www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Intervall
Intervall < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Intervall: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:20 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

hallo!

ich hätte eine frage zu der aufgabe : -2 < x < 4.....stellt man diese aufgabe tatsächlich so im koorodinatensystem ein das ich -2 und 4 auf der x-achse zeichne?...danach sollte man die nullstelle vergleichen mit der graphischen darstellung(gegeben war die formel f(x)=2,2x+1,5)...wie vergleicht man das?

danke für hilfe

MFG sindy

        
Bezug
Intervall: Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 So 08.10.2006
Autor: mathmetzsch

Hallochen,

poste mal bitte die komplette Aufgabe. Ich kann mit deinem Text nicht viel anfangen. -2<x<4 bedeutet, dass alle x-Werte zwischen 2 und 4 erlaubt sind, die 2 und die 4 selber aber nicht.

lg Daniel

Bezug
                
Bezug
Intervall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

Aufgabe
gegeben: f(x)=2,2x +1,5
a)zeichne den graphen der funktion im intervall -2 < x < 4.(offenes intervall)
b)ermittle die nullstellen rechnerisch(schon gemacht)
c)vergleiche die nullstelle mit der graphischen darstellung
d)der graph der funktion schneiedet die ordinatenacchse im punkt P und die abzissenachse im Punkt Q.berechne die koordinaten von P und Q.
e)berechne die länge von strecke P und Q
f)eine grade g schneidet die ordinatenachse im Punkt R(0;3)und die abzissenachse im Punkt S. DIe gerade g liege parallel zum Graphen von f(x)=2,2+1,5.Ziechne g in dasseöbe Koorodinatensystem ein.
g)Bestimme die Gleichung g

ja so is die gesamte aufgabe ^^ ich war zu der zeit nicht da un deshlab versteh ich das alles irgendwie nicht so ganz...ich schreib morgen darüber ne klassnearbeit..ja wäre toll wenn mir da weiter geholfen werden könnte :)

Bezug
                        
Bezug
Intervall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 So 08.10.2006
Autor: Stefan-auchLotti

[mm] \text{Hi,} [/mm]

$f:f(x)=2,2x+1,5$

[mm] \text{zu a): Du sollst den Graphen der Funktion zeichen, in dem Fall sollst du alle Funktionswerte, die den Werten -2 < x < 4} [/mm]
[mm] \text{zugeordnet werden, in ein Koordinatensystem einzeichnen (mit Hilfe des Steigungsdreiecks und des y-Achsenabschnitts.)!} [/mm]

[mm] \text{Das Ganze sieht dann so aus (die senkrechten Linien kennzeichnen den Bereich, den zu tatsächlich zeichnen sollst):} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]


[mm] \text{zu b):}\quad$f(x)=0 \gdw [/mm] 2,2x+1,5=0 [mm] \gdw x_{1}=-\bruch{15}{22}$ [/mm]

[mm] \text{Hier nur noch einmal zur Kontrolle.} [/mm]


[mm] \text{zu c): Durch die Nullstelle hast du auch automatisch den Schnittpunkt mit der x-Achse, da der Funktionswert einer Nullstelle immer 0 ist.} [/mm]

[mm] \text{Schnittpunkt mit der x-Achse:}\quad $P(-\bruch{15}{22}|0)$ [/mm]

[mm] \text{Schnitt mit der y-Achse:}\quad$f(0)=1,5 \Rightarrow Q(0|1\bruch{1}{2})$ [/mm]

[mm] \text{zu e): Das machst du mit der Formel:}\quad \overline{PQ}=\wurzel{\left(0-1\bruch{1}{2}\right)^2+\left(-\bruch{15}{22}-0\right)^2}=\wurzel{2\bruch{173}{242}}\approx1,65\;[LE] [/mm]


[mm] $\text{zu f) + g): Die Gleichung einer Geraden lautet ja:}$\;$y=ax+b$$\text{Die gesuchte Gerade ist parallel zur vorherigen Geraden, also haben Sie dieselbe Steigung. Die Koordinaten des Punktes R müssen}$ [/mm]
[mm] $\text{die Gleichung der Geraden erfüllen.}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow [/mm] y=2,2x+b [mm] \Rightarrow [/mm] 3=2,2*0+b [mm] \gdw [/mm] b=3 [mm] \Rightarrow [/mm] y=2,2x+3$

[mm] \text{Das Ganze sieht dann so aus:} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[mm] \text{Grüße,} [/mm]

[mm] \text{Stefan.} [/mm]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Intervall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

erstma großen dankeschön für antwort und hilfe...aber die bilder lassen sich leider nicht öffnen :(

mfg sindy

Bezug
                                        
Bezug
Intervall: nun aber ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 08.10.2006
Autor: Loddar

Hallo sindy!


> aber die bilder lassen sich leider nicht öffnen :(

Aber nun ;-) ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Intervall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

ok danke schön :)

Bezug
                                
Bezug
Intervall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

ich hätte trotzdem nochmal eine frage zu dem koorordinatensystem..bei der eintragung des graphen für f(x)=2,2x+1,5...ich verstehe nicht wieso der graphen da so eingezeichnet is...ansonsten verstehe ich die intervalle jetz..aber nur bei der einzeichung des graphen für die funktionsgleichung nich^^

mfg sindy

Bezug
                                
Bezug
Intervall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

ah ok ich hab es jetz doch verstanden also danke für eure mühen un danke stefan ;)

schönen tag noch

sindy

Bezug
                                
Bezug
Intervall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

jah ich hab doch noch ne kleine frage bei der sache mit : wurzel aus (0-1 1/2)²+(-15/22-0)²=wurzel aus..... ich hab das in meinem taschenrechner erst so eingegeben wurzel aus (0-1 1/2)²+wurzel(-15/22-0)..hier kam nen dfalsches ergebniss raus hab ich die zweite wurzeol weggelassen kam auchn falsches ergebniss raus...wie kann man das nu im tahscnerechner eingeben ?? o.O

lg sindy

Bezug
                                        
Bezug
Intervall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 So 08.10.2006
Autor: Stefan-auchLotti

[mm] \text{Hi noch mal,} [/mm]

[mm] \text{Du hast den Fehler gemacht, dass du aus den Summanden} [/mm]
[mm] \text{getrennt die Wurzel gezogen hast, was nur bei Multiplikation} [/mm]
[mm] \text{und Division möglich ist. Du kannst es machen, indem du erst die Quadrate} [/mm]
[mm] \text{addierst und dann daraus die Wurzel ziehst.} [/mm]

[mm] \text{Gruß, Stefan.} [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Intervall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 So 08.10.2006
Autor: sindy1991

hab ich gemahct un bin drauf gekommen ;) danke nochmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de