www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Jazz-Akkord
Jazz-Akkord < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jazz-Akkord: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Sa 28.11.2009
Autor: moomann

Hallo!

Wenn auch keine Schulaufgabe o.ä., so interessiert mich die Interpretation eines Akkordes in einer Jazz-Akkordfolge.

Ich habe folgende Akkorde (aus I Can't Give You Anything But Love (wahrscheinlich nicht in der Originaltonart ...)):

Bb Cm7 | Bb Bbdim | Cm7     | F7        | Bb

Mich interessiert die Bedeutung des verminderten Akkords Bbdim. Hätte hier eher einen Bdim erwartet, was man vor der folgenden II-V-I auch öfters mal findet. Ich weiß, dass ich verminderte Akkorde oft als Septimen-Akkorde mit tiefalterierter None ohne Grundton deuten kann. Häufig kommen diese Akkorde ja auch einfach als Resultat eines Halbtonschrittes im Bass, doch dann wäre hier der Bdim angebracht.
Ich kann keine Überleitung zum Cm7 erkennen und bin mir unschlüssig, was ich für eine Skala über diesen Akkord spielen kann.

Klärt mich jemand auf?



        
Bezug
Jazz-Akkord: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Sa 28.11.2009
Autor: reverend

Hallo moomann,

in dieser Version der Harmoniefolge scheint [mm] B^{b\,dim} [/mm] in der Tat nicht logisch.

Wirf mal einen Blick auf das angebliche []Originalarrangement (G-Dur) und vergleiche es mit einer []Harmonisierung des Stückes in [mm]E^b[/mm]-Dur. Da kannst Du sehen, wie unterschiedlich Harmonien gedeutet werden.

Ich beziehe mich im folgenden mal auf G-Dur. Sowohl Deine Vorlage als auch die Barpiano-Vorlage müssten dann entsprechend transponiert werden.

Nehmen wir Zählzeit 3 im 1. Takt. Das Original hat hier, von unten nach oben, d-h-d-e. Das könnte nun (vom Bass her gedeutet) ein unvollständiger [mm] D^{6/9} [/mm] sein, oder vielleicht ein ebenfalls unvollständiger [mm] G^6 [/mm] mit D im Bass, oder auch ein unvollständiger [mm] Em^7 [/mm] etc.
Ein [mm] Am^7 [/mm] ist es allerdings nicht. Deine Vorlage setzt also eine andere Begleitung voraus.

Sowohl die Barpianofassung als auch das Original haben in der zweiten Takthälfte des zweiten Taktes [mm] B^{b\,dim} [/mm] und damit letztlich nichts anderes als den bei Dir notierten [mm] G^{dim} [/mm] (Erinnerung: alles nach G-Dur transponiert!). Allerdings ist die Deutung eine andere.

Die Barpianofassung hat zu Beginn T.2 ein Hm (engl.: Bm) und damit einen chromatischen Abgang im Bass bis zur Molldoppeldominante [mm] Am^7. [/mm] Den Bassabgang hat die Originalfassung auch, aber die Harmonie auf Zählzeit 2 in T.2 legt eher nahe, dass es sich nun tatsächlich um [mm] Em^7 [/mm] mit H im Bass handeln soll.

Letztlich aber ist gerade das die Kunst der Jazzharmonik, dass sie sich einer strengen funktionalen Analyse entzieht bzw. Anschlüsse nach vorn und hinten nur ermöglicht, indem Harmonien doppeldeutig sind oder gar aktiv umgedeutet werden.

Deswegen ist auch die Harmonisierung Deiner Vorlage eine gültige und sehr jazzgerechte. Wie man allerdings den bei Dir angegebenen [mm] G^{dim} [/mm] zwischen G und Am mit Leben füllt, sehe ich gerade nicht, aber das liegt eher an seiner Umgebung und der Besonderheit der verminderten Akkorde, über jedem ihrer Töne als Vierklang aufgebaut werden zu können.

Ich hoffe, die drei verschiedenen Tonarten verwirren Dich nicht, aber es liest sich eher, als hättest Du selbst reichlich Ahnung vom Thema. Dann ist es wahrscheinlich kein Problem.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Jazz-Akkord: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Sa 28.11.2009
Autor: moomann

Danke für diese ausführliche Antwort. Schon mal interessant zu sehen, dass da überall was anderes steht (obwohl das ja eigentlich sowieso nicht so ungewöhnlich im Jazz ist).

Ich habe mir die Akkordfolge noch mal vorgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bbdim (in B-Dur) sehr starke Dominant-Wirkung auf den übernächsten Akkord F7 hat. So gesehen versuche ich mal den

Bbdim (Bb, Db, Fb ( = E), Abb (schreibt man das so?? auf jeden fall = Ases = G)

zu deuten als C7b9, also als Dominante zum F7, wobei dem F7 lediglich kurz Cm7 vorgeschaltet ist. Also spiele ich über den Akkord C-harmonisch-moll-5 oder irgendetwas Vergleichbares, das eine kleine None enthält.

Es ist doch immer wieder interessant, wie viele Gedanken man sich über einen halben Takt machen kann ... ;-)
Aber wenn das, was man spielt, nicht gut klingt, ist es durchaus berechtigt.


Bezug
                        
Bezug
Jazz-Akkord: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Sa 28.11.2009
Autor: reverend

Hallo moomann,

> Danke für diese ausführliche Antwort. Schon mal
> interessant zu sehen, dass da überall was anderes steht
> (obwohl das ja eigentlich sowieso nicht so ungewöhnlich im
> Jazz ist).

Eben. Und was man dann spielt, ist vielleicht noch anders. ;-)

> Ich habe mir die Akkordfolge noch mal vorgespielt. Dabei
> ist mir aufgefallen, dass der Bbdim (in B-Dur) sehr starke
> Dominant-Wirkung auf den übernächsten Akkord F7 hat.

Klar. Die Lieblingsauflösung des verminderten Akkords liegt ja im Durakkord auf einem Grundton, der einen Halbton über einem der Harmonietöne des verminderten Akkords liegt. [mm] B^{b\,dim} [/mm] also nach H-, D-, F- oder Ab-Dur, ggf. mit Alterationen.

> So gesehen versuche ich mal den
> Bbdim (Bb, Db, Fb ( = E), Abb (schreibt man das so?? auf
> jeden fall = Ases = G)

vielleicht [mm]A^{b\!b}[/mm]? Das wäre aber schon fortgeschrittene TeX-Eingabe...

> zu deuten als C7b9, also als Dominante zum F7, wobei dem F7
> lediglich kurz Cm7 vorgeschaltet ist.

Warum nicht? Fehlt ihm dann aber der Grundton (nicht notwendig als Bass), oder nimmst Du noch ein C dazu?

> Also spiele ich über
> den Akkord C-harmonisch-moll-5 oder irgendetwas
> Vergleichbares, das eine kleine None enthält.
>
> Es ist doch immer wieder interessant, wie viele Gedanken
> man sich über einen halben Takt machen kann ... ;-)
>  Aber wenn das, was man spielt, nicht gut klingt, ist es
> durchaus berechtigt.

Genau. Ich schreibe auch selbst und habe manchmal tagelang immer wieder neue Harmonisierungen ausprobiert, bis ich endlich zufrieden war.

Viel Erfolg bei der Suche nach der perfekten Begleitung!

lg
rev

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de