www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Irreduzibel
Irreduzibel < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Do 09.02.2006
Autor: goldie20

Aufgabe
Ist [mm] x^4+6x+2 \in \IZ_3[x] [/mm] irreduzibel?

Hallo zusammen,

ich hab zwar was raus, aber weiß nicht so recht, ob es richtig ist.

Also wenn man das geg. Polynom modulo 3 reduziert, kommt [mm] x^4+2 [/mm] heraus und nach Eisenstein ist es für p=2 irreduzibel.

Ich weiß nicht so ganz, ob man in [mm] \Z_3[x] [/mm] das Eisensteinkriterium anwenden kann.

Danke im voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
Irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Do 09.02.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

das geht leider nicht so einfach. Eisenstein kann man nur unter bestimmten Bedingungen anwenden. Der Ring muss ZPE-Ring sein. Das ist hier der Fall, da [mm] \IZ_{3} [/mm] ein Körper ist. Bleibt die Frage, wie die Primelemente in [mm] \IZ_{3} [/mm] aussehen. Ist 2 hier sicher Primelement?

Ich würde mir das Polynom versuchen zu zerlegen. Es hat grad4. Nichtkonstante Teiler müssen also entweder vom grad 1 oder vom grad 2 sein. Irreduzibele Polynome vom Grad 1 in [mm] \IZ_{3} [/mm] sind gerade x, x+1, x+2. Wie sehen die irreduzibelen Polynome vom grad 2 aus? Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, z.B. [mm] x^{2}+x+1. [/mm] Dann musst du schauen, ob diese Polynome durch f mod(3) teilbar sind. Ist das der Fall, so ist f reduzibel, andernfalls nicht!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
Irreduzibel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Do 09.02.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

habe noch mal kurz darüber nachgedacht. [mm] \IZ_{3} [/mm] ist ja Körper und im Körper ist jedes Element eine Einheit. Also ist die 2 unzerlegbar und damit auch Primelement. So müsste man Eisenstein anwenden können. Dann musst du nur schauen, ob 2 mod(3) durch die ganzen Koeffizienten teilbar bzw. nicht teilbar ist!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                        
Bezug
Irreduzibel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Do 09.02.2006
Autor: andreas

hallo

so weit ich weiß, wird von primelementen gefordert, dass diese keine einheiten sind (siehe z.b. []hier)

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Do 09.02.2006
Autor: goldie20

Wäre es auch so möglich??

f(0) = 2
f(1) = 3 [mm] \equiv [/mm] 0 (mod3)
f(2) 0 6 [mm] \equiv [/mm] 0 (mod 3)

Nullstellen sind als Linearfaktoren abspaltbar => reduzibel

Bezug
                        
Bezug
Irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Do 09.02.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

ja das geht natürlich. Umgekehrt lässt sich aber so nicht auf Irrduzibilität schließen!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                
Bezug
Irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Do 09.02.2006
Autor: goldie20

Wenn ich also annehme, dass das Polynom aus zwei quadratischen Polynomen besteht, also:

[mm] (x^2+ax+b)(x^2+cx+d) [/mm]
= [mm] x^4+(a+c)x^3+(b+d+ac)^2+(ad+cb)x+bd [/mm]

I: a+c = 0   => c = -a
II: b+d+ac = 0
III: ad+cb = 0
IV: bd=2   => b=1 d=2 oder d=1 b=2

oBdA b=1 d=2 einseten in II

1+2+a*(-a)=0
[mm] 3-a^2=0 [/mm]
[mm] 3=a^2 [/mm]

ist kein Element aus [mm] \IZ, [/mm] somit irreduzibel (Irreduzibilität in [mm] \IQ [/mm] ist ja gleichwertig mit irreduzibilität in [mm] \IZ) [/mm]

Ist das so richtig??

Bezug
                                        
Bezug
Irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Do 09.02.2006
Autor: leduart

Hallo goldie
Dein vorheriger post war richtig, weil [mm] x^4+2=0 [/mm] deine angegebenen Lösungen für x=1 und x=2=-1 mod3 hat ist das Polynom reduzibel.
Du kannst auf diese Weise nur nicht die Irreduzibilität beweisen , das meint wohl daniel. Denn selbst wenn du keine Nst. findest könnte es noch reduzibel, nämlich das Produkt aus 2 quadratischen irr. sein.
Aber hier hast du ja Nullstellen . Also kannst du sie wenn du willst auch abspalten (musst du aber nicht!) [mm] $x^4+2=(x+1)*(x+2)*(x^2+1)$ [/mm]
Noch mal, der Beweis, dass es reduzibel ist,  ist fertig, OHNE dass du die explizite Zerlegung angibst. (die sollte jetzt nur dich von deinem richtigen Vorgehen überzeugen.
Dein Beweis würde übrigens hinken , denn [mm] a^2=3 [/mm] folgt a=0. und man kann ja [mm] x^4+2 [/mm] auch zerlegen in [mm] (x^2+2)*(x^2+1) [/mm] aber nicht in Q nur in [mm] \IZ_{3} [/mm]
Gruss leduart.

Bezug
                                                
Bezug
Irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Do 09.02.2006
Autor: goldie20

Hallo,

meinst du, dass folgender Lösungsweg richtig ist?

f(0) = 2
f(1) = 3  [mm] \equiv [/mm]  0 (mod3)
f(2) = 6  [mm] \equiv [/mm]  0 (mod 3)

[mm] \Rightarrow [/mm] reduzibel

Goldie

Bezug
                                                        
Bezug
Irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Do 09.02.2006
Autor: leduart

Hallo
Genau das mein ich! Ging das nicht aus meinem Schrieb hervor?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de