www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Jugendroman
Jugendroman < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jugendroman: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:05 Mi 01.12.2010
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich suche für eine Büchervorstellung für mein Seminar ein Jugendbuch. Der zweite Schritt ist eine kleine Hausarbeit von 12 Seiten, in der die Erzählsituation analysiert werden soll. Einziges Kriterium ist, dass es nicht vor 2000 veröffentlicht sein darf.

Ich habe für mich aber weitere Kriterien aufgestellt:

- es sollte kein Buch aus dem Bereich Fantasy sein
- nicht zu viele Hauptfiguren, maximal 5
- es muss ein "modernes" Thema beinhalten

Ich habe bis jetzt 2 Bücher zur Auswahl, mit denen ich aber unzufrieden bin:

- Chatroom Falle: Helen Vreeswijk
  -> Super Buch, es geht darum, dass 2 Mädels auf einen  
     angeblichen Modefotografen reinfallen, der auf sie
     aufmerksam geworden ist, weil er durch Chatrooms
     stöbert und die Mädchen anspricht, die sich dort
     freizügig präsentieren
  --> leider darf ich das nicht nehmen, weil das schon
      vergeben ist

- Teach Me: R.A. Nelson
  -> ein Mädchen verliebt sich in ihren Lehrer, die beiden
     beginnen eine heimliche Beziehung, da er jedoch Vater
     und heiraten wird, trennt er sich von ihr und es
     scheint, dass sie daran zu Grunde geht.
  -> Eigentlich nicht schlecht, aber mir ist die
     Protagonistin total unsympathisch, weil sie jede
     ihrer Gefühle und Empfindungen mit
     Naturwissenschaften verbindet. Dadurch fällt es mir
     sehr schwer, die Erzählsituation zu analysieren. Die
     Büchervorstellung wäre kein Problem.

Habt ihr Vorschläge? Die Themen aus den zwei Büchern finde ich sehr spannend, also Falle Internet, Schüler-Lehrer-Beziehung. Auch das Thema Amoklauf finde ich spannend. Dazu habe ich im Internet das Buch von Manfred Theis "Amok" gefunden, jedoch hat das aus dem Freundeskreis meiner 14-jährigen Cousine nur negative Kritik bekommen. Dennoch werde ich das Buch lesen, kann dazu aber noch nichts konkretes sagen.

Ich habe auch schon an das Thema Integration gedacht, aber das Thema wird bei uns im Seminar schon genug bearbeitet.

Deswieteren finde ich das Thema Prostitution interessant, habe dazu aber keine passende Jugendliteratur gefunden.




Liebe Grüße

Sarah :-)



        
Bezug
Jugendroman: Vorschläge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mi 01.12.2010
Autor: mmhkt

Hallo Sarah,

hier einige Vorschläge aus der Bücherkiste einer 17-jährigen:

Titel                      Autor                Thema
Liebe wie die Hölle        Brigitte Blobel      Stalker
Jeansgröße 0               dto.                 Magersucht
Kein Engel weit und breit  Heidi Hassenmüller   Mobbing
Schwarz, rot, tot          dto.                 Rechtsradikale Szene
Wish u were dead           Morton Rhue          Mobbing


Mehr Details bei amazon und Co.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Jugendroman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Mi 01.12.2010
Autor: espritgirl

Hallo mmhkt [winken],


dankeschön :-)! Die Vorschläge 1 und 4 sprechen mich wirklich an und diese Themen habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Super!

Dennoch freue ich mich übere weitere Vorschläge!



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Jugendroman: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mo 06.12.2010
Autor: Josef

Hallo Sarah,


"Am Tag danach"

Produktinformatio

• Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Januar 2009)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3473582956
• ISBN-13: 978-3473582952


Kurzbeschreibung
"Ein Amoklauf an der Nachbarschule erschüttert Tom und seine Freunde. Aus Angst vor einem ähnlichen Anschlag errichtet der Direktor von Toms Schule ein System totaler Überwachung.Tom und seine Freunde können es kaum fassen: An der benachbarten High School gab es einen Amoklauf. Obwohl an Toms Schule alles ruhig bleibt, beginnt man dort, die Schüler auf Schritt und Tritt zu überwachen. Taschen werden durchsucht, Kameras installiert, wer aufmuckt, wird bestraft. Als auch noch Toms bester Freund Silas spurlos verschwindet, beginnt er heimlich nachzuforschen. Noch ahnt er nicht, dass Silas' Schicksal nur der Anfang ist ... "


Weiteres siehe amazon.de



Viele Grüße
Josef


Bezug
                
Bezug
Jugendroman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Mo 17.01.2011
Autor: espritgirl

Hallo Josef [winken],


oh, deine Antwort habe ich übersehen! Aber auch dein Buch hört sich gut an, vor allem entspricht es thematisch ja meinen Wünschen.

Ich kaufe das Buch in den nächsten Tagen und lese es nach dem nicht enden wollenden Klausurstreß. Ich habe ja bis August Zeit, meine kleine Hausarbeit einzureichen.



Liebe Grüße & danke für deine Antwort


Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Jugendroman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 Mi 19.01.2011
Autor: Josef

Hallo Sarah,


Vielen Dank für deine Mitteilung!
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen mit deiner Hausarbeit!


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Jugendroman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Di 07.12.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit mal ein wenig (mehr) mit Autismus beschäftigt, und eine Bekannte hatte mir das Buch
"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon
ausgeliehen. Näheres findest Du im Netz.
Mir hat's gut gefallen, und auch einer meiner Söhne hat es ebenfalls mit Vergnügen gelesen.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Jugendroman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Mo 17.01.2011
Autor: espritgirl

Hallo liebe Angela [winken],


so, endlich habe das Buch gelesen und war einfach nur begeistert! Hätte es sehr gerne für meine Analyse genommen, leider war ein anderer Student schneller als ich. :-(

Danke für deinen tollen Vorschlag, das Buch kann ich später im Beruf hoffentlich an der einen oder anderen Stelle einbauen.

Ich schätze, meine Analyse wird auf Amok oder Teach me hinaus laufen...



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de