Kapitalbündelung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:11 So 27.07.2008 | Autor: | Mathefragen |
Aufgabe | Beschreibe die Kapitalbündelung! |
Hi! Ich bin gerad beim BWL-Lernen und mir ist ein Begriff im Weg, bei dem mir nicht ganz klar ist, was der bedeutet, nämlich Kapitalbündelung als eine Option indirekten Beteiligung innerhalb der Kapitalbeteiligung. Wie hat man sich das vorzustellen und wie funkioniert das? Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)!
Laura
|
|
|
|
Hi Laura,
> Ich bin gerad beim BWL-Lernen und mir ist ein Begriff
> im Weg, bei dem mir nicht ganz klar ist, was der bedeutet,
> nämlich Kapitalbündelung als eine Option indirekten
> Beteiligung innerhalb der Kapitalbeteiligung. Wie hat man
> sich das vorzustellen und wie funkioniert das? Wär super,
> wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)!
ich geb dir zuerst mal eine gängige Definition:
Kapitalbeteiligung
Ist neben der Erfolgbeteiligung ein zweites Modell der betrieblichen Beteiligung der Mitarbeiter ( Mitarbeiterbeteiligungsmodelle) und zwar in der Form, daß Mitarbeiter direkt oder indirekt Kapitalanteile ihres Unternehmens erhalten. Bei der direkten Form der Kapitalbeteiligung wird der Mitarbeiter unmittelbar Kapitalgeber seines Unternehmens und tritt damit in die entsprechenden Rechtsbeziehungen ein in Form einer gesellschaftrechtlichen Beziehung oder eines Schuldverhältnisses. Formen der direkten Kapitalbeteiligung sind z.B.: Belegschaftsaktien, GmbH-Anteile, Kommandit-Beteiligungen, Stille Gesellschaft, Mitarbeiterdarlehen, Mitarbeiterschuldverschreibungen oder auch Management-buy-out. Indirekte Kapitalbeteiligung von Mitarbeiter kann durch Belegschaftsfonds, Kapitalbündelung oder mittels Zwischenschaltung einer Institution erfolgen und eignet sich vor allem für Unternehmen, die nicht als Aktiengesellschaft betrieben werden, da bei ihnen direkte Kapitalbeteiligungen schwieriger zu praktizieren sind.
(Quelle: http://tfh.konzeptpiraterie.de)
Und nun berichte uns doch mal, welche Gedanken du zu dieser indirekten Methodik hast!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|