Kolmogorov-Axiome < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:59 So 05.06.2011 | Autor: | el_grecco |
Aufgabe | Seien A und B beliebige Ereignisse mit P(A) = 3/4 und P(B) = 1/3. Zeigen Sie:
[mm] $\bruch{1}{12} \le [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \le \bruch{1}{3}.$
[/mm]
Was kann man für $P(A [mm] \cup [/mm] B)$ folgern? |
Hallo,
ich habe leider Schwierigkeiten, die Lösung nachzuvollziehen (Musterlösungen gibt es nicht, nur meine Mitschrift aus der Übung):
Grafik
1. [mm] $P(\Omega)=P(A)+P(B)=3/4+1/3 [/mm] > 1$ Axiom 2 wird verletzt!
3. $P(A [mm] \cap [/mm] B)=P(B)=1/3$
2. Axiom 3 für beliebige A,B
$P(A [mm] \cup [/mm] B)=P(A)+P(B)-P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \le [/mm] 1$
[mm] $\Rightarrow [/mm] 3/4+1/3-P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \le [/mm] 1$
[mm] $\Rightarrow [/mm] 13/12-P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \le [/mm] 1$
[mm] $\Rightarrow [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \ge [/mm] 1/12$
[mm] $\Rightarrow [/mm] 1/12 [mm] \le [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \le [/mm] 1/3$
---
ges.: $P(A [mm] \cup [/mm] B)=P(A)+P(B)-P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \ge [/mm] 3/4+1/3-1/3=3/4$
[mm] $\Rightarrow [/mm] 3/4 [mm] \le [/mm] P(A [mm] \cup [/mm] B) [mm] \le [/mm] 1$
--------------------
Meine zwei Fragen:
- Bei der 2. grafischen Darstellung liegt doch ein Schnitt vor, warum steht dann in der Rechnung $P(A [mm] \cup [/mm] B)...$?
- Mir leuchtet sowohl die 3. grafische Darstellung wie auch die Rechnung $P(A [mm] \cap [/mm] B)=P(B)=1/3$ überhaupt nicht ein. Was wird hier gemacht bzw. was wird damit bezweckt?
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß
el_grecco
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:54 So 05.06.2011 | Autor: | el_grecco |
Kurze Info:
Es hat sich erledigt!
Trotzdem Danke für's Lesen!
Gruß
el_grecco
|
|
|
|