Intervalladditivität < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:38 Mi 26.04.2006 | Autor: | Achim_LP |
Aufgabe 1 | Intervalladditivität |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe 2 | Allgemeine Regel zur Intervalladditivität:
Integral a bis b von F(x) addiert mit Integral b bis c von F(x). |
Hallo.
Als Ergebnis steht in meinem Buch, dass aus der Addition sich das Integral:
a bis c von F(x) bildet.
Das ist ja soweit verständlich. Aber in meinem Buch ist folgendes Zahlenbeispiel:
a= -4
b= 9
c= 3
Dann wäre im Ergebnis ja der Berreich von 3 bis 9 gar nicht berücksichtigt...oder hat sich da ein Fehler im Mathebuch eingeschlichen?
Gruß
Achim
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:41 Mi 26.04.2006 | Autor: | Seppel |
Hallo Achim!
Also ich denke, du darfst das nicht so sehen, als ob das jetzt unbedingt
[mm] $\integral_{a}^{c}{f(x) dx}=\integral_{a}^{b}{f(x) dx}+\integral_{b}^{c}{f(x) dx}$
[/mm]
lauten muss. Das ist ja einfach zur Veranschaulichung gedacht. Wichtiger ist ja wirklich, über welchem Intervall integriert wird. In deinem Zahlenbeispiel wird über dem Intervall [a;b] (also: [-4;9] ) integriert.
Möchtest du das jetzt durch die Intervalladditivität darstellen, bei der dann auch c vorkommt, muss das wie folgt aussehen:
[mm] $\integral_{a}^{b}{f(x) dx}=\integral_{a}^{c}{f(x) dx}+\integral_{c}^{b}{f(x) dx}$
[/mm]
Mit Zahlen ausgedrückt:
[mm] $\integral_{-4}^{9}{f(x) dx}=\integral_{-4}^{3}{f(x) dx}+\integral_{3}^{9}{f(x) dx}$
[/mm]
Man darf sich also nicht darauf versteifen, dass es immer so ist, dass $a<b<c$ sein muss.
Hoffe, das hilft!
Gruß Seppel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:45 Mi 26.04.2006 | Autor: | Achim_LP |
Hallo
Danke, dass hat geholfen! ;)
Gruß
Achim
|
|
|
|