www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Tipp, Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Mo 14.04.2008
Autor: Morgenroth

Aufgabe
1. Wie viele Mögl. gibt es 9 Leute auf 2 Fahrzeuge zu verteilen, wenn das eine noch 4 und das andere noch 5 Plätze hat?

2. 5 Mädchen und 4 Jungen:
Wie viele Mögl. gibt es für 3 Jungen-Mädchen-Paare?

3. 20 gleiche Gegenstände für 4 Gruppen (A: 10, B: 8, C: 8, D: 9 Personen)
Wie viele Mögl. gibt es, die Gegenstände zu verteilen, wenn
a) 20 der 35 Personen per Los bestimmt werden,
b) jede Gruppe 5 Gegenstände bekommt?

4. Befragung:
70% mögen Produkt A,
75% mögen B,
80% mögen C,
85% mögen D.
Wie viele Menschen gibt es mindestens, die alle vier Produkte mögen?

1. (9 über 4) + (9 über 5) = 252

2. (4 * 5 ) über 3 = 1140

3. a) (35 über 20), b) (10 über 5) + (8 über 5) + (8 über 5) + (9 über 5) = 490

4. Keine Ahnung, ein Venn-Diagramm hab ich gezeichnet. Vom logischen Menschenverstand würd ich sogar 0% sagen, weil die Ergebnisse ja unabhängig voneinader sind.

Zudem weiß ich:

|A vereinigt B| = |A|+|B| − |A geschnitten B|

|A vereinigt B vereinigt C| = |A|+|B|+|C|
−|A geschnitten B| − |A geschnitten C| − |B geschnitten C|
+ |A vereinigt B vereinigt  C|

Gruß,
Max ;-)

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Di 15.04.2008
Autor: Kyle

Hallo Morgenroth,

die Ereignisse sind ja nicht als unabhängig vorausgesetzt. Da nach der mindestanzahl der Menschen gefragt ist, die alle Produkte mögen, kannst Du Dir den schlechtestmöglichen Fall überlegen, also wenn es keine Überschneidung zwischen den Gruppen gibt, die mindestens ein Produkt nicht mögen. Der Anteil der Menschen, die mindestens ein Produkt nicht mögen, ist höchstens

(1-0,7)+(1-0,75)+(1-0,8)+(1-0,85) = 0,3+0,25+0,2+0,15 = 0,9.

Damit ist der Anteil der Menschen, die alle Produkte mögen, mindestens bei 10 Prozent.

Liebe Grüße,
Kyle

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Korrektur, Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Di 15.04.2008
Autor: Morgenroth

Hallo!

Vielen Dank!
Das hat mir sehr weiter geholfen.

Aber wie sieht es bei den Aufgaben 1 bis 3 aus?
Ich habe schon einen Fehler bei der 1 festgestellt. Da muss es nur heißen (9 über 4) bzw. nur (9 über 5), da ja mit den Personen auf dem einen Fahrzeug schon alle feststehen, die dann auf das andere Fahrzeug gehören. Also sind es nur die Hälfte meines ersten Ergebnisses.

Gruß,
Max ;-)


Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 15.04.2008
Autor: dexter

Hi,

ja deine Ergebnisse sind mit der Korrektur aus deinem letzten Beitrag alle richtig. Dann kann das Abi wohl kommen ;)


Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mi 16.04.2008
Autor: Morgenroth

Hi, habe nochmal eine Fragen zu den Jungen-Mädchen.

Ich hatte ja die Idee, 4*5=20= Anzahl der Paare insgesamt
20 über 3 = Möglichkeiten für 3 Paare = 1140

oder muss man das so rechnen:
1. Paar: 4*5, 2. Paar: 4*3, 3. Paar: 3*2 --> 1440

Ist das beides korrekt?

Oder muss man so argumentieren:
(5 über 3) * (4 über 3) * 3! = 240
Aus den Jungen 3 raus, aus den Mädchen 3 raus und die dann paaren.

Gruß,
Max ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mi 16.04.2008
Autor: Zwerglein

Hi, morgenroth,

> Hi, habe nochmal eine Fragen zu den Jungen-Mädchen.
>  
> Ich hatte ja die Idee, 4*5=20= Anzahl der Paare insgesamt
>  20 über 3 = Möglichkeiten für 3 Paare = 1140

Naja: Aber dann hast möglicher Weise unter den 3 Paaren auch 2 (oder gar 3) mit demselben Mädchen (bzw. Jungen)!
So kann das ja nicht gemeint sein!

> oder muss man das so rechnen:
>  1. Paar: 4*5, 2. Paar: 4*3, 3. Paar: 3*2 --> 1440

Das versteh' ich nun gar nicht!
  

> Ist das beides korrekt?

Beides NICHT korrekt!

> Oder muss man so argumentieren:
>  (5 über 3) * (4 über 3) * 3! = 240
>  Aus den Jungen 3 raus, aus den Mädchen 3 raus und die dann
> paaren.

Die Idee erscheint mir eher richtig. Nur: Wo kommt die 3! her?

mfG!
Zwerglein


Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Skepsis!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mi 16.04.2008
Autor: Zwerglein

Hi, morgenroth,

> 1. Wie viele Mögl. gibt es 9 Leute auf 2 Fahrzeuge zu
> verteilen, wenn das eine noch 4 und das andere noch 5
> Plätze hat?
>  
> 2. 5 Mädchen und 4 Jungen:
> Wie viele Mögl. gibt es für 3 Jungen-Mädchen-Paare?
>  
> 3. 20 gleiche Gegenstände für 4 Gruppen (A: 10, B: 8, C: 8,
> D: 9 Personen)
>  Wie viele Mögl. gibt es, die Gegenstände zu verteilen,
> wenn
>  a) 20 der 35 Personen per Los bestimmt werden,
>  b) jede Gruppe 5 Gegenstände bekommt?
>  
> 4. Befragung:
> 70% mögen Produkt A,
>  75% mögen B,
>  80% mögen C,
>  85% mögen D.
>  Wie viele Menschen gibt es mindestens, die alle vier
> Produkte mögen?
>  1. (9 über 4) + (9 über 5) = 252

[notok]
Hier muss es heißen: [mm] \vektor{9 \\ 4} [/mm] * [mm] \vektor{5 \\ 5} [/mm] = 126
Denn: Wenn Du 4 (aus 9) Leuten für's 1.Auto ausgesucht hast, steht fest, welche 5 ins 2.Auto müssen.

> 2. (4 * 5 ) über 3 = 1140

Auch das erscheint mir falsch, da viel zu groß!
Wo berücksichtigst Du denn z.B., dass es sich um "Jungen/Mädchen"-Paare handet?!
  

> 3. a) (35 über 20), b) (10 über 5) + (8 über 5) + (8 über
> 5) + (9 über 5) = 490

Bei b) musst Du multiplizieren, nicht addieren!

> 4. Keine Ahnung, ein Venn-Diagramm hab ich gezeichnet. Vom
> logischen Menschenverstand würd ich sogar 0% sagen, weil
> die Ergebnisse ja unabhängig voneinader sind.

4. muss ich mir noch mal genauer überlegen!

mfG!
Zwerglein


Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Mi 16.04.2008
Autor: Docy

Hallo,
bei mir liegt Stochastik schon ein bisschen zurück, deshalb würde ich gerne selbst mal eine Frage zu dieser Aufgabe stellen. Und zwar zu der 1. Warum rechnet man hier (9 über 4) + (9 über 5)? Ich dachte, (9 über 4) gibt die Anzahl der Möglichkeiten an, 4 Personen aus 9 zu wählen, würde dann nicht schon (9 über 4) bei der 1 reichen? Die anderen 5 gehen dann doch automatisch zu dem anderen Auto.

Gruß Docy

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mi 16.04.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Docy,

> Hallo,
>  bei mir liegt Stochastik schon ein bisschen zurück,
> deshalb würde ich gerne selbst mal eine Frage zu dieser
> Aufgabe stellen. Und zwar zu der 1. Warum rechnet man hier
> (9 über 4) + (9 über 5)? Ich dachte, (9 über 4) gibt die
> Anzahl der Möglichkeiten an, 4 Personen aus 9 zu wählen,
> würde dann nicht schon (9 über 4) bei der 1 reichen? Die
> anderen 5 gehen dann doch automatisch zu dem anderen Auto.

Genau so!
Schau Dir dazu auch mal meine Antwort an!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Korrektur, Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Mi 16.04.2008
Autor: Morgenroth

Also ist bei der 2.

(5 über 3) * (4 über 3) * 3! = 240

richtig?

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mi 16.04.2008
Autor: Zwerglein

Hi, morgenroth,

> Also ist bei der 2.
>
> (5 über 3) * (4 über 3) * 3! = 240
>  
> richtig?

Wie gesagt: Die 3! leuchtet mir nicht auf Anhieb ein!
Erklär' mir die Idee, die dahinter steckt!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorik: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mi 16.04.2008
Autor: Morgenroth

Also ich nehme 3 Jungen aus den 5 raus --> (5 über 3),
und ich nehme 3 Mädchen aus den 4 raus --> (4 über 3).

Ok, jetzt seh' ich's. Dann hab ich 3 J und 3 M:
Jeder J kann mit jedem M tanzen, das sind 3² Möglichkeiten, also 9.

Dann müsste es heißen (5 über 3) * (4 über 3) * 9 = 360

Stimmt das?

Bezug
                                                
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Do 17.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Also ich nehme 3 Jungen aus den 5 raus --> (5 über 3),
>  und ich nehme 3 Mädchen aus den 4 raus --> (4 über 3).

>  
> Ok, jetzt seh' ich's. Dann hab ich 3 J und 3 M:
>  Jeder J kann mit jedem M tanzen, das sind 3²
> Möglichkeiten, also 9.
>  
> Dann müsste es heißen (5 über 3) * (4 über 3) * 9 = 360
>  
> Stimmt das?

____________________________________________________

Hallo,

die Lösung  [mm] \vektor{5\\ 3} \cdot \vektor{4 \\ 3} \cdot 3 \ ! \ = 240 [/mm]
war schon richtig.

Wenn  die ausgewählten Jungen  A,B,C heissen und die Mädchen X,Y,Z, gibt es die
"Paarungs-Möglichkeiten"  (echt "paaren" sollen sie sich natürlich nicht...)

ABC   ABC   ABC   ABC   ABC   ABC
XYZ   XZY   YZX   YXZ   ZXY   ZYX

das entspricht gerade den  3! = 6  Permutationen.

Gruss      Al-Chwarizmi    

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: MathePrisma
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Mi 16.04.2008
Autor: informix

Hallo Morgenroth,

du solltest dir mal []diese Seite anschauen.

> 1. Wie viele Mögl. gibt es 9 Leute auf 2 Fahrzeuge zu
> verteilen, wenn das eine noch 4 und das andere noch 5
> Plätze hat?
>  
> 2. 5 Mädchen und 4 Jungen:
> Wie viele Mögl. gibt es für 3 Jungen-Mädchen-Paare?
>  
> 3. 20 gleiche Gegenstände für 4 Gruppen (A: 10, B: 8, C: 8,
> D: 9 Personen)
>  Wie viele Mögl. gibt es, die Gegenstände zu verteilen,
> wenn
>  a) 20 der 35 Personen per Los bestimmt werden,
>  b) jede Gruppe 5 Gegenstände bekommt?
>  
> 4. Befragung:
> 70% mögen Produkt A,
>  75% mögen B,
>  80% mögen C,
>  85% mögen D.
>  Wie viele Menschen gibt es mindestens, die alle vier
> Produkte mögen?


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de