Kantenvektor eines Würfels < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erläutern Sie folgende Aussage: Das Vektorprodukt zweier Kantenvektoren eines Würfels ergibt wieder einen Kantenvektor des Würfels. |
Hallo,
ich habe mir dabei gedacht, dass es ja eigentlich nur logisch ist, da die Kanten eines Würfels, die zu einer Ecke zusammenlaufen immer senkrecht aufeinander stehen, nimmt man jetzt also zwei Kantenvektoren und bildet das Vektorprodukt so kann dies wieder einen Kantenvektor ergeben, der senkrecht auf den beiden steht. Anschaulich kann man sich eine Seite des Würfels als eben mit zwei spannvektoren vorstellen und das vektorpdukt als Normalenvektor, der senkrecht darauf steht.
Lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:43 Do 23.04.2009 | Autor: | fred97 |
Was du sagst ist richtig.
Überlegen mußt Du Dir noch:
Hat das Vektorprodukt zweier Kantenvektoren die richtige Länge , um
wieder ein Kantenvektor zu sein ?
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Do 23.04.2009 | Autor: | abakus |
> Was du sagst ist richtig.
>
> Überlegen mußt Du Dir noch:
>
> Hat das Vektorprodukt zweier Kantenvektoren die richtige
> Länge , um
>
> wieder ein Kantenvektor zu sein ?
>
> FRED
Und spricht man auch dann noch von "Kantenvektor", wenn es der Gegenvektor eines Kantenvektors ist und damit vom Würfel wegzeigt??
>
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Do 23.04.2009 | Autor: | MontBlanc |
hallo,
in meinem Fall schon, da der Würfel die Kantenlänge 1 hatte.
Passt also die Begründung.
|
|
|
|