KVD mit 6 Eingängen < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:36 Fr 18.04.2008 | Autor: | kingkong |
Aufgabe | Erstelle ein KV Diagramm mit 6 Eingängen und veranschauliche die Funktionsweise sowie den Umgang anhand eines Beispiels. |
Schönen guten Tag!
Ich wüsste gerne wie ich ein solches KV erstelle. Bisher haben wir im Unterricht nur mit 3 Eingängen gearbeitet und da gab es von meiner Seite aus keine Probleme. Es wäre vielleicht hilfreich wenn jemand einen Link zu einer Seite hätte, wo eben ein solches Diagramm abgebildet ist und wo gezeigt wird, wie man mit seinem solchen Diagramm arbeitet.
Vielen herzlichen Dank!
|
|
|
|
Hallo kingkong!
> Erstelle ein KV Diagramm mit 6 Eingängen und
> veranschauliche die Funktionsweise sowie den Umgang anhand
> eines Beispiels.
> Schönen guten Tag!
> Ich wüsste gerne wie ich ein solches KV erstelle. Bisher
> haben wir im Unterricht nur mit 3 Eingängen gearbeitet und
> da gab es von meiner Seite aus keine Probleme. Es wäre
> vielleicht hilfreich wenn jemand einen Link zu einer Seite
> hätte, wo eben ein solches Diagramm abgebildet ist und wo
> gezeigt wird, wie man mit seinem solchen Diagramm
> arbeitet.
Ich weiß nicht so ganz, was mit "Eingängen" gemeint ist, aber Prinzip ist ja, dass die Zeilen-/Spaltenbeschriftungen bei einem KV-Diagramm nach dem Gray-Code gebildet werden, sich also jeweils nur um genau eine Stelle unterscheiden (auch vom Ende des Diagramms zum Anfang und von unten zu oben!). Ich nehme an, mit drei Eingängen meintest du so etwas hier, oder? Mit 4 Eingängen ist es genauso einfach: hier
Bei mehr als 4 Variablen nimmt man normalerweise eine andere Methode zur Vereinfachung, aber im Prinzip wird's dann erstmal dreidimensional (und ganz später dann wohl vier- und noch mehr-dimensional). Ein Beispiel für 5 Eingänge ist hier, 6 findest du dann hier. Im Wikipedia-Artikel findest du da zu noch andere graphische Darstellungsweisen (musst ein wenig runterscrollen, meine Links sind alle von da - der Artikel ist was länger).
Das Prinzip ist immer das Gleiche, nur die Veranschaulichung wird halt bei mehr als 4 Variablen etwas umständlicher. Wozu das überhaupt gut ist, weiß ich nicht, wie gesagt, wir haben gelernt, bei mehr als 4 Variablen nimmt man ein anderes Verfahren. Aber interessant finde ich das schon - so dreidimensional. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen, aber das dürfte schon mal helfen, oder?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|