Kinetische Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Mo 16.11.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Ich sehe gerade bei folgender Tatsache nicht durch.
Wieseo braucht es um einen Körper von zu beschleunigen weniger Energie, als den Körper auf einer Konstanzen Geschwindigkeit zu halten?
Nehmen wir mal ein Auto von 1200 kg, das ich von 10 [mm] m/s^2 [/mm] auf 40 [mm] m/s^2 [/mm] Beschleunige.
Dazu ist eine kinetische Energie von : [mm] \bruch{m * v^2}{2} [/mm] erforderlich
= [mm] \bruch{1200kg * (40)^2 - (10)^2}{2} [/mm] erforderlich. = 900kJ
Nun wenn ein Auto mit konstanter Geschwindigkeit von 40m/s fährt, so hat es eine kinetische Energie von 960 kJ.
Wenn ich mir überlege, braucht es doch vielmehr Energie ein Euro von 10m/s auf 40 m/s zu beschleunigen, als das Auto auf 40 m/s laufen zu lassen.
Kann mri jemand sagen wo mein Denkfehler liegt?
Danke
Gruss DInker
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
> Nehmen wir mal ein Auto von 1200 kg, das ich von 10 [mm]m/s^2[/mm]
> auf 40 [mm]m/s^2[/mm] Beschleunige.
>
> Dazu ist eine kinetische Energie von : [mm]\bruch{m * v^2}{2}[/mm]
> erforderlich
> = [mm]\bruch{1200kg * (40)^2 - (10)^2}{2}[/mm] erforderlich. =
> 900kJ
Vorsicht, hier mußt du noch Klammern setzen: [mm] $\Delta E=\frac{1}{2}m(v_2^2-v_1^2)$
[/mm]
>
> Nun wenn ein Auto mit konstanter Geschwindigkeit von 40m/s
> fährt, so hat es eine kinetische Energie von 960 kJ.
>
> Wenn ich mir überlege, braucht es doch vielmehr Energie
> ein Euro von 10m/s auf 40 m/s zu beschleunigen, als das
> Auto auf 40 m/s laufen zu lassen.
Nein. Wenn du die Reibung weg läßt, wird keine Energie mehr in das Fahrzeug hineingesteckt. Es hat anfangs bei 10m/s eine Energie von 60kJ, die dann auf bei 40m/s zu einer Energie von 960kJ wird. Du hast bei der Beschleunigung also 900kJ hinein gesteckt.
Aber solange keine abbremsende Kraft auf das Auto wirkt, wird es seine Geschwindigkeit und damit auch die Energie beibehalten.
Erst, wenn das Auto abgebremst wird müßtest du Energie bzw eher Leistung aufwenden, um den Verlust durch das Abbremsen auszugleichen. Aber auch das hat nichts mit den 960kJ zu tun, sondern damit, wie stark es abgebremst wird.
|
|
|
|