www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Klassengleichung
Klassengleichung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klassengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Sa 12.02.2011
Autor: Joan2

Hallo,

wir sollten als Aufgabe mal die Klassengleichung von [mm] A_5 [/mm] aufstellen. Um darauf zu kommen haben wir und die Zykellängen betrachten.

|<1,2,-,-,->|= [mm] \vektor{5 \\ 2}\vektor{3 \\ 2}\bruch{1}{2} [/mm]

Weiß jemand, wie man auf die Gleichung auf der rechten Seite kommt??

Gruß,
Joan

        
Bezug
Klassengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 So 13.02.2011
Autor: mathfunnel

Hallo Joan!

> Hallo,
>  
> wir sollten als Aufgabe mal die Klassengleichung von [mm]A_5[/mm]
> aufstellen. Um darauf zu kommen haben wir und die
> Zykellängen betrachten.
>  
> |<1,2,-,-,->|= [mm]\vektor{5 \\ 2}\vektor{3 \\ 2}\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> Weiß jemand, wie man auf die Gleichung auf der rechten
> Seite kommt??

Du fragst, wie man auf die rechte Seite der Gleichung kommt!

Wir zählen die Tupel $(K,L)$, wobei $K,L$ zweielementige Teilmengen einer fünfelementigen Menge mit $L [mm] \cap [/mm] K = [mm] \emptyset$ [/mm] sind.
Dann wird durch $2$ geteilt, um jeweils nur eines der beiden Tupel $(K,L)$, $(L,K)$ zu berücksichtigen.

Man hätte für die rechte Seite auch leicht auf die Form [mm]5{4 \choose 2}\frac{1}{2}[/mm] kommen können.

Ich nehme an, dass jemand früher geantwortet hätte,
wenn Du etwas über die linke Seite der Gleichung gesagt hättest ;-)

LG mathfunnel


>  
> Gruß,
>  Joan


Bezug
                
Bezug
Klassengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Mo 14.02.2011
Autor: Joan2

Danke für die Antwort, aber ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Links steht die Zykeldarstellung einer Permutation vin [mm] A_5. [/mm] Kannst du mir vielleicht anhand des Beispiels nochmal die rechte Seite erklären?


Gruß
Joan

Bezug
                        
Bezug
Klassengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Mo 14.02.2011
Autor: mathfunnel

Hallo Joan!

> Danke für die Antwort, aber ich verstehe es immer noch
> nicht so ganz. Links steht die Zykeldarstellung einer
> Permutation vin [mm]A_5.[/mm]

Links steht (vermutlich) [mm] $|\{\sigma \in A_5| \,\sigma \text{ hat den Typ } (1,2,0,0,0)\}|$. [/mm] Also die Anzahl der Permutationen aus [mm] $A_5$, [/mm] die genau eine Bahn mit einem Element und zwei Bahnen mit zwei Elementen haben. Wie man diese Permutationen zählt, indem man die beiden zweielementigen Bahnen als Tupel von Teilmengen einer fünfelementigen Menge auffasst, habe ich schon dargelegt. Ist es jetzt klar?


> Kannst du mir vielleicht anhand des
> Beispiels nochmal die rechte Seite erklären?
>  
>
> Gruß
>  Joan

LG mathfunnel

Bezug
                                
Bezug
Klassengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Mo 14.02.2011
Autor: Joan2

Immer noch nicht :( Ich kann mir das mit dem Durchschnitt nicht vorstellen. Woher kommt die 3 in [mm] \vektor{3 \\ 2}? [/mm]


Gruß
Joan

Bezug
                                        
Bezug
Klassengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mo 14.02.2011
Autor: mathfunnel

Hallo Joan!

> Immer noch nicht :( Ich kann mir das mit dem Durchschnitt
> nicht vorstellen. Woher kommt die 3 in [mm]\vektor{3 \\ 2}?[/mm]
>  
>
> Gruß
>  Joan

Also: Wir betrachten die die fünfelementige Menge $M$.
Es gibt [mm] $5\choose [/mm] 2$ zweielementige Teilmengen von $M$.
Sei $K$ eine solche, aufgefasst als Bahn der Permutation [mm] $\sigma$. [/mm] Für eine zweite zweielementige Bahn $L$ von [mm] $\sigma$ [/mm] gilt (selbstverständlich ?) $L  [mm] \subset M\backslash [/mm] K$, also [mm] $L\cap [/mm] K = [mm] \emptyset$. [/mm] Die Anzahl dieser "'zweiten Bahnen $L$"' ist [mm] $3\choose [/mm] 2$, da [mm] $|M\backslash [/mm] K| = 3$.


LG mathfunnel


Bezug
                                                
Bezug
Klassengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Mo 14.02.2011
Autor: Joan2

Danke für die Mühe. Ich denke, ich habe es jetzt ein bisschen mehr verstanden :)

Viele Grüße
Joan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de