www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Kollisionsgefahr Flugzeug
Kollisionsgefahr Flugzeug < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kollisionsgefahr Flugzeug: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Mo 17.04.2006
Autor: Hello-Kitty

Aufgabe
Gegeben sind zwei Punkte

y1(t)= 6           -1
           2    +t     1
         9,5         -1    (weiss leider nicht wie man die Vektorenklammer macht)

und y2(t)= 0          1
                  2   +t    2
                  3          1,25


a.) Besteht für diese Flugzeuge Kolloisionsgefahr und
b.)haben die Routen einen gemeinsamen Punkt?

Benötigt werden rechnerische und graphische Lösung

c.)wenn die beiden nich Kollidieren, welche Umstände müssen da sein, damit sie mit beibehaltener route zusammenstoßen...?
d.)wie sieht die parametergleichung aus?

Ich bräuchte wirklich dringend hilfe da ich keine ahnung hab, wie man diese aufgaben angehen geschweigedenn lösen soll...und das an Ostern...
trotzdem frohe Ostern und danke schonmal

        
Bezug
Kollisionsgefahr Flugzeug: Lösungsweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mo 17.04.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo liebe Kitty,

die Aufgabe ist eigentlich nicht so schwer wie sie aussieht. Allerdings ist sie ein wenig gemein gestellt. In der Aufgabe ist nämlich von Punkten die Rede, allerdings sind das gegebene sog. allgemeine Geradenpunkte, also eigentlich Geraden.

Stelle man sich doch die Flugzeuge einfach mal vor: Sie fliegen beide von einem bestimmten Ort los und bewegen sich in eine bestimmte Richtung; ihren Kurs also Richtung ändern sie nicht. Das heißt sie bewegen sich auf einer Geraden.

So, mit dem Wissen kann man ja nun ein bischen mit seinem Wissen über Geraden spielen:

Frage a) heißt also sind sie zur selben Zeit am selben Ort, also mathematisch gesehen: gibt es ein t, so dass [mm] y_1= y_2? [/mm]



--> überprüfen ob das gleichsetzen der allgemeinen Geradenpunkte eine wahre Aussage bringt bzw. ob das Einsetzen des allgemeinen Geradenpunktes der einen Geraden in die Parameterform der anderen eine reelle Lösung bringt.

(sollte Dir das probleme machen dann frag einfach nochmal nach!)


Frage b) beschäftigt sich nun damit, ob es einen Punkt gibt, an dem beide Flugzeuge vorbeikommen, also eine Abschwächung der obigen Bedingung, da hier die Zeit, also t keine Rolle mehr spielt.

Darum bennenen wir doch einfach mal das t in [mm] y_2 [/mm] mit [mm] $\tao$ [/mm]

Nun kommt wieder das selbe Spiel wie oben: überprüfen ob sich die beiden Geraden schneiden.

(falls das Probleme bereitet bitte noch mal nachfragen, dann erkläre ich ausführlicher, wie das geht!)


Für die graphische Lösung ist es wohl hinreichend, die beiden Geraden in das selbe Koordinatensystem zu zeichnen, falls sie sich schneiden abzumessen, wieviele Richtungsvektoren man zu dem Punkt vom Aufpunkt aus laufen muss (um zu überprüfen ob die Flugzeuge zur selben Zeit sich treffen oder aneinander vorbeifliegen).

Frage c) impliziert, dass zwar beide Geraden einen Schnittpunkt haben, jedoch für unterschiedliche Parameter (also Antwort frage a): nein; b): ja).

Nun, wass müssen die Flugzeuge tun, um sich doch zu treffen ohne die Richtung zu ändern? Schneller oder langsamer fliegen.

Frage d): die Parameterform der Geraden aufzustellen ist nicht schwer: gefragt ist nach einer Gleichung der Form:

g= Aufpunkt + Parameter * Richtungsvektor, BSP: [mm] $g=\vektor{1\\2\\3} [/mm] + [mm] \lambda\*\vektor{4\\5\\6}$, [/mm] was einem allgemeinen Geradenpunkt von
[mm] $\vektor{1+4\lambda\\2+5\lambda\\3+6\lambda}$ [/mm] entspräche

Wenn das noch unklar ist, wie man von einer Geraden zum allg. Geradenpunkt und umgekehrt kommt einfach noch mal nachfragen!

So, dann wünsche ich Dir erst mal noch schöne Osterferien! Wenn noch was unklar ist einfach noch mal nachfragen!

Noch viel Spaß mit Mathematik!



Bezug
                
Bezug
Kollisionsgefahr Flugzeug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:49 Mo 17.04.2006
Autor: Superente

Hallo,
du schreibst, dass bei Aufgabe b) ein gemeinsamer Schnittpunkt vorhanden ist. Ich hab das grad mal durchgerechnet und irgendwie bekomme ich dabei einen Widerspruch...

Machen wir mal schnell ein Gleichungssystem.
Beide Geraden gleichsetzen:

|6-t=s|
|2-t=2+s2|

s für t einsetzen:
2-t=2+12-2t --> t=12 & s=-6

Um den Schnittpunkt auszurechnen, muss man t in die erste Gerade einsetzen oder s in die zweite.

Ich habe das jetzt mal gemacht, wenn ich s einsetze erhalte ich als Punkt:
(-6/-10/-4,5) wenn jedoch t eingesetz wird kommt (-6/-10/-2,5) raus. Habe ich mich jetzt vertan (was sehr gut sein könnte ^^*), oder gibt es keinen Schnittpunkt?

Bezug
                        
Bezug
Kollisionsgefahr Flugzeug: Aufgabe Falsch abgeschrieben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Mo 17.04.2006
Autor: krisu112

Hallo,
wenn ich mich nicht ganz vertan hab, dann hast du am Anfang im LGS einen Fehler (Vorzeichenfehler), du hast die Aufgabe falsch abgeschrieben

mfg Krisu112

Bezug
                                
Bezug
Kollisionsgefahr Flugzeug: Hast recht ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:34 Di 18.04.2006
Autor: Superente

Stimmt, war echt ein Vorzeichenfehler. Mit s=2 und t=4 geht es wunderbar ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de