Kegel < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:45 Mi 11.07.2007 | Autor: | Igor1 |
Aufgabe | Entfernt man aus einem kreisförmigen Stück Papier ein Kreissegment der Bogenlänge [mm] \alpha [/mm] , 0 [mm] \le \alpha \le [/mm] 2 [mm] \pi, [/mm] so entsteht durch zusammenfügen der Schnittkanten ein Kegel. Begründe, dass für ein geeignetes [mm] \alpha \in [/mm] [0, 2 [mm] \pi [/mm] ] das Volumen des entstehenden Kegels maximal wird. |
Hallo,
ich habe einen Kreis gezeichnet, dann habe ein Segment entfernt. Ich habe eine Schnittkante bekommen (also dort wo ich mit der Schere geschnitten habe) . Warum steht in der Aufgabenstellung das Zusammenfügen der Schnittkante!n! ? Irgendwie konnte ich durch diese " Bauanleitung" keinen Kegel konstruieren.
Schöne Grüße
Igor
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:10 Mi 11.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
du schneidest doch entlang von 2 Radien= Schnittkanten. Wenn du jetzt das so zusammenlegst, dass die "Lücke wg ist hast du nen Kegel, dessen Seitenlinie ist der Radius, der Umfang des Grundkreises ist das was von dem Umfang des kreises ach dem Ausschneiden übrigbleibt.
es sollte eigentlich Kreissektor, nicht Segment heissen, also ein abgerundetes Dreieck rausschneiden.)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Mi 11.07.2007 | Autor: | Igor1 |
Danke leduart !
Jetzt hat es geklappt.
Daraus folgt : in der Aufgabestellung ist ein (Tipp-) fehler.
Schöne Grüße
Igor
|
|
|
|