Ionenverbindung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:04 Fr 05.12.2008 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag hilfsbereite Mitglieder
Beschäftige mich gerade mit Redoxreaktionen, habe eine Frage, die sich aber nicht darauf bezieht
2 Mg + [mm] CO_{2} \to [/mm] 2 MgO + C
Im Gegensatz zu Molekülenverbindungen, sind Ionenverbindungen nur Verhältnisformeln....
2MgO ist ein Ionen (Reaktion Metall mit Nichtmetallatom) deshalb könnte man doch hier "kürzen" und nur MgO schreiben.
Geht das? Denk mal nicht
Besten Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:08 Fr 05.12.2008 | Autor: | Dinker |
Kann mir noch jemand versuchen zu erklären, weshalb das Mg mit O reagiert?
Wieso wäre die Reaktion nicht zu [mm] Mg_{2}C [/mm] möglich?
Besten Dank
|
|
|
|
|
Hallo,
> Kann mir noch jemand versuchen zu erklären, weshalb das Mg
> mit O reagiert?
>
> Wieso wäre die Reaktion nicht zu [mm]Mg_{2}C[/mm] möglich?
>
> Besten Dank
Weil bei der Verbindung von Mg mit Sauerstoff mehr Energie frei wird als bei Mg mit C (falls es Magnesiummethanid überhaupt gibt - ich denke nicht, dass [mm] Mg_{2}C [/mm] existiert), sich die Verbindung also in einem energetischem Minimum wohlfühlt.
Magnesiumcarbid (Maggnesiumpropadienid) sieht eigentlich so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumcarbid
Andere Carbide so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbid
Wenn Du möchtest, rechne doch einmal mit der Gibbs-Helmholtz-Gleichung nach.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Fr 05.12.2008 | Autor: | Dinker |
Besten Dank, deine Antwort hat mir verholfen meine Unklarheit aus dem Raum zu räumen
Lieber Gruss
Dinker
|
|
|
|
|
Nein, das kannst Du nicht kürzen, weil es sich ja um eine Summenformel handelt. Auf beiden Seiten muss für jedes Element die gleiche Zahl an Atomen stehen. Wenn Du die rechte 2 streichst, fehlen Dir genau ein Magnesium- und ein Sauerstoffatom.
Dennoch heißt die Verbindung rechts nur MgO! Magnesium und Kohlendioxid reagieren zu Magnesiumoxid und Kohlenstoff, genauer: zwei Magnesiumatome und ein Kohlendioxidmolekül reagieren zu zwei Magnesiumoxidmolekülen und einem Kohlenstoffatom.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Fr 05.12.2008 | Autor: | Dinker |
Besten Dank für deine hilfreiche Antwort
|
|
|
|