Kapitalwert/Amortisationsdauer < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:27 So 12.10.2008 | Autor: | KDE |
Aufgabe | Ermitteln Sie Kapitalwert (r=0.1) und Amortisationsdauer für folgende Projekte und kommentieren Sie die Ergebnisse:
IPA: A=100, [mm] Q_{1}=60, Q_{2}=60, Q_{3}=10, Q_{4}=10, Q_{5}=10
[/mm]
IPB: A=100, [mm] Q_{1}=30, Q_{2}=30, Q_{3}=30, Q_{4}=100, Q_{5}=100 [/mm] |
Hi, Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Übungsbeispiel helfen. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt wie ich hier vorgehen soll, auch mein Skriptum und ein weiteres Buch welches ich mir zum lösen solcher aufgaben kaufte war mir leider keine Hilfe! deshalb möchte ich mal hier fragen ob mir jemand weiterhelfen kann? es sind leider sehr wenig angaben aber es steht wirklich nicht mehr drinnen, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und mir helfen! Vielen vielen dank!
lG KDE
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 So 12.10.2008 | Autor: | KDE |
Den Teil mit dem Kapitalwert habe ich endlich lösen können und zwar durch [mm] Kw=A+Q_{1}*(1+r)^{-1}+Q_{2}*(1+r)^{-2}+....
[/mm]
jedoch habe ich noch immer keinen Anhaltspunkt zur Amortisationsdauer. Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:58 So 12.10.2008 | Autor: | Herby |
Hallo,
> Den Teil mit dem Kapitalwert habe ich endlich lösen können
> und zwar durch [mm]Kw=A+Q_{1}*(1+r)^{-1}+Q_{2}*(1+r)^{-2}+....[/mm]
Nur der Vollständigkeit halber: Da fehlt ein "-" vor dem A, sofern man nicht die Anschaffung generell als negativen Betrag definiert
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 So 12.10.2008 | Autor: | Timmi |
Hallo!
Mach dir einfach klar, was Armortisation bedeutet!
Armortisiert hat sich eine Investition wenn man den Betrag den man am Anfang reingesteckt hat
wieder raus hat.
Beispiel:
Investition 100
Ich bekomme nach einem jahr 40 nach zwei jahren 70 und nach drei jahren 90 .
Also hat sich meineInvestition nach 2 jahren armortisiert denn da habe ich meine 100 raus (und noch etwas mehr)
Man unterscheidet:
Statische Armortisation: hier einfach die Überschüsse kumulieren(Cashflowanalyse): (40+70=110)+90=200
Du siehst dass in T2 gilt: kumulierter überschuss>= Anfangskapital
Dynamische Armortisation:das geht fast genau so mit dem Unterschied, dass man nicht die absoluten Überschusse kumuliert sondern die verbarwerteten Überschusse. Die Barwerte hast Du ja schon aus der kapitalwertberechnung! (1+i)^-n
Gruß Timmi
|
|
|
|