat man Euch auch mal unter solchen Umständen, derartige Aufgaben gestellt oder könnte es ein Druckfehler sein ?

Grüße

masaat



Bezug
                                                                                
Bezug
Integralrechnung 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Di 18.04.2006
Autor: Disap


> Hallo zur Sicherheit,

Hi.

> 1.Die entsandene Integralfunktion war richtig  (ist das
> richtig so ?)

Ich habe es noch einmal nachgerechnet und noch einmal das selbe Ergebnis herausbekommen.
  

> Könnte ja sein das da sich ein Fehler eingeschlichen hat.
>  
> 2. also c)
>
> hat keine Nullstellen nur Krumme (kann in meinem Fall,
> Kenntnisstand nicht weiter aufgelöst werden, kann die
> Aufgabe, bzw. Aufgabensteller von mir nicht erwartet haben
> )
>  
> Ich schreibe also x³+3x²=9/4 es gibt keine Nullstellen oder
> wie müsste ich es i.d.F. Konform richtig hinschreiben ?

Du sagtest doch gerade selbst, dass es nur krumme Nullstellen gibt, d. h. welche mit Nachkommastellen.
Ich sage dir mal, wie sie lauten:
[mm] x_1 \approx [/mm] -1.08 ,   [mm] x_2 \approx [/mm] -2.689 [mm] x_3 \approx [/mm] 0.77

> Aufgabe c wäre damit erfüllt, oder fehlt noch etwas das ich
> hinschreiben müsste ?

Sie hat Nullstellen, nur kannst du sie nicht lösen. Zeichnerisch evtl oder mit einer Wordtabelle.
  

>
> d) hat 1 Nullstelle a=2,  führe noch Polynomdivison durch
> u. schreibe das Ergebnis hin sonst wie c)

Du machst eine Polynomdivision und erhälst eine "Parabel", also eine quadratische Funktion. Diese löst du mit der PQ-Formel auf und siehst, dass die Diskriminante (= der Term unter der Wurzel) negativ ist und es daher keine weiteren Nullstellen gibt. Ansonsten kann man es auch über die quadratische Ergänzung machen - Je nach belieben.

>  
> Frage:Hat man Euch auch mal unter solchen Umständen,
> derartige Aufgaben gestellt oder könnte es ein Druckfehler
> sein ?

Hier im Forum gibt es einige Fragesteller, die solche Aufgaben posten, die man nur numerisch lösen kann, aber es noch nie gemacht wurde.
Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
1) Entweder ist das Aufgabe 10 in dem Buch (meistens steigert sich der Schwierigkeitsgrad in dem Buch)
2) Im Buch selbst wurde in den Kapiteln vorher schon Näherungsverfahren eingeführt
3) Du verwendest einen CAS oder einen grafikfähigen Taschenrechner, die die Nullstellen ermitteln können oder zumindest anzeigen können.

  

> Grüße
>  
> masaat
>  

LG
Disap  

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Danke,Danke,Danke,Danke,...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Di 18.04.2006
Autor: masaat234

Danke,Danke,Danke,......

endlich das "Ende" dieser Aufgabe


Grürtzi

masaat

Bezug
                                                                                
Bezug
Integralrechnung 5: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:55 Di 18.04.2006
Autor: d_lphin

Tach,



> 2. also c)
>
> hat keine Nullstellen nur Krumme (kann in meinem Fall,
> Kenntnisstand nicht weiter aufgelöst werden, kann die
> Aufgabe, bzw. Aufgabensteller von mir nicht erwartet haben
> )
>  
> Ich schreibe also x³+3x²=9/4 es gibt keine Nullstellen oder
> wie müsste ich es i.d.F. Konform richtig hinschreiben ?
>  

sind das hier nicht [mm] \bruch{9}{8} [/mm] ?

Nullstellen: [mm] x_{1}=0,562; x_{2}=-0,699; x_{3}=-2,862 [/mm]



Gruß
Del

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integralrechnung 5: guter Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 Di 18.04.2006
Autor: Disap

Mohoin.
>
> > 2. also c)
> >
> > hat keine Nullstellen nur Krumme (kann in meinem Fall,
> > Kenntnisstand nicht weiter aufgelöst werden, kann die
> > Aufgabe, bzw. Aufgabensteller von mir nicht erwartet haben
> > )
>  >  
> > Ich schreibe also x³+3x²=9/4 es gibt keine Nullstellen oder
> > wie müsste ich es i.d.F. Konform richtig hinschreiben ?
>  >  
>
> sind das hier nicht [mm]\bruch{9}{8}[/mm] ?
>  
> Nullstellen: [mm]x_{1}=0,562; x_{2}=-0,699; x_{3}=-2,862[/mm]

Richtig, in der Aufgabe waren es tatsächlich 9/8. Meine Antwort bezog sich aber auf 9/4! Das habe ich natürlich nicht überprüft, ob das "Teilergebnis" aus den vorherigen Antworten richtig übernommen wurde.
Eigentlich muss ich es gar nicht sagen, aber Dels Nullstellen stimmen natürlich.

Disap


Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung 5: zu d
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Di 18.04.2006
Autor: Disap

Seas.

Also unser Zwischenschritt lautete
$ [mm] Fa(2)=2\bruch{2^{3}}{3}+2\cdot{}2^{2}-2 \bruch{ a^{3}}{3}-2a^{2} [/mm] $  

[mm] $=\br{16}{3}+8-\br{2}{3}a^3-2a^2 [/mm] $

[mm] $=\br{16}{3}+\br{24}{3}-\br{2}{3}a^3-2a^2 [/mm] $


[mm] $=\br{40}{3}-\br{2}{3}a^3-2a^2 [/mm] //*3$

[mm] $=40-2a^3-6a^2 [/mm] // :2$

[mm] $=-a^3-3a^2+20$ [/mm]

Dann erhalte ich für a als einzigen Wert:

a = 2

Oder was wolltest du wissen?

mfG!
Disap



Bezug
                                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Pfusch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Di 18.04.2006
Autor: Disap

Hoppla, ich habe aus Versehen ein Minuszeichen nicht mitgenommen, es ergibt sich der einzige Wert für a = 2.

Und nichts krummes in diesem Fall.
[sorry]

Grüße,
Disap

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung 5: Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Di 18.04.2006
Autor: leduart

Hallo masaat
Loddar hat dir doch die richtigen Funktionen für c und d aufgeschrieben.

> Gegeben sei die Integralfunktion Fa(x)=
> [mm]\integral_{a}^{x}{f(2t²+4t) dt}[/mm]
>  
> a) Geben Sie Fa(x) an.
>  b)Zeigen Sie, dass die Ableitung von Fa(x) gleich dem Term
> der Integrandenfunktion ist.
>  c)Nun sei a=0
>  Für welchen Wert x gilt  Fo(x)=3/4 ?
>  
> d)Für welche Werte a hat Fa(x) an der Stelle  x=2 eine
> Nullstelle
>  
>
> Hallo,
>  
> bei c) hab ich
>  
>
> [mm]F_{a}(x)=x³+x²-2=0[/mm]

Das ist falsch! wie kommst du drauf?

> erste Nullstelle  ist schonmal =1 gut, nach Polynomdivison
>  bleibt x²+2x+2 übrig und keine weitere Nullstelle
>  
>
> bei d)
>  
> [mm]F_{a}(2)= -4\bruch{a³}{3}-2a²+40/3=-4a³-6a²+40[/mm]

Auch das ist falsch, siehe Loddars post
Ich glaub, du machst einen entscheidenden Fehler: eine GLEICHUNG, bei der auf der rechten Seite 0 steht kann man mit einer beliebigen Zahl multiplizieren, dabei ändert sich die Nullstelle nicht.
Multipliziert man eine Funktion mit einer Zahl, so hat man eine andere Funktion! Nur die Nullstellen der Funktion bleiben erhalten, alle anderen Stellen der Funktion ändern sich! Wenn du alsio z.Bsp. wissen willst, wo f(x)=3/4 kannst du nicht 6*f(x)=3/4 setzen!
Das Wort "erweitern kann man eigentlich nur auf Brüche anwenden, wo man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert, nicht auf Funktionen!
Um die das richtig klar zu machen, solltest du mal ne Funktion und das 3- fache der Funktion plotten.
(übrigens, deine Aufgabe c) und d) haben keine glatte Lösung, entweder du siehst noch mal die Zahlenangaben nach, oder du kannst nur ungefähre Ergebnisse angeben.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung 5: @Mod: Frage beantwortet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Di 18.04.2006
Autor: Disap

Moin moin.

Huch, ich bin gerade aus Versehen auf den beantworten Button gekommen. Die Frage ist eigentlich beantwortet...Der Status darf also wieder geändert werden!

Immer dieses nervöse Zucken in den Fingern. [sorry] Kann ja passieren

mfG!
Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de