www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integration von exp "zu Fuß"
Integration von exp "zu Fuß" < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration von exp "zu Fuß": Aufgabe + erste Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:20 Mi 06.06.2007
Autor: laryllan

Aufgabe
Zeigen Sie direkt, dass [tex]e^{x}[/tex] auf dem Intervall [0,1] integrierbar ist, und die Fläche darunter gerade e-1 groß ist.
Tipp: Erinnern Sie sich an die geometrische Reihe und bedenken Sie den Ableitungswert von [tex]e^{x}[/tex]  an der Stelle 0.

Aloha hé,

Von der Idee her, ist das sicherlich super simpel, umso wahnsinniger werde ich, dass ich das nicht so rausbekomme wie ich will.

Die e-Funktion ist auf dem gegebenen Intervall ja gerade dann integrierbar, wenn es eine Ober und Untersumme von Treppenfunktionsflächen gibt, die im limes gegen die Fläche unter der Funktion konvergieren.

Im Grunde brauche ich also eine "untere Treppenfunktion" [tex] \tau_{1}^{n} [/tex] und eine "obere Treppenfunktion" [tex] \tau_{2}^{n} [/tex]. Der Riemann-Idee folgend bedeutet das:

[tex] \integral_{0}^{1}{\tau_{1}^{n}(x) dx} = \summe_{i=0}^{n-1}e^{i * \bruch{1}{n}} * \bruch{1}{n} [/tex]

bzw.

[tex] \integral_{0}^{1}{\tau_{2}^{n}(x) dx} = \summe_{i=1}^{n}e^{i * \bruch{1}{n}} * \bruch{1}{n} [/tex]

Wenn ich dann [tex] n \rightarrow \infty [/tex] laufen lasse sollte ich gerade:

[tex] \integral_{0}^{1}{\tau_{1}^{\infty}(x) dx} = \integral_{0}^{1}{f(x) dx} = \integral_{0}^{1}{\tau_{2}^{\infty}(x) dx} [/tex].

Mein Problem ist jetzt eher, dass ich ja zeigen muss dass für [tex] n \rightarrow \infty [/tex]:

[tex] \integral_{0}^{1}{\tau_{1}^{n}(x) dx} = \summe_{i=0}^{n-1}e^{i * \bruch{1}{n}} * \bruch{1}{n} = e-1[/tex]

Den Hinweis mit der geometrischen Reihe finde ich prinzipiell gut, das Problem ist jedoch, dass die geometrische Reihe nur für Summanden kleiner 1 eine explizite Lösung auswirft.

Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für einen Stupps wäre ich sehr dankbar.

Namárie,
sagt ein Lary, wo sich über eine Axt freuen würde.

        
Bezug
Integration von exp "zu Fuß": Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Mi 06.06.2007
Autor: generation...x

Schau dir für die Integrierbarkeit die Differenz zwischen Ober- und Untersumme an. Sollte gegen 0 gehen (tut sie auch).

Für die Berechnung selbst ziehst du erstmal das [mm]\bruch{1}{n}[/mm] vor die Summe. Dann schau dir nochmal die Herleitung der Formel für die Partialsummen der geometrischen Reihe an und variiere sie, so dass sie auf dein Problem passt. Sollte in 3-4 Zeilen zu machen sein...

Bezug
                
Bezug
Integration von exp "zu Fuß": Danke + Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:56 Mi 06.06.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

Erstmal Danke für den Hinweis mit der Differenz.

Dass das alles eine sehr kurze Sache sein dürfte, ist mir fast klar. Umso mehr wurmt es mich, dass ich das nicht in die entsprechende Form kriege.

Für die geometrische Reihe gilt ja:

[tex] s_{n} = \summe_{i=0}^{n} a_{0} * q^{n} = a_{0} * \bruch{q^{n+1}-1}{q-1} [/tex]

Wenn ich mir jetzt meine Summe für die "Untersumme" anschaue (und den Multiplikator noch vorziehe) erhalte ich:

[mm] $\bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \summe_{i=0}^{n-1} [/mm] 1 * [mm] e^{\bruch{1}{n}}^{i} [/mm] = 1 * [mm] \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \bruch{e^{\bruch{1}{n}}^{(n-1+1)}-1}{e-1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} [/mm] * 1 * [mm] \bruch{e-1}{e-1}$. [/mm]

An der Stelle bin ich nun Ratlos. Wenn ich das nun mit [tex] n \rightarrow \infty [/tex] laufen lasse, kommt da nicht wirklich das raus, was rauskommen soll.

Bei der Obersumme sieht es ähnlich aus, wobei ich dort noch eine Indextransformation machen muss, damit die Summe bei i=0 statt i=1 beginnt.

Es ist wahrlich zum Haare raufen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiter grübeln geht.

Bezug
                        
Bezug
Integration von exp "zu Fuß": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Mi 06.06.2007
Autor: generation...x

Ich glaube, du machst da einen Fehler. Verifiziere doch mal, dass

[mm]e^{\bruch{1}{n}} S_{n-1} = S_{n-1} - (e - 1) [/mm]

Wenn du jetzt weiterrechnest und zum Grenzwert übergehst, kommt schon das richtige Ergebnis. (Erwarte nicht, dass ich dir die ganze Arbeit abnehme - du wolltest doch etwas lernen, oder?)

Bezug
                                
Bezug
Integration von exp "zu Fuß": Frage zu der Summe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:21 Mi 06.06.2007
Autor: laryllan

Aloha hé abermals,

die Aufgabe will mir nicht aus dem Kopf. Nachdem ich mir deinen Hinweis, den ich verifizieren sollte, angeschaut habe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass meine "Partialsumme" einfach die falsche ist.

Für die Untersumme hatte ich ja gerade: [tex] \bruch{1}{n} * [/tex] [tex] \summe_{i=0}^{n-1} e^{i * \bruch{1}{n}} [/tex]. Rein von der Vorstellung her finde ich die Summe so erstmal in Ordnung... ich teile das Intervall von 0 bis 1 in n viele Stücke der Breite [tex]\bruch{1}{n}[/tex] und der Höhe [tex]e^{\bruch{1}{n}}[/tex].

Ich frage mich halt gerade, wie ich das [tex]e^{\bruch{1}{n}}[/tex] vor die Summe ziehen kann. Denn immerhin multiplizier ich ja [tex]i[/tex] und [tex]e^{\bruch{1}{n}}[/tex] im Exponenten.

Entweder gibt es da einen Trick mit Potenzen, auf den ich gerade nicht komme, oder meine Vorstellung von der Einteilung der Summe ist gänzlich falsch. An einem von beidem liegt es.

Sofern jemand den Fehler benennen kann wäre ich froh... wenn ich weiter mit falschen Voraussetzungen hantiere, werde ich wohl nicht auf ein passables Ergebnis kommen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo sich weiter die Haare raufen geht.

Bezug
                                        
Bezug
Integration von exp "zu Fuß": Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Mi 06.06.2007
Autor: mathmetzsch

Hallo Bodo,

vielleich siehst du mal in []diesen Link und deine Zweifel zerstreuen sich ;-) !

Schöne Grüße
Daniel



Bezug
                                        
Bezug
Integration von exp "zu Fuß": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:50 Do 07.06.2007
Autor: generation...x

Wer sagt denn was von vorziehen? Einfach multiplizieren...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de