www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve
Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Sa 26.02.2011
Autor: tomu

Hallo,

habe ein kleines Problem, was ursprünglich aus dem Bereich der Computeranimation kommt, aber doch sehr mathematisch ist..
Und zwar würde ich gerne mathematisch beschreiben, wie ich einen Kamera-Pfad mit Hilfe einer Hermite-Kurve realisiere. Also welche Werte sind für die Geschwindigkeit, die Blickrichtung usw. Das ganze eben recht mathematisch. Ich weiß ja schon das die Tangente die Geschwindigkeit und auch dir Richtung bestimmt, aber wie ist das genau definiert?

Im Internet finde ich jede menge Tutorials, wie ich das ganze mit Maya oder auch anderen Tools machen kann, aber wie das ganze mathematisch funktioniert, da gibt es irgendwie kaum was sinnvolles.

        
Bezug
Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Sa 26.02.2011
Autor: felixf

Moin,

> habe ein kleines Problem, was ursprünglich aus dem Bereich
> der Computeranimation kommt, aber doch sehr mathematisch
> ist..
>  Und zwar würde ich gerne mathematisch beschreiben, wie
> ich einen Kamera-Pfad mit Hilfe einer Hermite-Kurve
> realisiere. Also welche Werte sind für die
> Geschwindigkeit, die Blickrichtung usw. Das ganze eben
> recht mathematisch. Ich weiß ja schon das die Tangente die
> Geschwindigkeit und auch dir Richtung bestimmt, aber wie
> ist das genau definiert?

es gibt verschiedene Moeglichkeiten, das ganze zu modellieren.

Erstmal zum Thema Hermite-Splines: ich fand damals []folgenden Artikel sehr hilfreich.

Dann zur Kamera selber: es gibt verschiedene Moeglichkeiten, die zu modellieren. Eine Moeglichkeit, ist Standpunkt der Kamera und "Blickpunkt" (ein Punkt im Raum in dessen Richtung die Kamera blickt) zu nehmen, und beide Punkte entlang solchen Hermite-Splines zu bewegen (oder entlang anderen Kurven, es gibt ja noch viele andere Splines, etwa Bezier-Kurven).

Zusaetzlich braucht man dann noch einen Drehwinkel (etwa ebenfalls animiert durch Hermite-Splines), um -- bis auf wenige Spezialsituationen, etwa wenn die Kamera senkrecht nach oben schaut oder nach unten -- die Kamera vollstaendig festzulegen.

Um das praktisch umzusetzen: sei P die Position der Kamera und Q der "Blickpunkt", und sei [mm] $\phi$ [/mm] der Drehwinkel ("roll"). Dann kannst du ein Orthonormalsystem fuer die Kamera wie folgt konstruieren:

* der z-Vektor [mm] $K_z$ [/mm] ist $Q - P$ normalisiert (also durch die euklidische Norm geteilt, so dass der Vektor Laenge 1 hat);
* der x-Vektor [mm] $K_x$ [/mm] ist [mm] $K_z \times [/mm] (0, 1, 0)$, also das Kreuzprodukt mit einem Vektor der senkrecht nach oben zeigt, und dann wieder normalisieren;
* der y-Vektor [mm] $K_y$ [/mm] ist dann [mm] $K_x \times K_z$ [/mm] (eventuell mit einem Minus, damit man die richige Orientierung hat).

Jetzt muss man schliesslich noch [mm] $K_x$ [/mm] und [mm] $K_y$ [/mm] mit einer Drehmatrix mit Drehachse [mm] $K_z$ [/mm] und Winkel [mm] $\phi$ [/mm] drehen, um schliesslich das Kamera-Orthonormalsystem (Koordinatensystem) zu erhalten. Und damit kannst du jetzt die Transformationsmatrix hinschreiben, die die Weltkoordinaten in Kamerakoordinaten ueberfuehrt.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de