| Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:52 So 08.07.2007 |   | Autor: | kiriS | 

| Aufgabe |  | [mm] \integral_{\bruch{-\pi}{2a}}^{\bruch{\pi}{2a}}{lna \cdot cosax dx} [/mm] | 
 Hallo Zusammen,

wie geh ich am besten vor, um das gegebene Integral zu lösen?? Muss ich da partiell integrieren?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Vielen lieben Dank im voraus

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > [mm]\integral_{\bruch{-\pi}{2a}}^{\bruch{\pi}{2a}}{lna \cdot cosax dx}[/mm]
 >
 > Hallo Zusammen,

Hi!

>
 > wie geh ich am besten vor, um das gegebene Integral zu
 > lösen?? Muss ich da partiell integrieren?
 >

Nein. [mm] $\ln [/mm] a$ stellt hier einen harmlosen konstanten Vorfaktor dar, was die Sache enorm vereinfacht. Die Stammfunktion von [mm] $\cos [/mm] x$ ist ... ? Stichwort, um das $a$ zu bekämpfen: Kehrwert.

> Wäre für Tipps sehr dankbar.
 >

Schau' einfach mal, ob das an Tipps genügt.

>
 > Vielen lieben Dank im voraus

Grüße, Stefan.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:03 So 08.07.2007 |   | Autor: | kiriS | 
 Bilde ich dann einfach zu lna die Stammfunktion?

Also [mm] \bruch{1}{a} \cdot [/mm] lna ?

Die Stammfunktion von cosx ist sinx. Aber ich versteh das Vorgehen zu a nicht so ganz. Könntest du es bitte vielleicht näher erläutern.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Bilde ich dann einfach zu lna die Stammfunktion?
 >

Nein, das ist einfach eine Zahl. Du kennst ja vom Ableiten die Faktorregel [mm] $f(x)=c*g(x)\quad\Rightarrow\quad [/mm] f'(x)=c*g'(x)$ Daher kannst du einfach das [mm] $\ln [/mm] a$ völlig außer Acht lassen und vor das Integral ziehen:

[mm] $$\ln a*\int\cos\left(ax\right)\,\mathrm{d}x$$
 [/mm]

Nun mal überlegen: [mm] $f(x)=\sin [/mm] x$, also [mm] $f'(x)=\cos [/mm] x$. Wenn [mm] $f(x)=\sin\left(ax\right)$ [/mm] ist, dann ist $f'(x)$ gemäß Kettenregel [mm] $=\cos\left(ax\right)*a$. [/mm] Hier stört uns also noch das hinzugekommene $a$. Daher einfach den Kehrwert [mm] $\bruch{1}{a}$ [/mm] noch einbauen und fertig ist die Geschichte. Kommst du jetzt klar?

> Also [mm]\bruch{1}{a} \cdot[/mm] lna ?
 >

Noch nebenbei: Die Stammfunktion von [mm] $\ln [/mm] x$ wäre [mm] $x*\ln [/mm] x-x$, das kann man via partieller Integration herleiten. Die Ableitung von [mm] $\ln [/mm] x$ ist übrigens [mm] $\bruch{1}{x}$, [/mm] dessen Stammfunktion aber wiederum [mm] $\ln\left|x\right|$.
 [/mm]

> Die Stammfunktion von cosx ist sinx. Aber ich versteh das
 > Vorgehen zu a nicht so ganz. Könntest du es bitte
 > vielleicht näher erläutern.

Stefan.

|  |  | 

|