www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Knobelaufgabe 2. Klasse
Knobelaufgabe 2. Klasse < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knobelaufgabe 2. Klasse: Variationen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mi 16.12.2009
Autor: schnegge

Aufgabe
Du hast 4 rote und 4 blaue Kugeln und hängst immer 4 Kugeln in einer Reihe nebeneinander: RRBB

Finde alle Möglichkeiten rote und blaue Kugeln zu verteilen:

_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _
_ _ _ _      _ _ _ _      _ _ _ _

Ich komme hierbei nur auf 16 Möglichkeiten. Das Arbeitsblatt gibt aber 27 freie Felder her und mein Sohn sagte, das andere Mitschüler bereits mehr als 16 Möglichkeiten hatten (wobei er natürlich nicht wusste, ob das richtige oder vielleicht doppelte Möglichkeiten waren).

Es gibt doch sicherlich eine Formel, um zu kontrollieren, wie viele Möglichkeiten es gibt, oder?

Herzlichen Dank für die Hilfe!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Mi 16.12.2009
Autor: Profi_jdr_10

Kann es sein, dass die Reihenfolge der roten bzw. Blauen Kugeln untereinander zu beachten ist z.B. R1,R2,R3,.... Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als 16 Lösungen gibt.

Bezug
        
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 14:41 Mi 16.12.2009
Autor: alex15

RRRR
BBBB

RBBB
RRBB
RRRB

BRRR
BBRR
BBBR

BRBR
RBRB


Welche soll es denn da noch geben?

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Mi 16.12.2009
Autor: kegel53

z.B. RBRR

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 09:34 Do 17.12.2009
Autor: Profi_jdr_10

Das ist jetzt nun wirklich ganz falsch. Musst du dir noch mal angucken.

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Do 17.12.2009
Autor: angela.h.b.


> Das ist jetzt nun wirklich ganz falsch. Musst du dir noch
> mal angucken.

@Profi

"nun wirklich ganz falsch" ist ein wenig übertrieben, oder?
Der Lösungsvorschlag ist nicht ganz ausgegoren, unsystematisch und daher unvollständig - was ja schon festgestellt wurde.

Er ist insofern gut, als daß er mit den Mitteln arbeitet, die einem Zweitkläßler zur Verfügung stehen.

Gruß v. Angela



Bezug
        
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Mi 16.12.2009
Autor: nooschi

man hat 4 "Plätze" und für jeden Platz 2 "Möglichkeiten" -> [mm] 2^{4}=16 [/mm] Möglichkeiten.

der Vorschlag von oben, dass vielleicht die einzelnen roten Kugeln und die einzelnen blauen Kugeln unter sich als verschieden angesehen werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht in der 2. Klasse...

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Mi 16.12.2009
Autor: schnegge

Ich danke euch für die Antworten. Dann hat mein Kleiner wohl mal wieder nicht aufgepasst ;-) habe schon geahnt, dass die anderen freien Stellen zur Verwirrung sind. Vielen Dank!

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Do 17.12.2009
Autor: angela.h.b.


> der Vorschlag von oben, dass vielleicht die einzelnen roten
> Kugeln und die einzelnen blauen Kugeln unter sich als
> verschieden angesehen werden müssen, kann ich mir nicht
> vorstellen, schon gar nicht in der 2. Klasse...

Hallo,

nee, das wäre wirklich keine so gelungene Aufgabe.
Die Kleinen müßten sich dann ja damit beschäftigen, auf wieviele Arten man 8 verschiedene Kugeln auf 4 Plätze verteilen kann.

Wenn ich mich nicht vertan habe, sind das 1680 Möglichkeiten.
Da könnte sich die Lehrerin schonmal warm anziehen...
Bei den beflissen kugelnzeichnenden Eltern, Großeltern und Tanten würden die Nerven nämlich recht schnell blankliegen.

Gruß v. Angela


Bezug
                        
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Do 17.12.2009
Autor: Profi_jdr_10

Ja das glaub ich wohl auch allerdings würde mich mal interessieren warum im mathebuch eine andere lösung angegeben ist.

Bezug
                                
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:24 Do 17.12.2009
Autor: angela.h.b.


> Ja das glaub ich wohl auch allerdings würde mich mal
> interessieren warum im mathebuch eine andere lösung
> angegeben ist.  

Hallo,

da ist doch keine andere Lösung angegeben.

Lediglich sind ein paar Strichelchen mehr gemalt als notwendig.

Erstens mal wäre die Aufgabe "Finde die 16 Möglichkeiten" sehr langweilig, und zweitens fordert man mit den leerbleibenden Zeilen  zu der Leistung heraus, sich zu überlegen, warum es keine weiteren Lösungen geben kann. Ich denke, daß immer mal einzelne fitte Kinder dabei sind, die das ohne Hilfe des heimischen Personals sagen können.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Knobelaufgabe 2. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mi 16.12.2009
Autor: Profi_jdr_10

Man kann das ganze Problem auch ins Binärsystem übertragen,da es dort nur zwei Zahlen gibt, 0 und 1, so wie es in der Aufgabe auch nur zwei verschiedene Elemente gibt.
Die höchste vierstellige Zahl im Binärsystem ist 1111 welche im Dezimalsystem 15 entspricht. Also können die Zahlen bis 15 so geschrieben werden. Wenn man die 0 dazuzählt sind dies 16. Also gibt es 16 Lösungen.
Sorry aber dieser Lösungsansatz könnte etwas kompliziert sein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de