www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Irreduzibilitätskriterien
Irreduzibilitätskriterien < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibilitätskriterien: Lösungswege
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Mo 06.03.2006
Autor: cycilia

Aufgabe
Untersuche, ob das Polynom f = [mm] x^5+x^4+x^2+x+1 [/mm] irredudibel über  [mm] \IQ [/mm] ist.

Ich habe per Hand ausgerechnet, dass es irreduzibel ist. Die einzigen Möglichkeiten für eine Zerlegung sind kubisches Polynom multipliziert mit quadratischem Polynom, oder Abspalten eines Linaerfaktors. Allerdings ist meine Rechnung sehr sehr umständlich. Gibt es keine leichtere Möglichkeit?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Irreduzibilitätskriterien: Vorschlag?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Mo 06.03.2006
Autor: statler

Hallo Anja!

> Untersuche, ob das Polynom f = [mm]x^5+x^4+x^2+x+1[/mm] irredudibel
> über  [mm]\IQ[/mm] ist.
>  Ich habe per Hand ausgerechnet, dass es irreduzibel ist.
> Die einzigen Möglichkeiten für eine Zerlegung sind
> kubisches Polynom multipliziert mit quadratischem Polynom,
> oder Abspalten eines Linaerfaktors. Allerdings ist meine
> Rechnung sehr sehr umständlich. Gibt es keine leichtere
> Möglichkeit?

Wenn es über Q reduzibel wäre, dann auch schon über Z, da alle Koeffizienten = 1 (bekannter Satz). Eine Zerlegung über Z ergäbe aber eine Zerlegung über Z/2Z. Wenn man also zeigen kann, daß es über Z/2Z irreduzibel ist, dann ist man fertig. Die irreduziblen Polynome über Z/2Z sind aber überschaubar, man kann eine Liste machen (ähnlich wie beim Sieb des Eratosthenes z. B.).

Leider weiß ich nicht, ob dieser Weg zum Ziel führt. Ich muß es selbst probieren, oder jemand nimmt mir die Arbeit ab.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
Irreduzibilitätskriterien: verfahren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Mo 06.03.2006
Autor: cycilia

Besagtes Verfahren ist mir unbekannt, das Sieb habe ich mittlerweile in einem Buch nachgeschlagen. So recht weiss ich aber leider immer noch nicht, wie das ganze dann anzugehen ist.

Bezug
                
Bezug
Irreduzibilitätskriterien: Frage zum Sieb
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Mo 06.03.2006
Autor: cycilia

Ich schreibe alle Polynome aus  [mm] \IZ/2 \IZ [/mm] und streiche die Vielfachen. So gelange ich zu den irreduziblen Polynomen, richtig?

Bezug
                        
Bezug
Irreduzibilitätskriterien: Sozusagen,..
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Mo 06.03.2006
Autor: statler

...Anja, aber du mußt es nicht so machen. Vielleicht hätte ich das mit dem Sieb besser nicht vorgeschlagen? Immerhin hast du was dazugelernt.

Gruß und viel Spaß :-)
Dieter


Bezug
                                
Bezug
Irreduzibilitätskriterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Mo 06.03.2006
Autor: cycilia

Doch das ist kürzer als es so zu rechnen, wie ich es gemacht hatte. Zumal ich ja nichmal alle irreduziblen fünften Grades aufzählen brauchte. Daaaaaaaaaaaaankeee :)

Bezug
                                        
Bezug
Irreduzibilitätskriterien: Oh
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Mo 06.03.2006
Autor: statler


> Doch das ist kürzer als es so zu rechnen, wie ich es
> gemacht hatte. Zumal ich ja nichmal alle irreduziblen
> fünften Grades aufzählen brauchte. Daaaaaaaaaaaaankeee :)

Da wird einem ja warm ums Herz, ganz liebe Grüße
Dieter



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de