Integration einer Exponentialf < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo alle miteinander,
ich rechne grad an einer Prüfungsaufgabe und kann die Funktion: x=-2e und y=2x + 1 / x² nicht integrieren! Kann mir bitte mal jemand helfen? Ich kann ohne die Lösung nicht weiterrechnen! Schon mal danke im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Schon mal ein ganz liebes Dankeschön für die 2.Funktion! ))
Die andere Funktion ist eine Gerade: x= -2e ! Genauso steht sie auf dem Aufgabenblatt! Ich weiß nicht, ob e einfach e bleibt, wenn ich es integriere oder zu ex wird! Kannste mir nochmal weiterhelfen? Wäre so lieb!!!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:52 Mo 31.01.2005 | Autor: | Loddar |
Haoll sunflower!
> Die andere Funktion ist eine Gerade: x= -2e ! Genauso steht
> sie auf dem Aufgabenblatt! Ich weiß nicht, ob e einfach e
> bleibt, wenn ich es integriere oder zu ex wird! Kannste mir
> nochmal weiterhelfen? Wäre so lieb!!!!
Heißt die Funktion wirklich [mm] $\red{x} [/mm] \ = \ -2e$ ???
Denn dann handelt es sich um eine senkrechte Gerade, die parallel zur y-Achse verläuft.
Da gibt es keine Stammfunktion !!
Bei [mm] $\red{y} [/mm] \ = \ -2e$ ist die Gerade parallel zur x-Achse und Du hast recht mit Deiner Vermutung (schließlich ist $e = const.$ ...)
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo nochmal...
ja genau, es ist eine senkrechte Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft! Die Aufgabe besteht darin, den Flächeninhalt der Fläche zu ermitteln, die von der x-Achse, x=-2e und f(x)= ax+1 /x² begrenzt wird. Bleibt x=-2e jetzt x=-2e?
Danke für die bisherige Hilfe....
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:11 Mo 31.01.2005 | Autor: | leduart |
Hallo sunflower
Erst in deiner letzten Mitteilung sagst du um was es geht? Wenn du eine Skizze machst, siehst du, dass x=-2e nichts mit integrieren zu tun hat, sondern eine Integrationsgrenze ist. Außerdem ist es die obere Integrationsgrenze, du mußt also von - [mm] \infty [/mm] bis -2e integrieren.
Genereller Ratschlag: Bei solchen Aufgaben immer eine Skizze für dich machen, dann wird sie klarer. dabei kommt es nicht darauf an, di Fkt genau zu zeichnen, nur Pole und bekannte Nullstellen etwa richtig. Wahrscheinlich wären deine Fragen dann schon fast beantwortet gewesen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Dankeschön für die Antwort, ich hatte die Funktion schon gezeichnet, aber irgendwie hab ich die Frage nicht so verstanden! Kann ja mal vorkommen! Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort....ich mach mich gleich ran, um sie zu lösen!
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.S: Auch für den Ratschlag!
|
|
|
|