www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Kaskadierte P-Regler ersetzen
Kaskadierte P-Regler ersetzen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kaskadierte P-Regler ersetzen: ersetzen durch einen P-Regler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:33 Do 11.04.2013
Autor: starf0x

Hallo ihr,


[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe ein System, welches wie im Bild zu sehen, zwei P-Regler enthält. Kann ich die zwei P-Regler durch einen ersetzen? Wenn ja, wie?

[Dateianhang nicht öffentlich]
Das ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe, die Übertragungsfunktion des Systems. Kann ich daraus die Verstärkung des gesuchten P-Reglers ablesen?

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

Liebe Grüße,
starf0x


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kaskadierte P-Regler ersetzen: Schnittstelle verlegen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Do 11.04.2013
Autor: Infinit

Hallo starf0x,
ich bin recht sicher, dass Du Dich verrechnet hast bei der Übertragungsfunktion und ich sage Dir auch gleich, warum ich das glaube.
Eine Strukur, wie Du sie gegeben hast, kannst Du eine normale Kreisstruktur verwandeln, indem Du die Subtraktionsstelle zwischen Kp2 und Kp1 an den Eingang von Kp2 ziehst. Was passiert dann?
Das Signal, das Du an der Subtraktionsstelle zuführst, würde durch Kp2 laufen, obwohl es dies eigentlich gar nicht macht. Das ist aber nicht weiter schlimm, Du musst vor der Subtraktion in der Rückkoppelschleife das Signal mit dem Kehrwert von Kp2 multiplizieren. Du hast dann demzufolge in der Rückkoppelschleife ein zusätzliches Filter [mm] \bruch{1}{Kp2} [/mm]. Für solch eine Kreisstruktur kennst Du aber die Form der Übertragungsfunktion und Dein Zähler stimmt schon mal, er besteht aus dem Produkt aller Übertragungsfunktionen  im Vorwärtszweig. Im Nenner steht der berühmte Ausdruck aus der 1, zu der die Übertragungsfunktion aus der Kreisstruktur dazuaddiert wird. Damit komme ich auf eine Übertragungsfunktion
[mm] G(s) = \bruch{Kp2 \cdot Kp1 \cdot X(s)}{1 + Kp2 \cdot Kp1 \cdot X(s) \cdot \bruch{1}{Kp2}} [/mm]
und hier siehst Du sofort, was im Nenner dann noch übrigbleibt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Kaskadierte P-Regler ersetzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 11.04.2013
Autor: starf0x

Hallo Infinit,

habe ich das richtig verstanden, dass ich das System so "umformen" kann?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Meine Übertragungsfunktion ist durch rekursives aufstellen der Rückführungen zustande gekommen. Den Rechenweg hab ich hier dargestellt:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn ich das System jetzt so umstelle wie du vorgeschlagen hast und die Sprungantwort mit dem von mir aufgezeichneten System in BORIS vergleiche, bekomme ich zwei voneinander verschiedene Antworten.

//EDIT

Ok, ich glaube ich habe verstanden wie du es meinst.
[Dateianhang nicht öffentlich]
So oder? Da stimmen auch die Sprungantworten überein.

Gibt es jetzt noch einen Weg die Schnittstellen auf eine zu reduzieren?

Ich möchte, falls es möglich ist,alles auf einen einschleifigen Regelkreis reduzieren.

Danke schonmal,
starf0x

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Kaskadierte P-Regler ersetzen: Jetzt addieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Do 11.04.2013
Autor: Infinit

Hallo starf0x,
da warst Du schneller als ich mit dem Zeichnen des Bildchens, ja , so hatte ich es gemeint, das zweite Signal in der Rückkopplung geht ja nicht verloren. Ich hatte zugegebenermaßen diesen Teil im Kopf übersprungen. Was man jetzt noch machen kann, ist, die beiden Summationsstellen zusammenzulegen und die direkte Rückkopplung durch eine Übertragungsfunktion der Größe 1 zu ersetzen. Damit hättest Du dann im Rückkoppelzweig ein Filter mit der Übertragungsfunktion
[mm] 1 + \bruch{1}{Kp2} [/mm]
und damit wieder eine vom Regelkreis her bekannte Kreisstruktur.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Kaskadierte P-Regler ersetzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Do 11.04.2013
Autor: starf0x

Hallo Infinit,

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich bin mit meinem Problem sehr viel weiter gekommen.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch.
Ist es irgendwie möglich das ganze so umzuformen dass der Rückführungszweig leer ist? Also, dass der Faktor aus dem Rückführungszweig irgendwie in den Vorwärtszweig wandert?

Liebe Grüße,
starf0x

Bezug
                                        
Bezug
Kaskadierte P-Regler ersetzen: Grundstruktur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Fr 12.04.2013
Autor: Infinit

Hallo starf0x,
es gibt bei den Umformungen ein paar Grundstukturen, die man erreichen kann und dazu gehört auch die Kreisstruktur des Regelkreises. Der Rückführungszweig kann natürlich, wenn so vorgegeben, leer sein, was einer ungefilterten Rückführung entspricht. Es gibt aber keine Methode, mit der solch eine Umwandlung erzwungen werden kann. Da musst Du wohl bei Deiner Schaltung mit dem Filter im Rückkoppelzweig leben.
Viele Grüße,
Infinit 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de