www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Kaskadenregelung
Kaskadenregelung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kaskadenregelung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Mi 22.01.2014
Autor: MrAnonym

Hallo,

ich verstehe die Kaskadenregelung nicht so ganz.

Hier ein Bild: []Kaskadierung

Naja man wendet es an, wenn man ein System in Teilsysteme teilen kann oder so. Aber was genau versteht man unter einem Teilsystem?

Naja im Prinzip ist das ein Regelkreis im Regelkreis.

Vorteile sind doch:

- Verbvesserung des dynamischen Verhaltens des Regelkreises.
Aber warum? Mit dem Begriff dynamischen Verhalten komme ich nicht so klar. Ist das gutes Zeitverhalten? Aber was bedeutet das genau?

- Warum ist Punkt 2 ein Vorteil? Ein Regelkreis regelt doch sowieso so gut wie möglich Störungen aus. Der äußere macht die Äußeren Störungen und der innere die Inneren Störungen oder?

- Also Punkt 3 verstehe ich gar nicht. Heißt das, dass es einfach ist eine Temperaturwert im Raum zu begrenzen, also max. Wert? Was heißt das trotzdem genau? Also dieser Punkt 3.

Zum Bsp(Drehzahlregelung) auf dem Bild: Naja, aber auf das alles drauf zu kommen ist doch verdammt schwer. Ich kann mir z.B. nicht wirklich was vorstellen unter dem Bsp. Kann man das bitte kurz erklären?


Danke!

mfg

MrAnonym


        
Bezug
Kaskadenregelung: Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Fr 24.01.2014
Autor: Infinit

Hallo Mr.Anonym,
wie immer schreibe ich meine Antworten und Ideen unter Deine Fragen.
Viele Grüße,
Infinit


> Hallo,

>

> ich verstehe die Kaskadenregelung nicht so ganz.

>

> Hier ein Bild:
> []Kaskadierung

>

> Naja man wendet es an, wenn man ein System in Teilsysteme
> teilen kann oder so. Aber was genau versteht man unter
> einem Teilsystem?

>
Ein Teilsystem ist, wie der Name schon sagt, Teil eines Gesamtsystems und man versucht, das ist keineswegs immer einfach, mehrere Teilysteme so zu generieren, dass ihnen spezielle Aufgaben / Funktionalitäten zugeordnet werden können, die sich möglichst eindeutig voneinander unterscheiden. Dies erleichtert das Design und ist auch später im Falle einer Fehleranalyse recht hilfreich. Wenn ich weiß, dass eine bestimmte Aufgabe nur in einem Teilsystem bearbeitet wird, kann ich mich bei Fragen, die diese Aufgabe betreffen, auf dieses Teilsystem konzentrieren.

> Naja im Prinzip ist das ein Regelkreis im Regelkreis.

>
Ja, so baut man das.

> Vorteile sind doch:

>

> - Verbvesserung des dynamischen Verhaltens des
> Regelkreises.
> Aber warum? Mit dem Begriff dynamischen Verhalten komme
> ich nicht so klar. Ist das gutes Zeitverhalten? Aber was
> bedeutet das genau?

>
Ja, damit ist das Zeitverhalten gemeint. Anforderungen mit unterschiedlichem Zeitverhalten sind in einem Regelkreis kaum sinnvoll zu implementieren. Deswegen diese Kaskadierung.

> - Warum ist Punkt 2 ein Vorteil? Ein Regelkreis regelt doch
> sowieso so gut wie möglich Störungen aus. Der äußere
> macht die Äußeren Störungen und der innere die Inneren
> Störungen oder?

>
Ja, und die Anforderungen an die Ausregelung solcher Störungen können unterschiedlich sein und lassen sich im den Teilsystemen getrennt voneinander implementieren.

> - Also Punkt 3 verstehe ich gar nicht. Heißt das, dass es
> einfach ist eine Temperaturwert im Raum zu begrenzen, also
> max. Wert? Was heißt das trotzdem genau? Also dieser Punkt
> 3.

>
Nun ja, wenn es mehrere Regler gibt, die auf unterschiedliche Signale ansprechen, so lässt sich die Reglercharakteristik einfacher umsetzen, wenn man pro Signaltyp einen darauf abgestimmtem Regler hat als wenn es in einem normalen Regelkreis nur einen Regler gibt. Man hat mehr Freiheitsgrade zur Reglersythese zur Verfügung.

> Zum Bsp(Drehzahlregelung) auf dem Bild: Naja, aber auf das
> alles drauf zu kommen ist doch verdammt schwer. Ich kann
> mir z.B. nicht wirklich was vorstellen unter dem Bsp. Kann
> man das bitte kurz erklären?

>
>
Vom Himmel fällt solch eine Regelung sicher nicht, aber sie führt zwei Regelgrößen zusammen. Der Drehzahlregler gibt den gewünschten Sollwert vor und der Regler setzt, meist durch Nachschauen in einer Tabelle, die Drehzahl in einen Sollstromwert um für den Ankerstrom. Beim Betrieb erwärmt sich jedoch die Wicklung, gerade wenn zig Ampere durch sie durchfließen und damit auch deren Widerstand. Das wiederum führt zu einer Änderung des Ankerstroms und diese Änderung erfasst man über den Vergleich zwischen dem Soll- und dem Iststrom und regelt entsprechend nach.

> Danke!

>

> mfg

>

> MrAnonym

>

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de