www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integration und Substitution
Integration und Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration und Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Di 04.03.2008
Autor: Sunshine107

Aufgabe
1) Rechnen sie das Integral schrittweise mit der partiellen Integration aus
[mm] \integral_{3}^{5}{f(4x*(5x^2-2)) dx} [/mm]

2) Benutzen sie die Substitution, um das Integral zu bestimmen
[mm] \integral_{0}^{4}{f(\bruch{x}{(x^2+1)^2}) dx} [/mm]

3) Überlege, wo der Integrand nicht definiert ist und berechne dann das uneigentliches Integral
[mm] \integral_{-2}^{0}{f(\bruch{1}{(x+2)^0,5}) dx} [/mm]

Ich habe massive Probleme die drei Aufgaben zu lösen. Ich mach den Anfang . Könnt ihr an der Stelle, indem ich nicht weiter kommen kann, übersichtlich weiter machen?

1)
u= 4x
v´= [mm] (5x^2-2) [/mm]

[mm] \integral_{3}^{5}{f(4x*(5x^2-2)) dx} [/mm]
= [mm] [4x*\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10}x*(5x^2-2)^2]-\integral_{3}^{5}{f(4*\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10}x*(5x^2-2)^2)) dx} [/mm]
= [mm] [4x*\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10}x*(5x^2-2)^2]- [2x*\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10}x^2....???]-\integral_{3}^{5}{f(?) dx} [/mm]

Ihr könnt diese Aufgabe einmal nachrechnen. So wie ich es gerechnet hatte, nimmt die partielle Integration keine Ende, weil letzt endlich zum Schluss immer zwei Produkte heraus kommen. Mache ich etwas falsch oder ist die Aufgabe nicht korrekt?

[mm] 2)\integral_{0}^{4}{f(\bruch{x}{(x^2+1)^2}) dx}= \integral_{0}^{4}{f(\bruch{1}{(x^2+1)^2}*\bruch{x}{2x}) dx}= \bruch{1}{2}*\integral_{g(a)}^{g(b)}{f(\bruch{1}{(z)^2}) dx}= [-\bruch{1}{3}*(z)^{-3}] [/mm]
Ist die Vorgehensweise richtig? Wenn ja, dann könnt ihr es bitte weiter führen, weil ich nicht weiß, wie es weiter geht.

3) Im GTR habe ich die Funktion in die Wertetabelle eingegeben. -2 und alle Zahlen, die unter -2 leigen, sind nicht definiert. Alle Zahlen, die oberhalb des -2 liegen, d.h. (R+) und (R-) ohne -2 und (-) unendlich, sind einsetzbar.

lg Sunshine :)

        
Bezug
Integration und Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Di 04.03.2008
Autor: defjam123

Hallo sunshine!

zu 1)
hier hast du die Stammfunktion von 5x²-2 falsch gebildet.

Machen wir das man von Anfang an:
Für die partielle Integration gilt [mm] \integral_{}^{}{u*v'}=[u*v]-\integral_{}^{}{u'*v} [/mm]

u=4x u'=4
v'=5x²-2 [mm] v=\bruch{5}{3}x^{3}-2x [/mm]

Jetzt einsetzen und du erhälst
[mm] \integral_{3}^{5}{f(4x*(5x^2-2)) dx}=4[x*(\bruch{5}{3}x^{3}-2x)]_{3}^{5}-4\integral_{3}^{5}{(\bruch{5}{3}x^{3}-2x)dx} [/mm]

Jetzt kannst du ohne Probleme weiter machen...

zu 2)

Hier in der Aufgabe steht, dass du substituieren musst. Für die Funktion musst du sozusagen die Kettenregel umgekehrt anwenden, damit du zur Stammfunktion gelangst.

[mm] \integral_{0}^{4}{f(\bruch{x}{(x^2+1)^2}) dx} [/mm]

Du substituierst mit t=x²+1
[mm] t'=\bruch{dt}{dx}=2x [/mm]
also
[mm] dx=\bruch{dt}{2x} [/mm]

Jetzt haben wir
[mm] 2\integral_{t(0)}^{t(4)}{f(\bruch{1}{t^2}) dt} [/mm] (x kürzt sich nämlich weg wenn du für [mm] dx=\bruch{dt}{2x} [/mm] einsetzt)

edit:Die Grenzen werden verschoben. Natürlich muss da auch 0,5 vor dem Integral stehen und nicht 2.

jetzt müsste die 2 klappen, darfst halt am Ende nicht vergessen, dass du rücksubstituieren musst.



zu 3)

deine Überlegungen sich schon gut, nur solltest du diese präziser formulieren. Die Anweisung lautet ja, dass du das uneigentliche Integral ausrechnen sollst. Bei deinen Überlegung muss dann die untere Grenze [mm] -\infty [/mm] sein.

[mm] \integral_{b}^{0}{f(\bruch{1}{(x+2)^{0,5}}) dx} [/mm]
[mm] =\limes_{b\rightarrow-\infty}(2(b+2)^{0,5}) [/mm]

lieben Gruss defjam

Bezug
                
Bezug
Integration und Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Di 04.03.2008
Autor: Sunshine107

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Meine Lösung zu Nr.1
(Mein Fehler bestand darin, dass ich die Kettenregel einfach benutzt habe)

[mm] =[4x*(\bruch{5}{3}x^3-2x)]-[4*(\bruch{5}{12}x^4-x^2)] [/mm]

Meine Lösung zu Nr.2
[mm] =2*[-\bruch{1}{x^2+1}] [/mm] in den Grenzen von 0 bis 4

Nr. 3 konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Könnte es nicht sein, dass ich die Grenzen verändern darf?
Ich hatte geschrieben, dass alles unter -2 nicht definierbar ist. Könnte ich statt [mm] \integral_{-2}^{0}{f(x) dx} [/mm] die folgende Grenzen einsetzten?: [mm] \integral_{\infty}^{-1.99periode}{f(x) dx}? [/mm]
Okay, es sieht nicht logisch aus, weil ich nicht rechnerisch bestimmen kann, wie ich auf die -1.99 periode gekommen bin. Ich bleibe lieber bei ihrer Lösungsvorschlag.

Dankeschön! Es ist zeitlich etwas spät und deshalb habe ich den Lösungsweg meiner Lösungen nicht vollständig beschrieben aber ich gehe davon aus, dass sie richtig sind.

lg Sunshine107

Bezug
                        
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 Mi 05.03.2008
Autor: defjam123

hey

zu 2)
wenn du substituiert muss du dann die Grenzen dementsprechend verschieben. Hab es vergessen zu schreiben
Gruss

Bezug
                        
Bezug
Integration und Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:02 Mi 05.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Sunshine,

> Danke für die ausführliche Beschreibung!
>  
> Meine Lösung zu Nr.1
> (Mein Fehler bestand darin, dass ich die Kettenregel
> einfach benutzt habe)
>  
> [mm]=[4x*(\bruch{5}{3}x^3-2x)]-[4*(\bruch{5}{12}x^4-x^2)][/mm] [daumenhoch]

Das kannst du aber noch sehr vereinfachen und dann oder auch direkt die Grenzen einsetzen...

>  
> Meine Lösung zu Nr.2
>  [mm]=2*[-\bruch{1}{x^2+1}][/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

in den Grenzen von 0 bis 4

Fast, ich habe hier als Vorfaktor nicht 2, sondern $\frac{1}{2}$, ansonsten ist's richtig!

Und noch die Grenzen einsetzen und ausrechnen...

>  
> Nr. 3 konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Könnte es nicht
> sein, dass ich die Grenzen verändern darf?
>  Ich hatte geschrieben, dass alles unter -2 nicht
> definierbar ist. [ok]

Das stimmt zwar, aber hier interessierst du dich ja nur für den Bereich -2 bis 0

Der Bruch ist also nur genau für die untere Grenze x=-2 nicht definiert.

Du musst also das folgende (uneigentliche) Integral berechnen:

Setze für die untere Grenze x=\blue{a} und berechne $\lim\limits_{\blue{a\to-2}}\int\limits_{a}^{0}\frac{1}{(x+2)^{0,5}} \ dx}$

Also berechne das Integral, setze die Grenzen a und 0 ein und bestimme von dem Ausdruck, den du dabei erhältst, den $\lim\limits_{a\to-2}$

Könnte ich statt [mm]\integral_{-2}^{0}{f(x) dx}[/mm]

> die folgende Grenzen einsetzten?:
> [mm]\integral_{\infty}^{-1.99periode}{f(x) dx}?[/mm] [kopfkratz3]

Ich glaube, der "Tipp" im obigen post, den [mm] $\lim\limits_{b\to-\infty}$ [/mm] zu betrachten, hat dich etwas verwirrt, das kann ja, wie du schon erkannt hast, schwerlich klappen, denn für [mm] $x\le [/mm] -2$ ist der Integrand nicht definiert.


>  Okay, es sieht
> nicht logisch aus, weil ich nicht rechnerisch bestimmen
> kann, wie ich auf die -1.99 periode gekommen bin. Ich
> bleibe lieber bei ihrer Lösungsvorschlag.

LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:44 Mi 05.03.2008
Autor: defjam123

hab verstanden, dass ich das uneigentlich Integral mit der unteren Grenze [mm] -\infty [/mm] ausrechne, um zu zeigen, dass [mm] -\infty [/mm] nicht definiert ist.

Gruss

Bezug
        
Bezug
Integration und Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Mi 05.03.2008
Autor: Sunshine107

Ich habe versucht, die Aufgaben so weit es geht zu vereinfachen und meine Fehler einzuräumen. Kontrolliert bitte, ob es richtig ist.

zu 1) Die vereinfachte Form der Aufleitung [mm] [4x(\bruch{5}{3}x^3-2x]-[4*(\bruch{5}{12}x^4-x^2)] [/mm] lautet [mm] [5x^4-4x^2] [/mm]

zu 2) Ich habe 2) noch einmal ausgerechnet, weil ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht habe.
Dort kam als Aufleitung folgendes raus: [mm] \bruch{1}{2}[-\bruch{1}{x^2+1}] [/mm]
Wenn ich die Grenzen 0 bis 4 einsetzte, kommt 0,47059 raus

zu 3) Ich habe die Aufgabe komplett neu ausgerechnet und ich kam auf einen komsichen Ergebnis:
Meine Vorgehensweise

[mm] \integral_{-\infty}^{0}{f(\bruch{1}{(x+2)^0,5}) dx} [/mm]

[mm] \limes_{b\rightarrow\-infty}=\integral_{-\infty}^{0}{f(\bruch{1}{(x+2)^0,5}) dx} [/mm]

Die Aufleitung lautet [mm] [2(x+2)^0,5] [/mm] von den Grenzen b bis 0
Wenn ich die Grenzen einsetzte, kommt [mm] \limes_{b\rightarrow-\infty}=2,8284 [/mm] raus....irgendwie komsisch oder?

Überprüft es bitte
lg Sunshine :)

Bezug
                
Bezug
Integration und Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Mi 05.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo [sunny],




> zu 1) Die vereinfachte Form der Aufleitung
> [mm][4x(\bruch{5}{3}x^3-2x]-[4*(\bruch{5}{12}x^4-x^2)][/mm] lautet
> [mm][5x^4-4x^2][/mm] [ok]

sehr gut! Denk aber daran, dass du noch die Grenzen einsetzen musst ;-)

>  
> zu 2) Ich habe 2) noch einmal ausgerechnet, weil ich
> wahrscheinlich etwas falsch gemacht habe.
>  Dort kam als Aufleitung folgendes raus:
> [mm]\bruch{1}{2}[-\bruch{1}{x^2+1}][/mm] [ok]
>  Wenn ich die Grenzen 0 bis 4 einsetzte, kommt 0,47059
> raus [ok]

Schreib's doch genauer als Bruch auf, das ist [mm] $\frac{8}{17}$ [/mm]

>  
> zu 3) Ich habe die Aufgabe komplett neu ausgerechnet und
> ich kam auf einen komsichen Ergebnis:
>  Meine Vorgehensweise
>  
> [mm]\integral_{\red{-2}}^{0}{f(\bruch{1}{(x+2)^0,5}) dx}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{b\rightarrow-\red{2}}=\integral_{\red{b}}^{0}{f(\bruch{1}{(x+2)^0,5}) dx}[/mm]
>  
> Die Aufleitung lautet [mm][2(x+2)^0,5][/mm] von den Grenzen b bis 0
>  Wenn ich die Grenzen einsetzte, kommt

erst einmal raus: [mm] $2\cdot{}\sqrt{2}-2\cdot{}\sqrt{b+2}$ [/mm]

Davon dann der

> [mm]\limes_{b\rightarrow-\red{2}}\red{(2\cdot{}\sqrt{2}-2\cdot{}\sqrt{b+2})}=2,8284[/mm] raus [ok] genauer: [mm] $2\cdot{}\sqrt{2}$ [/mm]

Das Ergebnis "passt" zur Aufgabe, du meinst es auch richtig, hast aber vorher "Kraut und Rüben" aufgeschrieben

>....irgendwie

> komsisch oder?
>  
> Überprüft es bitte
>  lg Sunshine :)

Gruß

schachuzipus

PS: Wenn ein Exponent länger als 1 Zeichen ist, setze ihn in geschweifte Klammern { }

Also (x+2)^{0,5} ergibt [mm] (x+2)^{0,5} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mi 05.03.2008
Autor: Sunshine107

Hoffentlich kann ich an diesem Freitag meine LK-Klausur in ruhe schreiben ^^

lg Sunshine

Bezug
                                
Bezug
Integration und Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Mi 05.03.2008
Autor: Sunshine107

Aufgabe
Der Graph der Funktion f und die x- Achse begrenzen eine Fläche. Durch die Drehung der Funktion [mm] f(x)=(x(4-x^2))^{0,5} (x\ge3) [/mm] um die x-Achse entsteht ein Rotationskörper. Berechnen sie dessen Volumen.

Ich habe doch viele Fragen :)

Ich glaube, dass ich diese Aufgabe schon machen kann. Mein Problem ist nur, dass ich die Grenzen nicht bestimmen kann.

Ansonsten müsste es wie gefolgt aussehen:

[mm] \pi\integral_{?}^{3}{f(x(x^2-4) dx} [/mm]  (Die 0,5er Potenz löst sich auf, weil die Funktion für die Volumenbestimmung [mm] \pi\integral_{a}^{b}{(f(x))^2 dx} [/mm] lautet.

Die partielle Integration muss angewandt werden

[mm] \pi\integral_{?}^{3}{f(x(x^2-4) dx}= [/mm]
[mm] \pi [x(\bruch{1}{3}x^3-4x)]-integral_{?}^{3}{f(\bruch{1}{3}x^3-4x))dx} [/mm]
[mm] =\pi ([x(\bruch{1}{3}x^3-4x)]- [/mm] [- [mm] \bruch{1}{12}x^4+2x^2]) [/mm]
[mm] =\pi [\bruch{1}{4}x^4-2x^2] [/mm]

Wie finde ich die Grenzen?

lg Sunshine

Bezug
                                        
Bezug
Integration und Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Mi 05.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Sunshine,

mache doch bitte für neue Fragen, die nix mit der Ausgangsfrage zu tun haben, einen neuen thread auf, sonst wird's sehr unübersichtlich ;-)


> Der Graph der Funktion f und die x- Achse begrenzen eine
> Fläche. Durch die Drehung der Funktion
> [mm]f(x)=(x(4-x^2))^{0,5} (x\ge3)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



?? Wie kommst du auf $x\ge 3$ ??

Die Funktion ist doch $f(x)=\sqrt{x\cdot{}(4-x^2)}$

Die ist doch für $x>2$ gar nicht definiert ...

Meinst du nicht eher $x\ge 0$?

> um die x-Achse entsteht ein
> Rotationskörper. Berechnen sie dessen Volumen.
>  Ich habe doch viele Fragen :)
>  
> Ich glaube, dass ich diese Aufgabe schon machen kann. Mein
> Problem ist nur, dass ich die Grenzen nicht bestimmen
> kann.

Die Grenzen sind die Schnittstellen der Funktion mit der x-Achse, also die Nullstellen.

Berechne also $f(x)=0$. Da solltest du auf 3 Nullstellen kommen,

wegen x\ge 0 kommen nur 2 Nullstellen n_1 und n_2 in Frage

Dann berechne $\pi\cdot{}\int\limits_{n_1}^{n_2}(f(x))^2 \ dx}$

>  
> Ansonsten müsste es wie gefolgt aussehen:
>  
> [mm]\pi\integral_{?}^{3}{f(x(x^2-4) dx}[/mm]  

s.o. die obere Grenze 3 haut nicht hin... und ist [mm] (f(x))^2 [/mm] nicht [mm] x(4-x^2) [/mm] ?

Wieso hast du den Klammerausdruck umgedreht? Dabei geht dir doch ein Minuszeichen flöten

> (Die 0,5er Potenz löst
> sich auf, weil die Funktion für die Volumenbestimmung
> [mm]\pi\integral_{a}^{b}{(f(x))^2 dx}[/mm] lautet.
>  
> Die partielle Integration muss angewandt werden

Brauchste gar nicht, ist zu viel Aufwand, multipliziere doch die Klammer aus:

[mm] $x(4-x^2)=4x-x^3$ [/mm] und das kannst du ja im Schlaf integrieren

>  
> [mm]\pi\integral_{?}^{3}{f(x(x^2-4) dx}=[/mm]
> [mm]\pi [x(\bruch{1}{3}x^3-4x)]-integral_{?}^{3}{f(\bruch{1}{3}x^3-4x))dx}[/mm]
>  
> [mm]=\pi ([x(\bruch{1}{3}x^3-4x)]-[/mm] [- [mm]\bruch{1}{12}x^4+2x^2])[/mm]
>  [mm]=\pi [\bruch{1}{4}x^4-2x^2][/mm]
>  
> Wie finde ich die Grenzen?
>  
> lg Sunshine


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Integration und Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Mi 05.03.2008
Autor: Sunshine107

Anscheinend habe ich mich zusehr mit der partiellen Integration beschäftigt :D

[mm] 0\ge [/mm] 3 stand in der Aufgabe...ich bin nicht selbst darauf gekommen.

Ich habe die Nullstellen bestimmt und dort kamen N1= -2, N2= 0 und N3= 2 raus.

Die Fläche zwischen -2 und 0 liegt unter der x-Achse. Ich muss also mit Betragsstrichen Ausrechnen, oder?

[mm] \pi\integral_{-2}^{0}{f(x(4-x^2) dx}|\pi\integral_{0}^{2}{f(x(4-x^2)dx}| [/mm]

Die Aufleitung lautet [mm] [2x^2-\bruch{1}{4}x^4]*\pi [/mm]

Ich muss dann folgendermaßen einsetzten:
[mm] ([2*0^2-\bruch{1}{4}*0^4]-[2*(-2)^2-\bruch{1}{4}*(-2)^4])+|([2*2^2-\bruch{1}{4}*2^4]-[2*0^2-\bruch{1}{4}*0^4])| [/mm]
stimmt es?

Bezug
                                                        
Bezug
Integration und Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mi 05.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Anscheinend habe ich mich zusehr mit der partiellen
> Integration beschäftigt :D
>  
> [mm]0\ge[/mm] 3 stand in der Aufgabe

garantiert nicht, zumindest nicht so ;-)

> ...ich bin nicht selbst darauf
> gekommen.
>  
> Ich habe die Nullstellen bestimmt und dort kamen N1= -2,
> N2= 0 und N3= 2 raus. [ok]
>  
> Die Fläche zwischen -2 und 0 liegt unter der x-Achse. [verwirrt]

Zwischen -2 und 0 ist die Funktion doch wieder nicht definiert !

>Ich

> muss also mit Betragsstrichen Ausrechnen, oder?

Nein

>  
> [mm]\pi\integral_{-2}^{0}{f(x(4-x^2) dx}|\pi\integral_{0}^{2}{f(x(4-x^2)dx}|[/mm]
>  
> Die Aufleitung lautet [mm][2x^2-\bruch{1}{4}x^4]*\pi[/mm] [ok]
>  
> Ich muss dann folgendermaßen einsetzten:
>  
> [mm]([2*0^2-\bruch{1}{4}*0^4]-[2*(-2)^2-\bruch{1}{4}*(-2)^4])+|([2*2^2-\bruch{1}{4}*2^4]-[2*0^2-\bruch{1}{4}*0^4])|[/mm]
>  stimmt es?


Lass dir mal die Funktion plotten, das geht sehr komfortabel mit dem tollen Programm []Funkyplot

Du musst [mm] $\pi\cdot{}\int\limits_{0}^{2}{(f(x))^2 \ dx}$ [/mm] berechnen

Deine Stammfunktion stimmt, nur die Grenzen nicht ;-)


Im Anhang mal der Graph der Funktion


LG

schachuzipus


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Mi 05.03.2008
Autor: Sunshine107

Okay! Mit der Zeichnung ist es mir klarer geworden! Ich hatte einfach die Nullstellen von [mm] x(4-x^2) [/mm] gesucht obwohl ich die Nullstellen von [mm] (x(4-x^2))^{0,5} [/mm] suchen musste. Natürlich sind die Nullstellen in diesem Fall bei 0 und 2.

Nachdem ich es aufgeleitet habe und die Grenzen einsetzte, kommt folgendes raus: [mm] \pi f(\integral_{-2}^{0}{f(x(4-x^2) dx}= [/mm] 12,56637 VE  raus

Bezug
                                                                        
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Mi 05.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Okay! Mit der Zeichnung ist es mir klarer geworden! Ich
> hatte einfach die Nullstellen von [mm]x(4-x^2)[/mm] gesucht obwohl
> ich die Nullstellen von [mm](x(4-x^2))^{0,5}[/mm] suchen musste.

Diese beiden Funktionen haben doch beide dieselben NST [mm] n_1=-2, n_2=0, n_3=2 [/mm]

> Natürlich sind die Nullstellen in diesem Fall bei 0 und 2.

und bei -2

>  
> Nachdem ich es aufgeleitet habe und die Grenzen einsetzte,
> kommt folgendes raus: [mm]\pi f(\integral_{-2}^{0}{f(x(4-x^2) dx}=[/mm] [notok]

Wieso diese Grenzen, ich habe es doch oben geschrieben und noch den Graphen angehängt:

Die Funktion ist zwischen -2 und 0 nicht definiert.

Für -2<x<0 steht unter der Wurzel was Negatives ...

Die Grenzen des Integrals sind 0 (untere) und 2 (obere)

Steht alles oben --> genauer lesen ;-)

LG

schachuzipus

> 12,56637 VE  raus


Bezug
                                                                                
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Mi 05.03.2008
Autor: Sunshine107

NNNNEEEEIIIIINNN!!!!!!


Ich hatte einfach das Integral von der vorherigen Aufgabe kopiert!!!!!!

Nur der Ausdruck ist falsch, ok? Denk dir einfach das (-) vor der 2 weg!

Das war nicht mein Fehler!!!...aber meine VE müsste stimmen, weil ich so oder so 0 und 2 eingesetzt habe ;-)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Mi 05.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo,

ja, dann stimmt dein Ergebnis.

Ich hatte gar nicht so genau aufs Endergebnis geschaut und nicht gesehen, dass es [mm] $=4\pi$ [/mm] ist

Lass besser in der Klausur Brüche oder Wurzelausdrücke stehen, als sie so abzurunden.

Also besser [mm] 4\pi [/mm] als 12,56....


Viel Erfolg bei der Klausur dann

Lieben Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                                
Bezug
Integration und Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Mi 05.03.2008
Autor: Sunshine107

Dankeschön für ihre Hilfe...ich schreibe es aber Freitag , d.h. vlt. kann ich noch morgen massenaufgaben hier hin stellen . Ich werde versuchen, die Aufgaben zu machen und falls es nicht weiter geht, dann werde ich es hier hin stellen.

lg Sunshine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de