www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik-Aufgabe
Kombinatorik-Aufgabe < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik-Aufgabe: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Do 16.10.2008
Autor: Mareike91

Aufgabe
Eine Spedition hat zwei Parkzonen für Lastkraftwagen (P1 und P2) neu bauen lassen. Auf der Ersten haben 4 LKWs platz auf der Zweiten 13 LKWs. Auf wie viele Weisen können die 10 LKWs auf die zwei Parkplätze verteilt werden.



Erstmal denke ich:
a) Das die Reihenfolge berücksichtigt werden sollte, da nicht zwei LKWs in eine Parktasche passen.
b) Das es mit Zurücklegen geht auch nicht

Ich bin der Meinung, dass man beide Parkzonen als eine Große behandeln kann - Also [mm] \bruch{17!}{(17-10)!} [/mm] ? Oder muss ich es für jede Parkzone einzeln berechnen und dann zusammenrechnen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinatorik-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Do 16.10.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Du kannst sie als einen großen Parkplatz betrachten. Wenn deine LKW unterscheidbar sind, dann passt das so!

Ich würde allerdings davon ausgehen, dass die LKW als nicht unterscheidbar betrachtet werden und [mm] N=\vektor{17 \\ 10} [/mm] als Lösung anbieten, aber das is wohl wieder Interpretationssache.

[anon] Teufel

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

Ich bin der Meinung, daß man die beiden Parkreihen nicht als eins behandels darf, denn sonst wäre es ja gleich einfach nur als 17 Plätze gegeben und nicht extra als P1 und P2 betitelt worden.
ich denke die Lösung ist der Form:
[mm] \vektor{4 \\ 0} *\vektor{13 \\ 10}+\vektor{4 \\ 1}*\vektor{13 \\ 9}+\vektor{10 \\ 2}\vektor{13 \\ 8}+ \vektor{4 \\ 3}*\vektor{13 \\ 7}+\vektor{4 \\ 4}*\vektor{13 \\ 6}. [/mm]
(Erklärung: 0 auf P1, 10 auf P2 oder 1 auf P1 und 9 auf P2 usw)
Die Reihenfolge würde ich hier nicht unterscheiden, sonst wäre das in der aufgabe noch extra genannt. (daß die LKWs alle verschieden sind)

lieben gruß
Susann

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik-Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Do 16.10.2008
Autor: Teufel

Hi!

Habe ich im Vorfeld geprüft, ist das selbe. :)

[anon] Teufel

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik-Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

ah,ok, ich habe meinen TR vor jahren verkauft :)

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik-Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Do 16.10.2008
Autor: Teufel

Bin normalerweise auch gegen Taschenrechner ;) nehme ich eh meist nur zum runden... aber die Vereinfachung könnte man hier auch mit [mm] \vektor{n \\ k}+\vektor{n \\ k+1}=\vektor{n+1 \\ k+1} [/mm] vornehmen.

[mm] \vektor{4 \\ 0} \cdot{}\vektor{13 \\ 10}+\vektor{4 \\ 1}\cdot{}\vektor{13 \\ 9}+\vektor{4 \\ 2}\vektor{13 \\ 8}+ \vektor{4 \\ 3}\cdot{}\vektor{13 \\ 7}+\vektor{4 \\ 4}\cdot{}\vektor{13 \\ 6} [/mm]
[mm] =\vektor{13 \\ 10}+4\vektor{13 \\ 9}+6\vektor{13 \\ 8}+ 4\vektor{13 \\ 7}+\vektor{13 \\ 6} [/mm]
[mm] =\vektor{14 \\ 10}+3\vektor{14 \\ 9}+3\vektor{14 \\ 8}+ \vektor{14 \\ 7} [/mm]
=...
[mm] =\vektor{17 \\ 10} [/mm]

Vielleicht etwas umständlich, aber auf alle Fälle kann man sich so gut "hochhangeln" (oder eher runterhangeln).

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de