Interpretation Kurzgeschichte < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:11 Mi 05.04.2006 | Autor: | sarah16 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine Interpretation einer Kurzgeschichte inhaltlich aufbauen muss? Danke schon mal im Voraus
mfg Sarah
|
|
|
|
Hallo Sarah!
Wikipedia
Textinterpretation in der Schule
Gewöhnlich folgt die Textinterpretation, die in der Schule erlernt wird, einem festgelegten Schema in vier Schritten (argumentierendes Interpretieren ):
1. Inhaltsangabe: Der Inhalt des Textes wird verkürzt wiedergegeben. Dabei wird weniger auf Details geachtet; wichtiger ist der Verlauf der Erzählung, die wichtigsten Charaktere und die wesentlichen Ereignisse.
2. Interpretationshypothese: Sie soll das eigene Textverständnis erklären und kurz skizzieren, welches Ziel die Interpretation hat.
3. Formale Analyse: Der Text wird vor allem auf Besonderheiten der Wortwahl, Formen des Satzbaus und der Satzverknüpfungen und auf sprachliche Bilder, hin analysiert.
4. Interpretation: Der Text wird entsprechend der Interpretationshypothese gedeutet. Wichtig sind dabei Zitate entscheidender Textstellen, die die Hypothese belegen. Auch auf sprachliche Stilmittel kann hingewiesen werden.
5. Schluss: Der Schluss besteht meist aus einer zusammenfassenden Bewertung der eigenen Hypothese, um sie nochmals zu bekräftigen.
Es gibt noch die Form des paraphrasierenden Interpretierens. Hierunter wird eine Interpretation verstanden, die sich eng an den Text hält und ihn schrittweise erklärt. Der Aufbau der Interpretation entspricht dabei auch dem Aufbau des zu interpretierenden Textes selbst. Beispiel: Bei einer Gedichtinterpretation wird zuerst die 1., dann die 2., dann die 3. Strophe usw. interpretiert. Die Ergebnisse der Analyse werden am Schluss zusammengefasst.
Hilft dir das? So in etwa hätte ich das auch gemacht...
Ciao miniscout
|
|
|
|