Kinematik < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Auto, das 80 km/h fährt muss eine Vollbremsung hinlegen (ohne ABS etc.). Wie schnell ist es noch nach 40 m, wenn die Gleitreibungszahl 0.5 ist. |
Hallo liebe Helfer
Ich sehe hier weder mit welcher Formel noch über welche Hilfsformeln ich dies berechnen sollte (die Aufgabe wurde im Thema "Potentielle Energie" gestellt...) da ich kein t habe, ist die Formel [mm] s=1/2*a*t^2 [/mm] nutzlos.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
Cassiopaya
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Di 23.06.2009 | Autor: | FZR2000 |
Also ich würde nach "t" auflösen. Dann dürfte das doch kein problem mehr sein...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 Di 23.06.2009 | Autor: | Cassipaya |
Da ich aber weder das Gewicht des Autos noch die negative Beschleunigung selbst habe, nützt mir das Auflösen nach t genau nichts.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:56 Di 23.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Cassipaya!
Die Bremsarbeit / Reibarbeit beträgt:
[mm] $$W_{\text{reib}} [/mm] \ = \ [mm] F_{\test{reib}}*s [/mm] \ = \ [mm] \mu*m*g*s$$
[/mm]
Dies muss gleich sein der kinetischen Energie / Arbeit, um von [mm] $v_1 [/mm] \ = \ 80 \ [mm] \text{km}/\text{h}$ [/mm] auf [mm] $v_2$ [/mm] abzubremsen:
[mm] $$W_{\text{kin}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*m*\left(v_1^2-v_2^2\right)$$
[/mm]
Nun wirst Du wohl erkennen, dass hier aus der Bestimmungsgleichung die unbekannte Automasse "herausfliegt".
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:55 Di 23.06.2009 | Autor: | Cassipaya |
Danke Loddar!
Das war was ich suchte!
Grüsse
|
|
|
|