www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Kettenlänge bestimmen
Kettenlänge bestimmen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kettenlänge bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Sa 26.04.2014
Autor: Schabracke

Aufgabe
Bestimme alle Ketten der Laenge 4, die in der Teilmenge {1,2}x{1,2,3} von [mm] \IN^{2} [/mm] enthalten sind.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Kettenlaenge-bei-Ordnungsrelation
Fühle mich da aber nicht wohl, das hier wirkt seriöser...
Ich kopiere die Frage...:

Ich habe das kartesische Produkt so gebildet:

{(1,1),(1,2),(1,3),(2,1),(2,2),(2,3)}

Ich habe ein reines Verständnisproblem: Im Script steht nur folgendes:

"Es sei M eine teilgeordnete Menge und N enthalten in M, so daß die auf N induzierte
Ordnung eine Totalordnung ist. Dann ist N eine Kette in M."

1. Verstehe ich nicht, wieso die induzierte Ordnung auf N totalgeordnet sein soll (sein kann), wenn M nur eine teilgeordnete Menge ist?

2. Was ist die "Kettenlänge" und wie berechnet man diese?



ps. Das ist übrigens Teilaufgabe b), Teilaufgabe a) beschäftigte sich damit, zu zeigen, dass <= eine Ordnungsrelation definiert (weiss nicht inwieweit das relevant ist?)
Wäre froh über Hilfe, komme echt nicht weiter.

Danke!


        
Bezug
Kettenlänge bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Sa 26.04.2014
Autor: Sax

Hi,

> Bestimme alle Ketten der Laenge 4, die in der Teilmenge
> {1,2}x{1,2,3} von [mm]\IN^{2}[/mm] enthalten sind.
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.onlinemathe.de/forum/Kettenlaenge-bei-Ordnungsrelation
>  Fühle mich da aber nicht wohl, das hier wirkt
> seriöser...
>  Ich kopiere die Frage...:
>  
> Ich habe das kartesische Produkt so gebildet:
>  
> {(1,1),(1,2),(1,3),(2,1),(2,2),(2,3)}
>  
> Ich habe ein reines Verständnisproblem: Im Script steht
> nur folgendes:
>  
> "Es sei M eine teilgeordnete Menge und N enthalten in M,
> so daß die auf N induzierte
>  Ordnung eine Totalordnung ist. Dann ist N eine Kette in
> M."

Zur Klärung :  M ist dabei die von dir aufgeschriebene Menge  
M = {(1,1),(1,2),(1,3),(2,1),(2,2),(2,3)}

>  
> 1. Verstehe ich nicht, wieso die induzierte Ordnung auf N
> totalgeordnet sein soll (sein kann), wenn M nur eine
> teilgeordnete Menge ist?

Das ist so, weil eben nicht jede Teilmenge von M als Kette bezeichnet wird, sondern lediglich solche Teilmengen N, bei denen die Teilordnung von M angewandt auf nur die Elemente von N dort die Axiome einer Totalordnung erfüllen.

>  
> 2. Was ist die "Kettenlänge" und wie berechnet man diese?
>  
>

Die Kettenlänge einer Kette N ist die Mächtigkeit der Menge N.

>

Im Beispiel ist etwa (1,2)<=(2,2), weil $ [mm] 1\le [/mm] 2 $ und $ 2 [mm] \le [/mm] 2 $ ist, hingegen lassen sich die Elemente (1,2) und (2,1) nicht vergleichen, weder ist (1,2)<=(2,1) noch ist (2,1)<=(1,2) .

[mm] N_1 [/mm] = {(1,2),(2,2)} ist also eine Kette (der Länge 2), hingegen ist [mm] N_2 [/mm] = {(1,2),(2,1),(2,2)} keine Kette.

Vielleicht hilft es dir, alle Ketten der Länge 4 zu finden, wenn du an Wege im Quadratgitter denkst.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Kettenlänge bestimmen: Rückfrage, Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:04 So 27.04.2014
Autor: Schabracke

Aufgabe
Bestimme alle Ketten der Laenge 4, die in der Teilmenge {1,2}x{1,2,3} von $ [mm] \IN^{2} [/mm] $ enthalten sind.


Hi, super Antwort, hast mir schon sehr viel weitergeholfen.

Deinen Hinweis mit den Wegen in Quadratgittern konnte ich leider nicht nutzen.

Ich habe einfach versucht im Kopf sämtliche möglichen Ketten durchzugehen und bin dabei auf folgende 3 Ketten gekommen:

[mm] N_{1}={ (1,1),(1,2),(1,3),(2,3) } [/mm]

[mm] N_{2}={ (1,1),(2,1),(2,2),(2,3) } [/mm]

[mm] N_{3}={ (1,1),(1,2),(2,2),(2,3) } [/mm]

1. Sind diese richtig?
2. Sind das alle Ketten der Länge 4?
3. Das "ausprobieren" ist natürlich unschick. Gibt es eine Systematik alle Ketten einer gewissen Länge herauszufinden? Was hat es mit den Wegen im Quadratgitter auf sich?

Danke für alle Hilfe!

ps. Irgendwie werden die Mengenklammern bei den Ketten nicht angezeigt. Sorry.

Bezug
                        
Bezug
Kettenlänge bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 29.04.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de