Interpolationspolynom und spln < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 01:40 So 07.10.2007 | Autor: | ernstl |
Aufgabe | Gegeben sei
x || -1 | 0 | 1 | 2 | 3
y || -1 | 2 | -2 | -1 | 1
Man bestimme das zugehörige Interpolationspolynom und den zugehörigen spline und plotte beide. |
Könnte mich (Mathe-noob) bitte jemand schrittweise anleiten, diese Aufgabe zu lösen? Also nicht gleich das Ergebnis schreiben, sondern schrittweise beispielhaft, was ich zu tun habe. Plotten brauche ich nicht, habe ich der vollständigkeit halber stehen gelassen (wäre natürlich interessant auch zu sehen, wie das in gnuplot aussieht)..
Grüße,
Ernst
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 So 07.10.2007 | Autor: | Riley |
Morgen Ernstl,
Du hast 5 Interpolationsknoten, also gibt es dazu ein eindeutig bestimmtes Polynom vom Grad 4. Auf welchem Weg möchtest du es denn bestimmen? Bei deiner letzten Aufgabe haben wir ja alle 3 Möglichkeiten ausprobiert.
Kannst du zu den Splines noch etwas schreiben? Sollst du das mit den normierten B-Splines machen?
Viele Grüße,
Riley
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 So 07.10.2007 | Autor: | ernstl |
Auf welchem Weg ist egal, was wäre der einfachste?
Weitere Angaben zum Spline habe ich auf dem Aufgabenblatt leider nicht.
Grüße
Ernst
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:14 So 07.10.2007 | Autor: | Riley |
Hi,
kommt drauf an was du lieber magst. Bei dem Ansatz mit Monomen musst du halt ein LGS lösen, bei Lagrange oder Newton die entsprechenden Basispolynome berechnen.
Aber in der VL müssen doch Splines behandelt worden sein...? Hast du nicht mal im Skript nachgeschaut?
Viele Grüße,
Riley
|
|
|
|