www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Katalyse
Katalyse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Katalyse: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Do 25.08.2005
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Pünktlich zu Schuljahresbeginn hatte ich mal wieder min ganz spezielles Chemie-Erlebnis ;-). Die gesamten Chemie-Genies meines Jahrgangs sind natürlich ausgerehnet bei mir im Kurs gelandet und was macht der Lehrer: er merkt natürlich nicht, dass die Mädchen aus der letzen Reihe überhaupt nicht mitkommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche einfach Hilfe bei den heutigen Hausaufgaben zum Thema Katalyse.
Wir haben nämlich letzte Stunde 1 Verusch gemacht, bei dem wir zunächst etwas H2O2 in 3 RGs gefüllt haben. Das eine wurde dann erhitzt, in das zweite kam etwas Braunstein und in das dritte Kartoffelstückchen. Dann wurde die Glimmspanprobe durchgeführt, mit einem neativen Ergebnis bei RG1 und einem jeweils positiven beiden RGs 2 und 3.
Soweit habe ich es ja auch verstanden, auch wie das mit dem Sauerstoff zusammenhängt und dass es bei 1 auch nur an der Wasserbildung liegt.
So, nun sollen wir aber folgende Aufgaben dazu lösen:
1. Welche Reaktion ist in den RG abgelaufen? Begründe deine Antwort. (Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was er hier will. Vielleicht eine Reaktionsgleichung?)
2. Wieviel Aktivierungsenergie wird in den jeweiligen Versuchsansätzen hinzugefügt und in welcher Form? (Hm, wäre das bei RG1 Wärmeenergie?)
3. Die Kurve 1 zeigt den Energiegehalt im Verlauf der Reaktion im RG1 (Na ja, eine Kurve halt, wobei sie erst auf die Aktivierungsenergie steigt und dann wieder auf Reaktionsenergie fällt)
Zeichne eine 2. Kurve in die Abbildung, die den Energiegehalt im Verlauf der Reaktionen in den RG2 und 3 beschreibt.
4. Leite von Aufgabe 3 die Wirkungsweise de Enzyms Katalase ab.

Hm, vielleicht kann mir irgendwer einfach ein paar Tips oder Ansätze geben? Könnte ja sein, dass ich dann auch alleine weiterkomme.
Schonmal Danke im Voraus!
Larissa


        
Bezug
Katalyse: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Do 25.08.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Larissa,

> Hallo zusammen!
>  Pünktlich zu Schuljahresbeginn hatte ich mal wieder min
> ganz spezielles Chemie-Erlebnis ;-). Die gesamten
> Chemie-Genies meines Jahrgangs sind natürlich ausgerechnet
> bei mir im Kurs gelandet und was macht der Lehrer: er merkt
> natürlich nicht, dass die Mädchen aus der letzen Reihe
> überhaupt nicht mitkommen.

Arme Gören! [cry01] [cry01] [cry01] [cry01]

>  Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche einfach Hilfe bei den
> heutigen Hausaufgaben zum Thema Katalyse.
>  Wir haben nämlich letzte Stunde 1 Versuch gemacht, bei dem
> wir zunächst etwas H2O2 in 3 RGs gefüllt haben. Das eine
> wurde dann erhitzt, in das zweite kam etwas Braunstein und
> in das dritte Kartoffelstückchen. Dann wurde die
> Glimmspanprobe durchgeführt, mit einem negativen Ergebnis
> bei RG1 und einem jeweils positiven beiden RGs 2 und 3.
> Soweit habe ich es ja auch verstanden, auch wie das mit dem
> Sauerstoff zusammenhängt und dass es bei 1 auch nur an der
> Wasserbildung liegt.
> So, nun sollen wir aber folgende Aufgaben dazu lösen:
>  1. Welche Reaktion ist in den RG abgelaufen? Begründe
> deine Antwort. (Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was er
> hier will. Vielleicht eine Reaktionsgleichung?)

Ich denke, da hast Du Recht! Es wird wohl etwa Folgendes gemeint sein:

2 [mm] H_{2}O_{2} \to [/mm] 2 [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] O_{2} [/mm]

>  2. Wieviel Aktivierungsenergie wird in den jeweiligen
> Versuchsansätzen hinzugefügt und in welcher Form? (Hm, wäre
> das bei RG1 Wärmeenergie?)

Die "Form" stimmt schon mal, aber wie Du rauskriegen sollst "wieviel" - das weiß ich auch nicht. Jedenfalls wird ja bei RG2 und RG3 KEINE Aktivierungsenergie zugeführt, denn: Ein Katalysator (z.B. Braunstein) setzt die Aktivierungsenergie herab. Bei Deiner Reaktion reicht nun sogar die Zimmertemperatur zur Aktivierung aus.

>  3. Die Kurve 1 zeigt den Energiegehalt im Verlauf der
> Reaktion im RG1 (Na ja, eine Kurve halt, wobei sie erst auf
> die Aktivierungsenergie steigt und dann wieder auf
> Reaktionsenergie fällt)
>  Zeichne eine 2. Kurve in die Abbildung, die den
> Energiegehalt im Verlauf der Reaktionen in den RG2 und 3
> beschreibt.

Musst den "Berg" halt niedriger eintragen!

>  4. Leite von Aufgabe 3 die Wirkungsweise de Enzyms
> Katalase ab.

  
Ich vermute, hier ist gemeint, dass dieses Enzym - ein Bio-Katalysator - mit dem Wasserstoffperoxid eine instabile "Zwischenverbindung" eingeht, aus der sich praktisch spontan Sauerstoff abspaltet. Diese wäre in Deiner Zeichnung auf dem "Gipfel" des niedrigeren Berges einzutragen.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Katalyse: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Do 25.08.2005
Autor: Larissa

Hi Zwerglein,

> Arme Gören! [cry01] [cry01] [cry01] [cry01]

Willst du dich etwas über uns lustig machen ;-)?

> Ich denke, da hast Du Recht! Es wird wohl etwa Folgendes
> gemeint sein:
>  
> 2 [mm]H_{2}O_{2} \to[/mm] 2 [mm]H_{2}O[/mm] + [mm]O_{2}[/mm]

Hey cool, das hatte ich sogar auf meinem Blatt stehen *freu*!

> Die "Form" stimmt schon mal, aber wie Du rauskriegen sollst
> "wieviel" - das weiß ich auch nicht. Jedenfalls wird ja bei
> RG2 und RG3 KEINE Aktivierungsenergie zugeführt, denn: Ein
> Katalysator (z.B. Braunstein) setzt die Aktivierungsenergie
> herab. Bei Deiner Reaktion reicht nun sogar die
> Zimmertemperatur zur Aktivierung aus.

Achso, nee, deine Antwort reich denke ich schon. Der Lehrer meinte irgendwas, dass das Verhältnis ausreicht, also nur "mehr" und "weniger".

> > Musst den "Berg" halt niedriger eintragen!

Ähm, eins verstehe ich hier noch nicht. Das Diagramm beginnt bei der Energie der Ausgangsstoffe und steigt dann zum "Gipfel" sprich Aktivierungsenergie. Du meintest ja, dass keine Aktivierungsenergie zugefügt wird, heißt das also, dass die Kurve zunächst auf dem Niveau der Energie der Ausangsstoffe bleibt und dann irgendwann fällt?


> Ich vermute, hier ist gemeint, dass dieses Enzym - ein
> Bio-Katalysator - mit dem Wasserstoffperoxid eine instabile
> "Zwischenverbindung" eingeht, aus der sich praktisch
> spontan Sauerstoff abspaltet. Diese wäre in Deiner
> Zeichnung auf dem "Gipfel" des niedrigeren Berges
> einzutragen.
>  
> mfG!
>  Zwerglein

So, nun noch ganz vielen Dank! Eigentlich ist das ja sogar ziemlich einfach, nur wie unsere "Genies" das erklären, verstehe ich nie ;-) (Dabei hatte ich letztes Jahr sogar teilweise ne bessere Note als sie ;-))
Nochmal vielenDank!
Viele Grüße
Larissa


Bezug
                        
Bezug
Katalyse: weitere Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Do 25.08.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Larissa,

> > Arme Gören! [cry01] [cry01] [cry01] [cry01]
>  
> Willst du dich etwas über uns lustig machen ;-)?

Keinesfalls! Never! Nie und nimmer! Bin ein anständiger Mensch!
  

> Ähm, eins verstehe ich hier noch nicht. Das Diagramm
> beginnt bei der Energie der Ausgangsstoffe und steigt dann
> zum "Gipfel" sprich Aktivierungsenergie. Du meintest ja,
> dass keine Aktivierungsenergie zugefügt wird, heißt das
> also, dass die Kurve zunächst auf dem Niveau der Energie
> der Ausangsstoffe bleibt und dann irgendwann fällt?

Nein, nein! Aktivierungsenergie ist immer nötig, aber:
Sie muss nicht immer ZUGEFÜHRT werden, weil oft schon Zimmertemperatur ausreicht. Der "Berg" ist dann zwar immer noch da, aber so niedrig, dass keine Extra-Erwärmung nötig ist.
Bei ganz, ganz niedriger Temperatur aber ginge die Reaktion trotz Katalysator nicht.
(Beispiel: Auch ein Auto-Katalysator wirkt bei niedriger Temperatur noch nicht besonders gut!)

> So, nun noch ganz vielen Dank! Eigentlich ist das ja sogar
> ziemlich einfach, nur wie unsere "Genies" das erklären,
> verstehe ich nie ;-) (Dabei hatte ich letztes Jahr sogar
> teilweise ne bessere Note als sie ;-))

Na also! Nur nicht bluffen lassen!
Und wenn mal doch was unklar ist: Vorhilfe!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Katalyse: nochmal Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Fr 26.08.2005
Autor: Larissa

Hallo Zwerglein!

> Keinesfalls! Never! Nie und nimmer! Bin ein anständiger
> Mensch!

Na, da bin ich ja beruhigt ;-)!

> Nein, nein! Aktivierungsenergie ist immer nötig, aber:
>  Sie muss nicht immer ZUGEFÜHRT werden, weil oft schon
> Zimmertemperatur ausreicht. Der "Berg" ist dann zwar immer
> noch da, aber so niedrig, dass keine Extra-Erwärmung nötig
> ist.
>  Bei ganz, ganz niedriger Temperatur aber ginge die
> Reaktion trotz Katalysator nicht.
>  (Beispiel: Auch ein Auto-Katalysator wirkt bei niedriger
> Temperatur noch nicht besonders gut!)

Diese Erklärung war sehr, sehr hilfreich! Mein Chemielehrer war wohl ein wenig erstaunt ;-).

> Na also! Nur nicht bluffen lassen!
> Und wenn mal doch was unklar ist: Vorhilfe!

So, nochmal Danke für die ganze Hilfe! Den Frage-Regen bekommt ihr dann noch, wenn ich im Dezember aus Frankreich wiederkomme, denn dann habe ich 3 Monate von meinem "Lieblingsfach" versäumt ;-)!
Viele Grüße
Larissa



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de