Kafka... < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:25 Mi 22.08.2007 | Autor: | JKS1988 |
Aufgabe | Tipps und Tricks zu Kafka :) |
Hallo!
Ich schreibe morgen eine Lk Klausur in Deutsch:
Thema: Kafka Parabeln - (biogragfische) Interpretation und Deutung
Ich weiß eig. recht viel über Kafka (Vater-Sohn-Konflikt etc...), aber vlt hat jemand noch ein paar Tipps wie man am besten an die Parabeln drangeht, welche Motive oft auftreten etc??Würde mich sehr freuen. Außerdem brauche ich noch Infos über das damalige Prag (also solche, die für eine Parabelinterpretation von Bedeutung sein könnten)
Freue mich über jede Hilfe
Besten Dank
JKS1988
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:14 Mi 22.08.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo JKS!
Also für mich schreibt Kafka sehr schwer, bzw finde ich es schwer seine Metaphern zu entschlüsseln, aber das macht seine Schriften auch sehr interessant.
Wichtig sind eventuell noch Sachen wie der erste Weltkrieg, die er auch in seinen Werken verarbeitet, das Vater-Sohn-Verhältnis wie von dir schon erwähnt aber auch das Schreiben selbst und das Auseinandersetzen mit sich selbst.
Kafka hatte wohl psychische Probleme (Authismus/Depressionen?!), aber so ganz sicher ist man sich da wohl auch nicht. Besonders in den Phasen starker Depression soll er künstlerisch besonders aktiv gewesen sein (typisch für authistische Krankheiten, aber das nur am Rande).
Kafka ist für mich sehr vielfältig und wie bereits gesagt schwer, aber interessant. Den Universalinterpretationsschlüssel kann dir wohl keine bieten, aber ich denke mit Hilfe der Links vom Analytiker und den Infos die du schon hast wirst du die Klausur wohl schaffen.
Gruß ONeill
|
|
|
|