Kegel < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein rechtwinkliges Dreieck mit der Kathete a= 10cm und der Hypotenuse c = 22cm soll um die Kathete b gedreht werden. Welche Oberfläche und welches Volumen hat der erzeugte Drehkörper. |
Ich weiss das der Körper ein Kegel ist. Jedoch stell ich mir die frage was h ist und wie ich das ausrechne weil ich h für die Ausrechnung von V brauche.Und ich wollt fragen ob ich O richtig gerechnet hab.
Ich hab 11 als r genommen weil c 22cm hat und als s hab ich 10 genommen, weil a 10cm lang ist.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 Di 12.02.2008 | Autor: | clwoe |
Hi,
also was du gemacht hast, da blick ich nicht ganz durch.
Wenn die Hypothenuse mit c=22 bekannt ist und die Kathete mit a=10 auch bekannt ist, dann wende den Satz des Pythagoras umgestellt nach [mm] b^{2} [/mm] an und berechne b. Dieses b ist dann natürlich auch deine Höhe h, wenn um die Kathete b gedreht wird.
Das Volumen V berechnet sich beim Kegel doch zu: [mm] V_{K}=\bruch{1}{3}*r^{2}*\pi*h
[/mm]
Dein Radius ist natürlich a=10 und für die Höhe h setzt du dein berechnetes b ein. Dann wird das Volumen also zu: [mm] V_{K}=\bruch{1}{3}*a^{2}*\pi*b
[/mm]
Ich denke ausrechnen schaffst du allein.
Die Formel für den Oberflächeninhalt des Kegels steht in der Formelsammlung. Dein "klein s" ist hier doch c=22 und somit kannst du alles ausrechnen.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Di 12.02.2008 | Autor: | smiley |
Hey,
ich komme mir dieser Aufgabe nicht zurecht:
Aus einer quadratischen Pyramide mit der Grundseite a=10 cm und gleich großer Höhe wird ein möglichst großer gleich hoher Kegel ausgebohrt. Zeicne den Körper in orginalgröße. Wie groß sind Volumen und Oberfläche des entstehenden Restkörpers ?
Danke euch !!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Di 12.02.2008 | Autor: | Blackpearl |
Also die Formel für das Volumen vom Kegel wusst ich. Das einzige was ich nicht verstanden hab war was h ist. Aber jetzt hab ich es durch ihre Antwort Verstanden denn wenn man um b dreht dann ist ja b der Mittelpunkt also h, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für die Antwort
MfG Blackpearl
|
|
|
|