Intervallwahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:04 So 31.10.2010 | Autor: | Mr.PiM |
Aufgabe 1 | Bestimmung einer rechtsseitigen Intervallwahrscheinlichkeit: P(X größer-gleich k)
Ein Biathlet trifft die Scheibe mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%. Er gibt insgesamt zehn Schüsse ab. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft er mindestens achtmal? |
Aufgabe 2 | Bestimmung einer Intervallwahrscheinlichkeit: P(k kleiner-gleich X kleiner-gleich m)
Aus einer Urne mit zehn roten und fünf weißen Kugeln werden acht Kugel mit Zurücklegen entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man vier bis sechs rote Kugeln? |
Hi zusammen!
Zur 1. Aufgabe:
gegeben:
p=80% = 4/5
n=10
k=8;9;10
Ich habe die folgende Formel verwendet:
P(X=k)=(n über [mm] k)*p^k*(1-p)^{n-k}
[/mm]
Ich habe die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für k=8;9;10 ausgerechnet und addiert. Allerdings war mein Ergebnis falsch, bzw. der Taschenrechner hat mit einem extra Programm ein anderes Ergebnis gezeigt.
Welche Formel muss ich stattdessen verwenden?
Zur Aufgabe 2:
p=2/3 (da 10 rote von 15 insgesamt)
n=8
k=4;5;6
Kann ich hier die Formel P(X=k)=(n über [mm] k)*p^k*(1-p)^{n-k} [/mm] für die einzelnen k verwenden und dann die 3 Ergebnisse addieren?
Schonmal vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:57 So 31.10.2010 | Autor: | Mr.PiM |
Hi!
Ich habe meinen Fehler gefunden - er war zu einfach um Wahr zu sein. (Habe die Klammern im Taschenrechner vergessen, dadurch hat er natürlich falsch mit den Brüchen gerechnet).
Guten Abend
|
|
|
|