Jesus < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Mo 27.08.2007 | Autor: | jaxon |
Aufgabe | [...]Nach deinem Tod fanden sich seine Jünger,die bei seiner Gefangennahme in ihre galiläische Heimat geflohen waren,wieder zusammen und verbreiteten furchtlos und entschieden,sie seien durch Erscheinungen der Tatsache innegeworden,dass Jesus in neuer Weise lebe und damit von Gott in seinem Anspruch bestätigt sei. |
was meint ihr soll der unterstrichene teil bedeuten?
|
|
|
|
Hi Jaxon,
> [...]Nach seinem Tod fanden sich seine Jünger,die bei
> seiner Gefangennahme in ihre galiläische Heimat geflohen
> waren,wieder zusammen und verbreiteten furchtlos und
> entschieden,sie seien durch Erscheinungen der Tatsache
> innegeworden,dass Jesus in neuer Weise lebe und damit von
> Gott in seinem Anspruch bestätigt sei.
> was meint ihr soll der unterstrichene teil bedeuten?
Nehmen wird doch den unterstrichenen Teil mal ein wenig auseinander:
> dass Jesus in neuer Weise lebe
Wie hat Jesus denn vor seinem Tode gelebt? Was zeichnete seine Lebensweise aus? Da er nach seinem Tode nicht mehr "greifbar" für die Menschen war, musste er durch die Bibel, Erzählungen usw. weiterleben. Seine "Lebensweise" hat sich doch dadurch essentiell verändert, oder?
> und damit von Gott in seinem Anspruch bestätigt sei.
Von welchem Anspruch mag denn hier die Rede sein? Und wieso sollte Gott diesen Anspruch bestätigen?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:58 Mo 27.08.2007 | Autor: | jaxon |
mh also ich überlege schon die ganze zeit aber ich hab gar keine ahnung was gott für nen anspruch gehabt haben soll--einen anspruch auf jesus?
|
|
|
|
|
Hi Jaxon,
> keine ahnung was gott für nen anspruch gehabt haben soll--einen anspruch auf jesus?
Gott hatte auch keinen Anspruch, JESUS hatte/hat einen! Auf was denn? Jesus ist bekanntlich der Sohn Gottes, und hat somit Anspruch auf den Platz neben Gott, quasi die rechte hand wenn man so will. So würde ich den Teil mit dem Anspruch deuten...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|