www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "komplexe Zahlen" - Kartesisch in Polar
Kartesisch in Polar < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kartesisch in Polar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Do 19.05.2011
Autor: Cyantific

Aufgabe
Schreiben Sie folgende komplexe Zahlen jeweils in der Form a*e^ix.

1) 4i-3
2) [mm] \wurzel{-i} [/mm]

Zu 1):

a) Ist meine Lösung [mm] 5e^{i(\pi/2+arctan(3/4))} [/mm] richtig?
Hab das Ergebnis in die trigonometrische Variante umgeschrieben. Komischerweise kommt da ungefähr 4 + 3i heraus - wenn die Werte im arctan jedoch umgedreht werden, 3 + 4i.

Hab doch mein phi unten und obenrechts ein Rechterwinkel? Also müstte doch tan(3/4) stimmen?

b) In meiner Lösung steht: [mm] e^\(\pi-iarctan(4/3)), [/mm] wenn dann müsste das doch [mm] e^{i(\pi-iarctan(4/3))} [/mm] heißen oder? Die allgemein Form ist doch e^(i*alpha)!

Zu 2):

Ist das richtig das ich [mm] \wurzel{-i} [/mm] umschreiben kann in [mm] \pm [/mm] i [mm] *\wurzel{i}? [/mm]
Ist meine Lösung [mm] e^{(\pm\pi)/2} [/mm] richtig?
Wenn ich "rückwerts" rechne könnte das aber doch jede beliebige Zahl auf der imaginären Achse sein.... z.B auch i oder?

Hoffe ihr versteht in etwa was ich meine....

Und danke schon mal im Voraus!  

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.




        
Bezug
Kartesisch in Polar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Do 19.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

deine Lösung zu a) ist ebenso falsch wie die genannte aus dem Buch. Deine Interpretation dieser Lösung allerdings, die sieht gut aus. Vielleicht hat dich verwirrt, dass hier der imaginäre Anteil vorne steht, aber es ist natürlich

4i-3=-3+4i

Bei der b) ist deine Lösung der Wurzel richtig, die Umformung in die Eulersche Form allerdings nicht. Bedenke mal folgendes: die Multiplikation einer komplexen Zahl mit der imaginären Einheit dreht diese Zahl um [mm] \pi/2 [/mm] im Gegenuhrzeigersinn.

Hilft dir das weiter?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kartesisch in Polar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Do 19.05.2011
Autor: Cyantific

Zu1):

Nein das hat mich nicht verwirrt, hab die Zahlen  gleich umgetauscht.
Wie sieht die Lösung aus? Was ist an meiner falsch?

Zu2)

Versteh den Satz nicht ganz... ok, also meine Umformung ist richtig!? Dann ist doch der Realteil 0 und der Imaginäranteil [mm] \pm [/mm] i [mm] \wurzel{i}: [/mm] Also a=0 und b=1 (0+1(i [mm] \pm \wurzel{i}). [/mm]

Dann ist r=1 und alpha/phi= [mm] \pm \pi/2 [/mm] oder?

Bezug
                        
Bezug
Kartesisch in Polar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Do 19.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

zu a)

das Argument einer komplexen Zahl berechnet sich zu

[mm] arg(z)=arctan(\frac{Im(z)}{Re(z)}) [/mm]

das hast du vertauscht.

zu b)
[mm] i*\wurzel{i} [/mm] ist sicherlich kein Imaginärteil. Ich habe dir also leider vorhin vorschnell und fälschlicherweise die Richtigkeit deiner Lösung bestätigt. Wenn du mit dem Wurzelziehen noch nicht so vertraut bist, dann setzte doch mal so an:

-i=z*z=(x+yi)*(x+yi)

Dann Ausmiltiplizieren und durch Koeffizientenvergleich lösen.

Für das Argument gilt dann das gleiche wie bei a).

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Kartesisch in Polar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Do 19.05.2011
Autor: Cyantific


Sry wegen der vielen Fragerei, aber mir sind nochn paar Sachen unklar :)

Zu 1):

ist das generell so, dass sich alpha mit arctan(im(z)/re(z)) berechnet?
Wenn ich mir das nämlich mit einer grafischen Darstellung verdeutliche, dann ist doch alpha = arctan(3/4)?

Die Gleichung lautet also [mm] 5e^{\pi/2+arctan(4/3)? Zu 2}: [/mm]

[mm] i\wurzel{i} [/mm] ist nicht der Imaginärteil, aber 1? --> [mm] 1*(i\wurzel{i}). [/mm]

Steh grad iwie aufm Schlauch, wenn ich deine Rechnung nehme, steht doch da:

-i = z*z = (x+yi) * (x+yi) --> [mm] (0+\wurzel{-i})*(0+\wurzel{-i})..... [/mm]

Könnt ich nicht das r mit [mm] \wurzel{o^(2)+1^(2)} [/mm] berechnen?


Danke für deine Geduld!



Bezug
                                        
Bezug
Kartesisch in Polar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Do 19.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

zu a) schaue dir nochmal die Definition der Tangensfunktion an...

zu b)
[mm] (x+yi)^2=x^2+2xyi-y^2=-i [/mm]

Daraus bekommst du ein nichtlineares Gleichungssystem für x und y, dessen Lösungsmenge dir die beiden Lösungen der Wurzel in kartesischer Form liefert. Oder du machst dir mal klar, was eine Quadratwurzel mit einer komplexen Zahl geometrisch macht.

Man muss beim Rechnen im Komplexen viel mehr darüber nachdenken, was man eigentlich tut. Die Dinge sind hier nicht so einfach wie im Reellen, und vor allem die ganzen Zusammenhänge zur Geometrie und zur Trigonometrie solltest du dir immer wieder klarmachen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Kartesisch in Polar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Do 19.05.2011
Autor: Cyantific

Nochmal zu a):

Hab zur Verdeutlichung ein Bild hochgeladen.
Vlt. ist es besser verständlich, wo der Fehler liegt....

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruss

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Kartesisch in Polar: Quadrant beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:48 Do 19.05.2011
Autor: Loddar

Hallo Cyantific!


Du musst schon darauf achten bzw. berücksichtigen, in welchem Quadranten der Gauß'schen Zahlenebene Deine komplexe Zahl liegt.

Im 2. Quadranten (d.h. [mm]a \ < \ 0 \ \ \text{ und } \ \ b \ \ge \ 0[/mm] ) gilt:

[mm]\varphi \ = \ \pi+\arctan\left(\bruch{b}{a}\right)[/mm]

Siehe dazu auch []hier.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Kartesisch in Polar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Sa 21.05.2011
Autor: Cyantific

Hallo,

konnte mich gestern mit der Aufgabe nicht mehr beschäftigen.

Zu 1):

Der letzte Post von loddar verwies darauf, dass ich den 2.Quadranten beachten muss und ich die Formel  phi= [mm] \pi [/mm] + arctan(b/a) (Dreieck 2)anwenden solle.

In meiner Zeichnung [Dateianhang nicht öffentlich] kann ich das auch nachvollziehen, ich könnte doch aber genauso gut phi mit [mm] \pi/2 [/mm] + arctan(a/b) berechnen (Dreieck1), so dass mein phi = [mm] \pi/2 [/mm] + arctan(3/4) ist.  Oder was ist daran falsch?

Zu 2):

könnt ihr mir DIE Lösung nennen, da bis jetzt nur gesagt wurde wie ich wurzeln ziehe.


Danke im Voraus!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Kartesisch in Polar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Sa 21.05.2011
Autor: kushkush

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

> Formel

wandle in Polarform um, und dann wieder in Normalform und schaue wie der Winkel auseinanderliegt. So leitet man auch die Formeln her!  


du kannst immer in Uhrzeiger und im Gegenuhrzeigersinn den Winkel anpassen, man nimmt die Richtung in der der Winkel geringer ist!

> so dass mein phi, kann man das auch so machen

Ja


> Lösung

$\sqrt{-i}=\pm e^{\frac{3\pi i}{4}$


Gruss
kushkush

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de