www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integration von gebrochener Fk
Integration von gebrochener Fk < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration von gebrochener Fk: Suche Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Mo 21.02.2005
Autor: Umbra

Hallo alle miteinander.

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und bin über folgendes Integral in einer alten Klausur gestolpter, wo ich partu nicht weiß, wie ich das lösen soll.

[mm] \integral_{}^{} [/mm] { [mm] \bruch{ x^{4}+3 x^{4}+9 x^{2}+8x+4}{ x^{3}+3 x^{2}+6x+4} [/mm] dx}


Ich habe schon versucht das ganze zu teilen, da steht dort:
[mm] \integral_{}^{} [/mm] {1 dx} -  [mm] \integral_{}^{} [/mm] { [mm] \bruch{x^{3}+2x}{ x^{3}+3 x^{2}+6x+4}dx} [/mm]

Was ja nun schon einfacher aussieht, aber für mich immer noch nicht lösbar.

Hat irgendwer eine Idee?
Ein Lösungsansatz würde mir ja schon reichen.

Gruß
Umbra

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Mo 21.02.2005
Autor: andreas

hi

ich nehem mal an, dass dir ein tippfehler unterlaufen ist und es nicht

> [mm]\integral_{}^{}\bruch{ x^{4}+3 x^{4}+9 x^{2}+8x+4}{ x^{3}+3 x^{2}+6x+4} dx [/mm], sondern

[mm]\integral_{}^{}\bruch{ x^{4}+3 x^{\red{3}}+9 x^{2}+8x+4}{ x^{3}+3 x^{2}+6x+4} dx [/mm]
heißen müsste?
dann ist polynom division auf jeden fall schon mal die richtige idee, du solltest dann aber ein $x$ und nicht eine $1$ als ganzrationalen anteil erhlaten, da dies die differenz der höchsten potenz im zähler und der höchsten potenz im nenner ($4 - 3 =1$) ist!
mit dem verbleibenden ausdruck musst du nun noch partialbruchzerlegung durchführen.


vielleicht kommst du damit schon weiter?

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Partialbruchzerlegung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Mo 21.02.2005
Autor: Umbra

Ja, sorry du hast recht. Da hatte sich ein paar Fehler eingeschlichen.

Ich habe das Integral nun umgeformt und bekomme:

[mm] \integral_{}^{} [/mm] {x dx} + [mm] \integral_{}^{} [/mm] {  [mm] \bruch{3x^{2}+4x+4}{(x+1)*(x^{2}+2x+4)} [/mm] dx}

Mein Ansatz ist jetzt:

[mm] \bruch{3x^{2}+4x+4}{(x+1)*(x^{2}+2x+4)} [/mm] =   [mm] \bruch{A}{(x+1)} [/mm] + [mm] \bruch{B}{x^{2}+2x+4} [/mm]
werde mal ne runde weiterechnen, aber das hat mir schon geholfen, man braucht ja oft nur den Denkanstoss in die richtige Richtung.

Bezug
                        
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Mo 21.02.2005
Autor: andreas

hi

mir ist nicht ganz klar, wie du auf den nennerterm kommst. in deinem ursprünglichen post war der nenner ja [mm] $x^3 [/mm] + [mm] 3x^2 [/mm] + 6x + 4$ und das ist ungleich [mm] $(x+1)^3 [/mm] = [mm] x^3 [/mm] + [mm] 3x^2 [/mm] + 3x + 1$. am besten hälst du dich an den tipp von paulus und zerlegst den nenner zu [mm] $x^3 [/mm] + [mm] 3x^2 [/mm] + 6x + 4 = [mm] (x+1)(x^2 [/mm] + 2x + 4)$ (die erste nullstelle $x=-1$ "erraten" und danach polynomdivision). dann wäre ein adäquater ansatz für die partialbruchzerlegung (da die quadratische gleichung keine reellen nullstellen besitzt):

[m] \frac{3x^2 + 4x + 4}{(x+1)(x^2 + 2x + 4)} = \frac{A}{x+1} + \frac{Bx + C}{x^2 + 2x + 4} [/m]


ich hoffe das ist jetzt klar?

grüße
andreas



Bezug
                                
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Mo 21.02.2005
Autor: Umbra

Jo, hatte mich da verrechnet, weil ich statt der 4 eine 1 geschrieben hatte.
Dadurch ging das dann mit dem (x+1)³ auf.

Habe es auch schon korrigiert, aber bevor ich Paulus seine Antwort gelesen hatte *g*.
Und da hast wohl geschrieben bevor du meine Korrektur gesehn hast.


Aber wie ich sehe war mein Ansatz schon wieder Falsch, mit der Partialbruchzelegung. Sollte auf dem Gebiet wohl noch was tun.

Werde mal mit deinem Ansatz weiter machen.

Bezug
                        
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Mo 21.02.2005
Autor: Umbra

Ok, mittels Partialburchzerlegung sieht mein Integral nun so aus:


[mm] \integral_{}^{} [/mm] {f(x) dx}= [mm] \integral_{}^{} [/mm] {x dx}+  [mm] \integral_{}^{} [/mm] { [mm] \bruch{1}{x+1} [/mm] dx} +  [mm] \integral_{a}^{b} [/mm] { [mm] \bruch{2x}{x^{2}+2x+4} [/mm] dx}

Das sieht schon recht gut aus, aber ich weiß immer noch nicht wie ich:
[mm] \integral_{a}^{b} [/mm] { [mm] \bruch{2x}{x^{2}+2x+4} [/mm] dx}

das lösen soll?
Eine Idee wäre jetzt partielle Integration, wobei ich
dort immer noch das Integral von
[mm] \integral_{a}^{b} [/mm] { [mm] \bruch{1}{x^{2}+2x+4} [/mm] dx} lösen muss und dass kan ich nicht.
WIe geht das?

Bezug
                                
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Stammfunktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mo 21.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Umbra!

Zunächst mal [willkommenmr] !!



[mm] $\integral_{}^{} {\bruch{1}{x^2 + 2x + 4} dx}$ [/mm]

$= \ [mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{x^2 + 2x + 1 + 3} dx}$ [/mm]

$= \ [mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{(x+1)^2 + 3} dx}$ [/mm]

$= \ [mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{3 * \left[ \left( \bruch{x+1}{\wurzel{3}}\right)^2 + 1 \right]} dx}$ [/mm]

$= \ [mm] \bruch{1}{3} [/mm] * [mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{\left(\bruch{x+1}{\wurzel{3}}\right)^2 + 1} dx}$ [/mm]


Zudem gilt: [mm] $\left[ \ \arctan(z) \ \right]' [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{z^2 + 1}$ [/mm]


Kommst Du nun alleine weiter (Stichwort: Substitution)?

Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mo 21.02.2005
Autor: Umbra

Also ich habe das ganze mal soweit alles aufgelöst und erhalte:

[mm] \bruch{ x^{4}+3 x^{4}+9 x^{2}+8x+4}{ x^{3}+3 x^{2}+6x+4} [/mm]

Mittels Partialbruchzerlegung
=

[mm] \integral_{}^{} [/mm] {x dx}+  [mm] \integral_{}^{} [/mm] { [mm] \bruch{1}{x+1} [/mm] dx} +  [mm] \integral_{}^{} [/mm] { [mm] \bruch{2x}{x^{2}+2x+4} [/mm] dx}

Mittels Partieller Integration + Substitution
=

[mm] \integral_{}^{} [/mm] {x dx}+  [mm] \integral_{}^{} [/mm] { [mm] \bruch{1}{x+1} [/mm] dx} +  
2* x * [mm] \bruch{ \wurzel{3}}{3}* arctan(\bruch{x+1}{ \wurzel{3}}) [/mm]
-  [mm] \integral_{}^{} {arctan(\bruch{x+1}{ \wurzel{3}}) dx} [/mm]

Werde mal im Bronstein nachschauen wegen dem arctan Integral.

Ist das der einzige Weg zur Lösung oder gibt es da nicht einen "Trick" ne Standartsubstituion oder so, die einem hier "schneller" weiterhilft.
Das ganze war ja eine Klausuraufgabe für  2 Punkte von 40.
Also, wenn ich sowas sehe lasse ich das doch lieber glatt liegen, und versuche da eher die anderen Aufgaben zu bearbeiten.


Bezug
                                                
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Verbesserte Zerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Mo 21.02.2005
Autor: moudi

Hallo Martin

Ich würde den Bruch ein bisschne anders zerlegen (ohne partielle Integration!).

[mm] $\frac{x^4+3x^3+9x^2+8x+4}{x^3+3x^2+6x+4}=x+\frac{1}{x+1}+\frac{2x}{x^2+2x+4}= x+\frac{1}{x+1}+\frac{2x+2}{x^2+2x+4}+\frac{-2}{x^2+2x+4}$ [/mm]

Man erreicht dadurch, dass die ersten drei Summanden sich leicht integrieren lassen, denn für die Brüche [mm] $\frac{1}{x+1}$ [/mm] und [mm] $\frac{2x+2}{x^2+2x+4}$ [/mm] gilt, dass im Zähler die Ableitung des Nenners steht und mittels [mm] $\int\frac{f'(x)}{f(x)}\,dx=\ln(|f(x)|)$ [/mm] lassen sich die Integrale leicht angeben.

Bleibt noch [mm] $\int\frac{-2}{x^2+2x+4}$ [/mm] zu bestimmen.

Umformen führt zu [mm] $\int\frac{-2}{x^2+2x+4}=\frac{-2}{(x+1)^2+3}= \frac{-2}{3}\,\frac{1}{\left(\frac{x+1}{\sqrt3}\right)^2+1}$ [/mm]

Es gilt [mm] $\int \frac{1}{\left(\frac{x+1}{\sqrt3}\right)^2+1}\,dx=\sqrt3\cdot\arctan(\frac{x+1}{\sqrt3})$ [/mm]

mfG Moudi

Bezug
                                                        
Bezug
Integration von gebrochener Fk: DANKE!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 Mo 21.02.2005
Autor: Umbra

Ja, genau sowas habe ich gesucht!!!

Danke, an alle die mir damit geholfen haben.
Das ganze hat mein Verständis doch gut gefördert.

Bezug
        
Bezug
Integration von gebrochener Fk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Mo 21.02.2005
Autor: Paulus

Hallo Martin

und nachdem du die Korrektur vorgenommen hast und erfolgreich die Polynomdivision durchgeführt hast, brauchst du nur noch die Partialbruchzerlegung zu machen. Dazu ist es hilfreich, sich zu überlegen, dass der Nenner so geschrieben werden kann:

[mm] $x^3+3 x^2+6x+4=(x+1)(x^2+2x+4)$ [/mm]

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de