Kombinationsmöglichkeiten < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es gibt 8 verschiedene Faktoren A-H die an einem zellulären Prozess beteiligt sind. In einem Experiment soll die Reihenfolge der Faktoren in diesem Prozess ermittelt werden. Es können immer zwei Faktoren gegeneinander getestet werden um zu ermitteln welcher der beiden zuerst wirkt.
Aufgrund technischer Einschränkungen, können in einem Versuch nur 5 Faktoren gleichzeitig gegeneinander getestet werden. Außerdem ist es zu Kontrollzwecken wichtig, dass Faktor A in jedem Experiment enthalten ist.
Wie viele Experimente müssen durchgeführt werden, um eindeutig die Reihenfolge der Faktoren festzulegen? |
Bei der Aufgabe geht es im Grunde um meine eigene Versuchsplanung. Die Frage an der ich momentan scheitere, ist wie ich die überflüssigen Kombinationen aussiebe. Wenn ich bereits weiß, dass A vor B wirkt und B vor C, brauche ich ja A und C nicht mehr gegeneinander testen.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, wie man dieses Experiment am effektivsten gestaltet!
Vielen Dank!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Fr 07.12.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|