www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kernphysik Aufgabe
Kernphysik Aufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kernphysik Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Di 08.04.2008
Autor: Susanne

Aufgabe
1. Bei der Untersuchung der Mumie eines Pharao wurden nur noch 67.3% der anfängliche vorhandenen C-14 Isotope nachgewiesen. Bestimmen sie das Alter der Mumie.
2. In der Sonne erfolget die Freisetzung von Energie durch Kernfusion. Dabei entsteht aus vier Wasserstoffkernen 11H ein Heliumkern 42He (mHe = 6.64473 * 10^-27 kg).
a. Berechnen Sie für die Bildung eines Heliumkerns den Massendefekt! Welche Energie ist diesem Massendefekt äquivalent?
3. In der Sonne werden pro Sekunde 9.387 * 10^37 Heliumkerne gebildet. Die bisherige Lebensdauer der Sonne beträgt ca. 4,5 * [mm] 10^9 [/mm] Jahre. Vergleichen Sie den gesamten in dieser Zeit aufgetretenen Massendefekt mit der gegenwärtigen Masse der Sonne von 1,99 * 10^30kg! Diskutieren Sie dieses Ergebnis.

Ich habe diese Aufgaben erst heute mit der Mitteilung bekommen, dass sie für die Klausur morgen relevant sind... ich bin am verzweifeln, weil ich sie leider überhaupt nicht verstehe und euch daher auch keinen Lösungsansatz vorzeigen kann :(
Trotzdem schonmal danke für die Mühe.
Susanne

        
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 08.04.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Zu 1)

Die C14-Methode zur Altersbestimmung sollte dir bekannt sein.

Jedes Lebewesen nimmt radioaktives C14 aus seiner Umwelt auf, gleichzeitig scheidet er es auch wieder aus.  Insgesamt bleibt der C14-Anteil im Körper während der gesamten Lebensdauer konstant, erst nach dem Tod nimmt er langsam ab. Die Halbwertszeit [mm] T_{1/2} [/mm] beträgt 5730 Jahre.

Nun solltest du die Formel für den Zerfall kennen:  [mm] N(t)=N_0*e^{-\frac{t}{T_{1/2}}} [/mm] Damit kannst du t berechnen.  (Tipp: Erst durch [mm] N_0 [/mm] teilen,wo stehen dann deine 67,3% in der Formel?)


Zu 2)

Bei der Kernfusion ist es so, dass die Masse von vier Wasserstoffkernen zusammen nicht gleich der Masse eines Helium-Kerns entspricht, obwohl sie augenscheinlich doch gleich sein müsste!

Die Massendifferenz ist in Energie umgewandelt worden, und die Formel dafür kennst du auch: [mm] E=mc^2 [/mm]

Also: Wie groß ist der Unterschied zwischen vier Wasserstoffkernen und einem Heliumkern? Und welcher Energie entspricht das nach Einstein?


Zu 3)

Dies ist eigentlich nur Dreisatz, die wichtigen Daten hast du in 2) berechnet. Das solltest du können!


Bezug
                
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 08.04.2008
Autor: Susanne

Dankesehr für die ausführliche Antwort.

Das habe ich nun ausgerechnet, ich hoffe es stimmt einigermaßen...

1) Da habe ich Lambda in das Zerfallsgesetz eingesetzt, mit ln aufgelöst und am Ende t = 3273,673 Jahre heraus. Macht das Sinn?

2) Ich bin so vorgegangen das ich 4 mal die Masse eines Neutrons plus 4 mal die Masse eines Protons berechnet habe. Ich habe 1,3388 * 10^-26 kg heraus
Davon habe ich dann die Masse des He Kerns abgezogen, ist es richtig das das dann delta-m für die Formel E = delta-m * c² ist? Davon bin ich jedenfalls ausgegangen und habe dann für E = 6,060449* 10^-10 Nm raus.

3) Ich habe ausgerechnet, dass pro Sekunde etwas 6,2374 * 10^11 kg an he Kernen entstehen. Das habe ich dann umgerechnet wieviele das im Jahr sind und habe 1,967 * 10^19kg raus. Das wiederum habe ich mit 4,5 * [mm] 10^9 [/mm] Jahren mal genommen und habe 8,8515 * 10^28 raus. Ist das richtig? Es kommt ja relativ nah an das Ergebnis der Sonne heran.

Bezug
                        
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 08.04.2008
Autor: rainerS

Hallo Susanne!

> 1) Da habe ich Lambda in das Zerfallsgesetz eingesetzt, mit
> ln aufgelöst und am Ende t = 3273,673 Jahre heraus. Macht
> das Sinn?

Was würdest du denn für das Alter einer solchen Mumie erwarten? ;-)

(Es ist immer ein guter Test in der Physik, sich mal zu überlegen, ob die Zahlen überhaupt stimmen können.)

Die Zahl stimmt, allerdings ist es nicht sinnvoll, so viele Stellen anzugeben. Die Zahl, von der du ausgehst (67,3%), hat ja auch nur drei Stellen.

(Übrigens hat sich Event_Horizon bei der Formel vertan; es muss

[mm] N(t)=N_0\cdot{}\red{2}^{-\frac{t}{T_{1/2}}} = N_0\cdot{}e^{-\frac{t*\ln2}{T_{1/2}}}[/mm]

heißen. Aber du hast ja trotzdem richtig gerechnet :-)

> 2) Ich bin so vorgegangen das ich 4 mal die Masse eines
> Neutrons plus 4 mal die Masse eines Protons berechnet habe.

Warum? Schau mal, die Kernfusion macht aus 4 Wasserstoffkernen (Protonen) einen Heliumkern (2 Protonen + 2 Neutronen).

> Ich habe 1,3388 * 10^-26 kg heraus

Das stimmt daher nicht, ist etwa um den Faktor 2 zu groß.

>  Davon habe ich dann die Masse des He Kerns abgezogen, ist
> es richtig das das dann delta-m für die Formel E = delta-m
> * c² ist? Davon bin ich jedenfalls ausgegangen und habe
> dann für E = 6,060449* 10^-10 Nm raus.

Das stimmt dann auch nicht. Diese Zahlen sind natürlich schwer abzuschätzen. Folgende Überlegung:

Aus 4mol Wasserstoff (etwa 4g) entsteht durch Kernfusion 1mol Helium (auch etwa 4g). Wenn deine Rechnung richtig wäre, würden dabei

[mm] $6,023*10^{23}*E \approx 3,6*10^{14}\mbox{J}$ [/mm]

an Energie frei. Das ist eine gewaltige Energiemenge.

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                                
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Di 08.04.2008
Autor: Susanne

also ich versteh das mit der Kernfusion noch nicht wirklich.
Ich dachte ich muss ausrechnen wie schwer die H-Kerne sind und da ich ja 4 davon habe, habe ich ja auch 4 Protonen und 4 Neutronen, oder?




Bezug
                                        
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Di 08.04.2008
Autor: rainerS

Hallo Susanne!

> also ich versteh das mit der Kernfusion noch nicht
> wirklich.
>  Ich dachte ich muss ausrechnen wie schwer die H-Kerne sind

[ok]

> und da ich ja 4 davon habe, habe ich ja auch 4 Protonen und
> 4 Neutronen, oder?

Nein. 1 H-Kern = 1 Proton. Neutronen gibt's da keine. Was du vielleicht meinst, ist der schwere Wasserstoff, dessen Kern aus 1 Proton und 1 Neutron besteht. Von dem ist aber hier nicht die Rede.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Di 08.04.2008
Autor: Susanne

das heißt dann das 4 H-Kerne 6,688 * 10^-27 kg wiegen?
das ist ja recht nah am He Kern dran. Also ist die Differenz zwischen den beiden dann delta-m und dann kann ich auch die Kernbindungsenergie ausrechnen?

Angenommen es wäre jetzt nicht nach H-Kernen gefragt, sondern zB nach C-Kernen, dann müsste ich aber auch die Neutronen in die Rechnung einbeziehen, oder? Bei C zB 7 Protonen und 7 Neutronen?


Bezug
                                                        
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Di 08.04.2008
Autor: rainerS

Hallo Susanne!


> das heißt dann das 4 H-Kerne 6,688 * 10^-27 kg wiegen?

[ok]

(Ich komme auf $6.69048* [mm] 10^{-27}$ [/mm] kg, aber das ist gut genug.)

>  das ist ja recht nah am He Kern dran. Also ist die
> Differenz zwischen den beiden dann delta-m und dann kann
> ich auch die Kernbindungsenergie ausrechnen?

[ok]

(Genaugenommen müsste man noch berücksichtigen, dass bei der Reaktion zwei Elektronen (je $9.109 [mm] *10^{-31}$ [/mm] kg) entstehen. Aber dieser Anteil ist so klein, dass man ihn nur bei genauen Rechnungen braucht.)

> Angenommen es wäre jetzt nicht nach H-Kernen gefragt,
> sondern zB nach C-Kernen, dann müsste ich aber auch die
> Neutronen in die Rechnung einbeziehen, oder? Bei C zB 7
> Protonen und 7 Neutronen?

Im Prinzip ja. Aber C hat immer 6 Protonen, bei 7 Protonen ist es N.

Das weitaus häufigste (98,9%) C-Isotop ist [mm] $C^{12}$, [/mm] das aus 6 Protonen und 6 Neutronen besteht. Der Rest ist [mm] $C^{13}$ [/mm] (7 Neutronen). [mm] $C^{14}$ [/mm] zerfällt radioaktiv und ist deswegen sehr sehr selten (weniger als [mm] $10^{-9}\%$). [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                
Bezug
Kernphysik Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Di 08.04.2008
Autor: Susanne

Vielen Dank :) Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de