Kinematik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Autofahrer sieht plötzlich s = 80m vor sich ein Hindernis auftauchen. Wie groß war seine Geschwindigkeit V0 in m/s, wenn er mit Ve = 10m/s auf das Hindernis aufprallt.
Seine Reaktionszeit beträgt tR = 0,4s. Während des Bremsvorgangs verzögert er seine Geschwindigkeit um
a = -4m/s². |
Hallo,
ich habe solche Probleme mit der Aufgabe weil ich die Formel nicht so zusammentragen kann ich glaub ich steh auf dem Schlauch.
Kann mir einer von euch nen Tipp geben das währe nett. Bin eben in Mathe ne null :-(!
MFG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Mi 12.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo,
lernt man sowas nicht mehr in der Fahrschule?
> Ein Autofahrer sieht plötzlich s = 80m vor sich ein
> Hindernis auftauchen. Wie groß war seine Geschwindigkeit V0
> in m/s, wenn er mit Ve = 10m/s auf das Hindernis
> aufprallt.
>
> Seine Reaktionszeit beträgt tR = 0,4s. Während des
> Bremsvorgangs verzögert er seine Geschwindigkeit um
> a = -4m/s².
Überleg dir doch mal, was da passiert: du musst das Problem in zwei Teile zerlegen. Dann kannst du für jeden Teil einfache Formeln anwenden.
1.
Der Autofahrer fährt mit einer (unbekannten) Geschwindigkeit [mm]v_0[/mm].
Der Autofahrer sieht das Hindernis.
Für die nächsten 0,4s tut er gar nichts. Das Auto fährt also 0,4s mit der gleichen Geschwindigkeit [mm]v_0[/mm] weiter. Welche Strecke legt es in dieser Zeit zurück? Wie weit ist es also nach den 0,4s noch von dem Hindernis entfernt?
2.
Jetzt bremst der Autofahrer mit der Verzögerung von [mm]a = -4m/s^2[/mm].
Beim Aufprall auf das Hindernis bewegt sich das Auto noch mit [mm]v_e=10m/s[/mm]. Um welchen Wert hat sich seine Geschwindigkeit während des Bremsens geändert? Jetzt noch in die Wegstrecke umrechnen und in das Ergebnis des ersten Teils einsetzen!
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Aufgabe | > Ein Autofahrer sieht plötzlich s = 80m vor sich ein
> Hindernis auftauchen. Wie groß war seine Geschwindigkeit V0
> in m/s, wenn er mit Ve = 10m/s auf das Hindernis
> aufprallt.
>
> Seine Reaktionszeit beträgt tR = 0,4s. Während des
> Bremsvorgangs verzögert er seine Geschwindigkeit um
> a = -4m/s².
|
Vielleicht lernt man sowas in der Fahrschule, ich habe keine Ahnung da ich kein Geld für den Führerschein habe.
Ich kapier es trotzdem nicht, habe mich gleich dran gesetzt und war frohen mutes das ich es jetzt schaffe, aber ich hatte nur ein Brett vorm Kopf.
Help
MFG
Snoopy221
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Di 18.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
unbekannte Geschw. w
Weg für 0,4 s kannst du ausrechnen.s1
Bremsweg ist der Rest, also 80m-s1
Bremszeit um von w auf 10m/s zu kommen : kannst du sicher!
Weg s2 bei gegebener Zeit, gegebener Anfangsgeschw. und gegebener Beschl. kannst du auch.
jetzt 80-s1=s2 und nur noch w als Unbekannte drin.
Nu rechne los, wenns noch Schwierigkeiten gibt, post deine Versuche bis dahin!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo ist das so korrekt???
S1 = 4m , S2 = 76 m
Reaktionsweg S1 = 4 m
Bremsweg S2 = 76 m
Bremszeit = 7,6 sek.
v = v - a * t = 10 m/s - (-4) * 7,6 sek. = 40,4 m/s Geschwindigkeit!
MFG
Snoopy221
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:03 Di 25.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo snoopy
> Hallo ist das so korrekt???
>
> S1 = 4m , S2 = 76 m
wie kommst du auf s1?
0,4s mit wie du unten sagst 40,4m/s ergäbe 16,16m?
Den Rest kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn du deinen Weg angibst, wie du auf die Werte gekommen bist, sag ich dir deine Fehler.
die 10m/s hat er beim Aufprall, nicht am Anfang, drum ist der Weg während der Reaktionszeit sicher größer als 4m.
>
> Reaktionsweg S1 = 4 m
>
> Bremsweg S2 = 76 m
>
> Bremszeit = 7,6 sek.
>
> v = v - a * t = 10 m/s - (-4) * 7,6 sek. = 40,4 m/s
lauter gleiche Bezeichnungen wie hier 2 mal v versteh ich auch nicht.
Verwende verschiedene namen für verschiedene Geschw.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo Sorry
Also damit meine ich
V0 = Ve - a * t = 10m/s - (-4) * 7,6 sek. = 40,4 m/s
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:44 Di 25.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Was ist die Frage? Wie du auf die anderen-falschen Werte- gkommen bist, weiss ich noch immer nicht. Ich hatte doch nen recht genauen möglichen Rechenweg aufgeschrieben?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ja wieso den hab es genau nach deiner Anleitung versucht aber bin halt nicht so bewandert ich kapier erst was wenn ich es sehe!
Ich habe den Reaktionsweg für 0,4 sek. als 4 m ausgerechnet und zwar habe ich ganz primitiv einen Dreisatz gemacht und als Werte habe ich 10 m/s das heißt dann für mich 1 m pro 0,1 sek. und so habe ich dann 0,4 sek = 4 m errechnet.
dann habe ich die 80 m - 4 m genommen und bin dann auf den Bremsweg von 76 m gekommen dann kannste dir ja wieder denken wie ich auf die 7,6 sek gekommen bin und dann habe ich ne Formel aus meiner unübersichtlichen Tabelle in meinem Lernheft geschnappt und damit die Geschwindigkeit ausgerechnet. 40,4 m/s.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:07 Di 25.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Anfangsgeschw. ist unbekannt!!! Ich nenn sie w. Sie ist sicher größer als 10m/s
Also fährt er in 0,4 s s1=0,4*w weiter weisst du nix.
[mm] s2=80m-0,4m/s^2*w
[/mm]
Bremszeit von w auf 10m/s mit [mm] a=-4m/s^2:
[/mm]
[mm] t=(10m/s-w)/(-4m/s^2)
[/mm]
Bremsweg [mm] s2=w*t+a/2*t^2 [/mm] alles einsetzen nach w auflösen.
Besser mit Gleichungen, als mit 3-Satz rechnen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Sorry ich schon wieder!
Ich glaube langsam ich bin einfach dämlich, ich kapier es einfach nicht jetzt verwirren mich deine Gleichungen da bei jeder jetzt w dabei steht. ich schaff das nicht!!!
Ich könnt grad heulen, ich glaube ich hätte das mit dem Abi lieber lassen sollen!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:06 Mi 26.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo snoopy
So schnell sollte man nicht aufgeben.
w hab ich die gesuchte Geschwindigkeit genannt. Da man in der Schule für Unbekannte oft x schreibt, kannst du w durch x ersetzen. oder Wenn du immer dran denken willst, was es ist schreib va für Anfangsgeschwindigkeit.
Nur immer dran denken, dass du die ja nicht kennst, und einfach eine Gleichung suchst, um sie rauszukriegen. Die Schritte zum Aufstellen der Gleichung hab ich dir gesagt, und teilweise aufgeschrieben.
Wenn dus nach dem Umbenennen nicht verstehst, dann sag genauer, wo du aussteigst!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo Leduard,
ja das habe ich verstanden das du das mit w meinst aber was mich nun verwirrt hat war das du geschrieben hast:
S2 = 80m -0,4m/s * w
Und bei den anderen Gleichungen auch die Unbekannte Größe dabei steht obwohl sie ja unbekannt ist???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:59 Mi 26.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Um die Gleichungen aufzustellen, die du am Ende auflösen willst, musst du natürlich mit der unbekannten w wie mit ner bekannten Größe umgehen, nur dass du halt ihren Wert noch nicht weisst.
Ich hab mich leider verschrieben und statt o,4s [mm] 0,4m/s^2 [/mm] geschrieben.
er hat 80m.
er fährt 0,4s mit der Geschw. w also fährt er s1=o,4s*w
dann bleiben noch zum bremsen s2=80m-0,4s*w
andererseits weiss ich die Formel für den Weg s2:
[mm] s2=1/2*t^2+w*t
[/mm]
also hab ich :
1) [mm] -1/2*4m/s^2*t^2+w*t=80m-0,4s*w
[/mm]
in dieser Gleichung sind noch 2 Unbekannte t und w. deshalb muss man t noch aus den Angaben berechnen.
ich weiss a=(w-10m/s)/t daraus [mm] t=-4m/s^2/(w-10m/s)
[/mm]
dieses t muss ich in Gleichung 1) einsetzen.
Dann hab ich ne Gleichung, in der nur noch w als Unbekannte drin ist.
Ich hoffe , jetzt ist es klar.
Gruss leduart
|
|
|
|